30. März 2021  
Dresden, GER  
Gerätturnen

MDR: Fakten-Check zum Leistungssport

Eine hochkarätige und kompetente Runde hatte da der MDR zu seiner Montagabendsendung eingeladen:
Sprinterin Rebekka Haase, Diskusolympiasieger Robert Harting, Radsport-Olympiasieger und MdB Jens Lehmann sowie Skisprung-Olympiasieger und Vier-Schanzentournee-Champion Sven Hannavald diskutierten mit Moderator Andreas F. Rook durchaus tiefgründig zum Thema "Schweiß, Schmerz und Tränen. Wo sind die Grenzen im Leistungssport?"
"FAKT ist!" - so heißt diese Reihe doch eigentlich, doch dabei diente als Hintergrund ausgerechnet der "Problemfall Turnen Chemnitz", der längst noch "kein Fakt ist", weil dessen letztliche Klärung absolut noch aussteht, bedauerlicher Weise aber stets vom Moderator bereits ständig wie ein unumstößliche Tatsache dargestellt wurde, ab und an sogar bildhaft unterlegt -  mal durch Bilder eines "schmerzverzerrten Turnergesichtes" oder einer "bedauernswerten kleinen Turnerin" am Boden -  die suggestive Macht der Bilder, eben.