update:
25-Juni-2002

Rhönradkrise in Deutschland

MTV Stuttgart zieht Ausrichtung Süddt. Meisterschaften zurück

- Hauptgrund: Untätigkeit des DTB -

 

  Inactivity of DTB has serious consequences:

MTV Stuttgart retracts the execution of the Southern German Team-Championships

  More than four weeks passed by after the German Gymnastic Festival in Leipzig. And the section "wheel-gymnastics", departement of the German Gymnastic Association (DTB), still has no technical comitee in front. The responsibles of the German Gymnastic Association still don't feel bound to take action on this.
The sports-club MTV Stuttgart, who was supposed to execute the next Southern German Team-Championsships at the end of September, sent a writing to the officials of the DTB, with questions, concerning the organisation and process of the competition. After a time limit, with no reaction of the DTB, MTV Stuttgart sees himself abandoned by the responsibles of the DTB, wherefore MTV Stutttgart retracts the execution of the championships. 

Die Untätigkeit des DTB hat Folgen:
MTV Stuttgart zieht die Ausrichtung zurück

Über 4 Wochen sind seit dem Deutschen Turnfest in Leipzig vergangen. Noch immer ist das Fachgebiet Rhönradturnen ohne führendes Technisches Komitee. Die Verantwortlichen des Deutschen Turner-Bundes sehen sich weiterhin nicht in Zugzwang, entscheidende Schritte zu unternehmen.
Der Präsident des Deutschen Turner-Bundes, Rainer Brechtken, hatte in einer offiziellen Erklärung  auf eine Pressemitteilung ehemaliger TK-Mitglieder verkündet, "...das Fachgebiet Rhönradturnen sei nicht gefährdet." 

Die Realität sieht anders aus. Gestern zog der MTV Stuttgart die Ausrichtung der Süddeutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften, die Ende September stattfinden sollten, zurück. Grund hierfür war das Schweigen und die Reaktionslosigkeit des DTB auf ein Schreiben, in dem der MTV Stuttgart die Verantwortlichen des DTB vor 4 Wochen um die Mithilfe bei der Organisation und Abwicklung des Wettkampfes gebeten hatte. Die Antwort des DTB war Untätigkeit, weshalb der schwäbische Verein sich mit der Ausrichtung im Stich gelassen fühlt und nun, nach einer Frist, die der DTB kommentarlos überschritt, die Ausrichtung der Meisterschaften zurück zieht. 
(>> Schreiben an DTB)

Sollte der DTB auch weiterhin keine Anstrengungen für das Fachgebiet Rhönradturnen entwickeln, so steht auch die Durchführung der übrigen, noch anstehenden Wettkämpfe und Lehrmaßnahmen des Fachgebietes Rhönradturnen in Frage.           (Info: M.Väthbrückner)

.

.