GYMhome > European news

Daily European Gymnastics News, really day by day...!!!

  update:
30-JUNE-01

"Janssen&Fritsen" - the innovation company WM-Gerät des Monats

Ringe / Rings

JUNE  06-2001 

    GYM FIT for FUTURE: News system 2001

  next month:  JULY          
past month: May 2001   

Wien (29-June-2001)

Österreich: Edelhauser schlägt Zigler bei WM-Qualifikation

 

  ÖFT:  Unerwarteter Ausgang der 1. WM-Qualifikation der Rhythmischen Gymnastik. Im Wiener Sportzentrum Brigittenau konnte sich Julia Edelhauser (16) knapp gegen die zuvor favorisierte, aber zu fehleranfällige, Ursula Zigler (18) durchsetzen. Beide dürften ihr Ticket für die WM vom 17. bis 21. Oktober in Madrid damit bereits fast sicher haben. Auf Rang 3 vervollständigte Viktoria Gusbeth (16) das von Nationaltrainerin Birgit Schielin betreute Wiener Toptrio. Die zweite WM-Qualifikation wird am 12. Juli in Salzburg stattfinden - und dabei besonders der Kampf um den vierten und letzten ÖFT-Teamplatz im Mittelpunkt stehen: Caroline Weber (15) und Hanna Oberhofer (16) lieferten sich heute ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Im Vorfeld der WM-Qualifikation gab Barbara Radakovics ihren Rücktritt aus dem Nationalteam bekannt. Die 18jährige Wiener Neustädterin war mehrfache EM-/WM-Teilnehmerin (Gruppe), ÖFT-Juniorenmeisterin, Mehrkampf-Vizestaatsmeisterin und Gruppen-Staatsmeisterin. Doch im sich abzeichnenden stärksten österreichischen Gymnastik-WM-Team aller Zeiten sah sie für sich keine Chance mehr. 
Ergebnisse: 
1. Julia Edelhauser (TV Wien-Gersthof, 104.500), 2. Ursula Zigler (TV Wien-Mariahilf, 103.650), 3. Viktoria Gusbeth (Sportunion West-Wien, 97.750), 4. Hanna Oberhofer (Innsbrucker TV, 96.550), 5. Caroline Weber (TS Dornbirn, 96.355), 6. Susanne Falkner (ÖTB Linz, 87.950)

Oranienburg/GER (28-June-2001)

WM-Test : Frauen-Länderkampf in Oranienburg

 

  Der noch junge Verein TSV 1997 Oranienburg, der sonst vorwiegend im Breitensport arbeitet und dessen Mitglieder zu 80% aus Kindern besteht, hat erstmals die Ausrichtung eines Länderkampfes im Gerätturnen übernommen: 
Deutschland gegen Weißrussland heißt die Paarung am Samstag, den 30.Juni um 17 Uhr in der Turnhalle des "Luise-Henriette-Gymnasiums" in Oranienburg. Chef-Organisator Jörg Schulz: "Das ist eine große Herausforderung für unseren Verein. Zum Glück stehen einige wichtige Partner der Region dahinter, ohne die dieses Ereignis nicht zu organisieren wäre...!"
    VORSCHAU

Sopron/HUN (28-June-2001)

GYM School Cup 2001

 
  In Sopron Hungary finished International GYM SCHOOL CUP 2001, organised by Internationa School Federation (ISF). In Rhytmic Gymnastics competed 11 national selections with junior program (23 gymnasts born 1984-87). All around winner was Kaja Sindic (SLO) with a score of 89,076; she competed for the first time in skirt.
In Sopron (Ungarn) fand der Internatinale GYM School Cup statt, der von der ISF, der Interantionalen Schulföderation veranstaltet wird. In der Rhythmischen Gymnastik nahmen Mannschaften mit Juniorinnen (Jahrgange `84-`87) aus 11 Ländern teil. Mehrkampfsiegerin wurde Kaja Sindic aus Slowenien, die erstmals mit dem Rock als Wettkampfbekleidung antrat

Nordhorn/GER (23-June-2001)

Deutsche Meisterschaften Doppelminitramp

 

  DOPPELMINI: 
Bei den Deutschen Meisterschaften im Doppelminitramp, die am Wochenende in Nordhorn durchgeführt wurden, gab es die erwarteten Siege der Favoriten. Bei den Männern siegte der Ex-Dessauer Uwe Marquardt, der jetzt für den SC Cottbus startet. Bei den Frauen gewann Kathrin Deuner vom TV Wetter....       Resultate

Wien/AUT (18-June-2001)

Austroaustralierin" Heidi Piccardi international für Österreich startberechtigt !

  ÖFT:  Seit der heute erfolgten Bestätigung des australischen Turnverbandes steht es endgültig fest: Kunstturnerin Heidi Piccardi (17) wird zukünftig für Österreich international an den Start gehen. Piccardi ist als Kind österreichischer Eltern AUT-AUS-Doppelstaatsbürgerin, lebt aber in Brisbane. Schon bei der WM vom 28. Oktober bis 4. November 2001 in Gent soll Piccardi das ÖFT-Team maßgeblich verstärken.
Biografie-Details: http://www.oeft.at/personen/piccardi.htm
 Ostfildern-Nellingen/GER (11-06-01)   Länderkampf GER - ESP - GBR der Männer
  >>>  dtb-info:  Am 16. Juni 2001 findet in Ostfildern Nellingen der erste große Wettkampftest der deutschen Turner im WM-Jahr statt. Als Wettkampfgegner konnten die Nationalmannschaften aus Spanien und Großbritannien gewonnen werden. Bei den spanischen Turnern wird voraussichtlich der amtierende Reck-Weltmeister Jesus Carballo im Aufgebot stehen. Cheftrainer Rainer Hanschke hat neben den erfahrenen Turnern Sergej Pfeifer (Hannover), Rene Tschernitschek (Halle) und Bengt Schneider (Cottbus) die beiden Nachwuchsleute des neuen deutschen Mannschaftsmeister KTV Stuttgart Thomas Andergassen und Stephan Zapf nominiert. Die sechste Position wird mit Ronny Ziesmer aus Cottbus besetzt. Hanschke erwartet von seinen Turnern einen Sieg, obwohl er sich bewusst ist, dass die spanische Riege, die bei den Olympischen Spielen in Sydney Platz 11 belegte, nicht zu unterschätzen ist. 
 
  Ergebnisse und Bericht von Reinhard Linder
Spanien tritt an mit:
Jesus Carballo, Manuel Carballo, Jose Luis Fernandez, Andreu Vivo, David Hernandez, David Pavon
  Großbritannien mit:
Ross Brewer, Craig Pellowe, Coong, Thoong, Barry Collie, John Mutch, David Eato
  TRAMPOLIN:    WM-Qualifikation im Trampolinturnen

>>>  dtb-info: Am 16. Juni führen die deutschen Trampolinturner/innen in Sulzbach (bei Backnang) ihre entscheidende WM-Qualifikation durch. Bei den Männern erwartet Cheftrainer Michael Kuhn einen „heißen“ Kampf um die WM-Tickets. Neben den Zwillingsbrüdern Markus und Michael Kubicka (beide Frankfurt), sind Michael Serth (Schaafheim), Stefan Reithofer (Bad Kreuznach), Henrik Stehlik (Salzgitter), Adam Götz (Stuttgart), Karsten Kuritz (Schwäbisch Gmünd) sowie Martin Gromowski (Bad Kreuznach) zugelassen. Bei den Turnerinnen sind Anna Dogonadze-Lilkendey (Bad Kreuznach) und Tina Ludwig (Melle) für die WM gesetzt und werden den Wettkampf zur Formüberprüfung nutzen. Um die restlichen beiden Tickets werden sich Irmgard Erl (Brackwede) sowie Nicole Maintz (Bad Kreuznach) und Julia Calefice (Schwafheim) bewerben.  
 
Ergebnisse und Bericht von Axel Lilkendey

 Schorndorf/GER (10-06-01)   Bundesliga - Vorrunde der Frauen in Schorndorf
  >>>  gymmedia:   Das Turnteam Toyota Köln gewann in Schorndorf souverän die Vorrunde der 1. Bundesliga und gab nur das Gerät Boden an TV Baumbach ab. Die ersten 4 Mannschaften bestreiten in 2 Wochen damit das Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Beste Turnerin im Einzelklassement war die  für Köln startende 25jährige Uzbekin Oksana Tschussowitina (37,100), vor Olga Roschupkina (UKR/TV Baumbach, 35,500). Nur knapp dahinter auf Rang drei als beste Deutsche platzierte sich die Deutsche Mehrkampfmeisterin Birgit Schweigert (35,325), die wegen einer Verletzung von Lisa Brüggemann kurzfristig aus London eingeflogen wurde. Erstmals wieder nach Verletzung im Einsatz (für Baumbach) an nur zwei Geräten war Dagmar Fehrenschild, erzielte 8,70 am Balken und hatte mehrere unfreiwillige Abgänge am Stufenbarren (5,00). 
  Resultate
 Wien/AUT, Ostfildern/GER (05-June)

TGÖ-Zeitschrift (Österreich) und LEON* (Deutschland) 
mit Medienkritik an Team-EM

  >>>  In der Ausgabe 2/01 setzt sich ein Artikel von Bert.L.Roher kritisch mit Struktur und  medialer Wirksamkeit der sogenannten "1.Team-Europameisterschaft" Mitte Mai 2001 in Riesa/Deutschland auseinander, und bemängelte insbesondere den unnötigen ersten Qualifikationstag. Das deutsche Fachmagazin LEON* spricht in seiner Ausgabe 3/2001 ( - die am 15.Juni erscheinen wird) gar vom "Medienflop des Jahres" und bezieht sich vor allem auf die TV-Tauglichkeit des Wettkampfkonzepts.
...mehr dazu)
 Wien/AUT (03-June)   Kunst-Turner Hödlmoser: Ausstellung vom 6. bis 15. Juni in Wien !
  ÖFT/Wien:  "Kunst-Turner/innen" aufgepasst: Trainer-Künstler Mag. Helmut Hödlmoser, der Erfinder des neuen Sprungtisches (Ergojet), präsentiert wieder seine neuen Werke. Gemeinsam mit seinem Partner Leonid Feodor (Rostow/Don) zeigt er die Ausstellung "Zusammen ins nächste Jahrtausend", d.h. Bilder, Plastiken und Reliefe. Und zwar vom 6. bis 15. Juni 2001 in 1040 Wien in der Galerie am Brahmsplatz 8 (U1 Taubstummengasse) des Russischen Kulturinstituts. Die Ausstellung ist von Montag bis Freitag von 16 bis 20 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. 
 St.Pölten/AUT (03-June)        7. Internationale Hippolyth-Trophäe in St.Pölten / Österreich
Russinnen dominieren Hippolyth-Trophäe in St. Pölten !
Die beiden jungen Moskauerinnen Ekaterina Petrova (15) und Martina Semjonova (15) waren bei der
"7. Internationalen  Hippolyth-Trophäe"  der Kunstturnerinnen in St. Pölten das Maß der Dinge. Im Feld der insgesamt 55 Turnerinnen aus fünf Nationen dominierten sie unangefochten, konnten sich am Schwebebalken und Stufenbarren sogar Schnitzer leisten.
Die Hippolyth-Trophäe war Höhepunkt der diesjährigen St. Pöltner Kunstturntage. Im Rahmen dieses Festivals trug sich in einem separaten Wettkampf auch die ÖFT-interne Qualifikation für die "Europäischen Olympischen Jugendtage" zu. Hier siegte Ranglistenerste Steffi Praxmarer vor Tanja Gratt und Martina Kutmon. Diese drei werden daher Österreich beim europäischen Turn-Nachwuchssaisonhöhepunkt vom 22. bis 27. Juli in Murcia (Spanien) vertreten.
Hippolyth-Trophäe
1. Ekaterina Petrova (RUS, 33.275), 2. Martina Semjonova (RUS, 32.325), 3. Julia Aigner (Sportunion Leonding, 30.350), 
4. Ursa Fajmut (SLO, 29.825), 5. Adela Sajn (SLO, 29.300), 6. Daniela Mayer (Sportunion St. Pölten, 28.775);
   Alle ERGEBNISSE)
 Lugano/SUI (02-06-01) 4th Open Internazionale di Ginnastica Artistica Femminile
4. Internationaler LUGANO CUP (Frauenturnen)
  >>> Italienischer Sieg in Lugano
Monica Bergamelli gewann am Pfingstsamstag den Mehrkampf des 4. Internationalen Cups um den Preis der Stadt Lugano (Schweiz). Mit 35,875 Punkten verwies sie die Holländerin Suzanne Harmes (35,025) auf den zweiten Platz. Die Schweizerin Alexandra Balz wurde Dritte mit 34,400 Punkten vor Berber van der Berg (NED), Maria Teresa Gargano (ITA) und Marie-Josephine Baggioni. Beste Deutsche wurde Cathy Graefenedr (31,600), auf Rang 16 der 24 Teilnehmerinnen belegte Darlene Silnicki (30,975).
In der TEAMWERTUNG (8 Mannschaften) gewann Italien (69,300) vor den Niederlanden (68,625), der Schweiz(66,225), Frankreich (65,725 ), Ungarn (63,750) und Deutschland (62,875).
 Cottbus/Chemnitz, GER (02-06-01) Abschluß Deutsche Kunstturnbundesliga:
Stuttgart ist Meister, Hannover holt Bronze hinter Cottbus
  >>> Cottbus revanchiert sich zu Hause - TK Hannover holt Bronze in der Meisterschaft
Mit 6 Punkten Differenz (206,70 : 200,75) fiel der Heimsieg des SC Cottbus gegen Hannover am Pfingstsamstag ziemlich deutlich aus.  Auch die "Papierchancen sprachen bei den Gerätepunkten zugunsten der Lausitzer Titelverteidiger, die sich mit ihrem Sieg die Silbermedaille im Meisterschaftskampf sicherten. Wie in fast allen Wettkampftagen war der Ukrainer Alexander Swetlitschni bester Mehrkämpfer für die Cottbuser (54.10)
Deutscher Meister 2001
wurde die EnBW KTV Stuttgart auswärts in Chemnitz mit 6 gewonnenen Geräten (167,25 : 206,10).
Zum neunten Mal seit 1983 gewinnt der TK Hannover Bronze bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft!
Alle Informationen auf der Website des TK Hannover unter www.tkh-turnen.de )
>>> In Urberach fand der gemeinsame Rückrundenkampf der sechs Teams der Platzierungsrunde statt. Der SC Berlin erwies sich als beste Mannschaft vor dem überraschend starken MTV Urberach. 
 .... siehe Website des TK Hannover unter   
www.tkh-turnen.de  
 Visaginas/Litauen (02-06-01)   X. Offene Baltische Meisterschaften Sportakrobatik 
  Am ersten Tag der X. Offenen Baltischen Meisterschaften im Litauischen Visaginas (31.5. - 3.6.2001)  errangen die Gastgeber den Sieg in den Kategorien Mixed Pair vor den deutschen Vertretungen aus Riesa und Erfurt., Kasachstan (Pavlodar) gewann die Kategorien Damen- und Männer-Paar, WEeißrussland siegte in den Gruppenwettbewerben der Männer und Frauen.
 Brno/CZE (31-May)   Großer Preis von Brno
  With a score of 17,35 points the pair of Susanne Harmes and Martin Fuchs (HOL/SUI) was the winner of the Brno Grand Prix and took home DM 1500 prize money.  Ukrainians of Tatiana Yarosh and Alexander Mikhailchenko were 2nd (16.725), and Katerina Maresova and Daniel Rexa (CZE) were third (15.675). Das Preisgeld von 1.500,- DM beim "Grand Prix von Brno" (CZE) gewann das Paar Susanne Harms/NED und Martin Fuchs/SUI. Sie erturnten 17,350 Punkte. Das ukrainische Paar Tatjana Yarosch/Alexander Michailitschenko wurde Zweiter vor den Gastgebern aus Tschechien Katerina Maresova und Daniel Rexa.
    Nie zuvor ist eine Turn-Weltmeisterschaft im Internet so umfangreich und konsequent vorbereitet worden, wie die kommenden 35.Titelkämpfe im Oktober/November im belgischen Ghent! 
Der niederländische Sportgerätehersteller "Janssen&Fritsen" - the innovation company Janssen&Fritsen, Produzent des zur WM von der FIG zertifizierten neuen Sprunggerätes "PEGASES" und die Europäische Agentur GYMmedia Berlin haben seit Januar einen WM-Online-Auftritt gestartet, der mit jeweils einem Gerät des Monats Geschichte, Stars, Entwicklungen und Aktualitäten des Kunstturnens am jeweiligen Gerät in den nächsten Monaten bis zu Höhepunkt vorstellen wird.
Begonnen wurde im JANUAR mit SPRUNG, und im FEBRUAR folgt der BODEN.
Fortgesetzt wurde  im März 2001 mit dem Gerät Pauschenpferd:
Es folgte im Mai der Stufenbarren der Frauen . Das WM-Gerät des Monats JUNI sind die RINGE.
Die "Janssen&Fritsen" - the innovation company WM-Website ist erreichbar unter http://www.gymmedia.com/ghent2001

ALL EUROPEAN GYM NEWS 2000 / 2001

2001

JAN FEB MAR APR MAY JUN JUL AUG SEP OCT NOV

DEC

Back to 2000:

JAN 00 FEB MAR APR MAY JUN JUL AUG SEPolympiaringe.gif (405 Byte) OCT

NOV

DEC

    Back to 1999

  Have also a look to:

gymforum.jpg (11198 Byte)

Meinungen / Opinions
      Probleme / Problems
           K
ritiken / Reviews
               Vorschläge / Proposals...

_gym_media_1.gif (2127 Byte) exclusive:


Online-Interviews

pulsar_rot_blau.gif (1701 Byte)
gymhome.gif (1070 Byte)

gymservice_neu.gif (2056 Byte)
30-JUNE-2001
-ehe-