Cornelio Ortega MARTINEZ *1948 - 2024 |
Kurz vor der 62. Festivalauflage des BLUME-Festivals war der Präsident des Sportvereins GIMNASIO LAS PALMAS, Cornelio Ortega MARTINEZ im Alter von 76 Jahren verstorben. Der verdienstvolle Sportpädagoge war bis zuletzt ein unersetzlicher Macher dieses einzigartigen Breitensportevents, der bereits 1960 bei der Gründung als aktiver Turner dabei war und sich später zum nahezu vertrauensvollen Assistenten und Mann der Praxis an der Seite des legendären kanarischen Turnvaters "kanarische Turnvater" Jesus Telo Nuñez entwickelte, der dieses Festival begründet und nach dem tödlich verunglückten spanischen Volkshelden Joaquín BLUME benannt hatte ...
Der erfahrene Turnlehrer Cornelio mit Schützlingen jeden Alters ...
++ In den 57 Jahren seiner aktiven Sportlehrer- und Trainertätigkeit hat Cornelio Ortega MARTINEZ über 3.000 bewegungsfreudige Mädchen, Jungen, Jugendliche und Erwachsene auf den Kanarischen Insel - insbesondere beim Club GIMNASIO LAS PALMAS - für die verschiedensten Turndisziplinen begeistert, sie betreut und ausgebildet!
Und den inzwischen tausenden internationalen Gäste der über sechs jahrzehntelangen BLUME-Festivalgeschichte erschien dieser kleine und bescheidene Mann stets als der eifrige Koordinator aller Festivalabläufe: Cornelio regelte alles, griff selbst mit zu und brachte selbst die schwierigsten Probleme zum Laufen ...:
++ Geboren am 11. April 1948 in Las Palmas de Gran Canaria gehörte Cornelio 55 Jahre lang als aktives Mitglied dem BLUME-OK GRAN CANARIA seit seinen Anfängen im Jahr 1960 an, und hatte als aktiver Wettkampfturner beim 1959 gegründeten Verein Gimnasio Las Palmas selbst große Erfahrungen eingebracht.
Im Jahr 2010 übernahm er die Präsidentschaft des Club Deportivo GIMNASIO LAS PALMAS (14 Jahre) und agierte seit 2017 auch als Vizepräsident des Organisationskomitees an der seite des heutigen Präsidenten Jesus Telo Rodriguez.
++ Cornelio MARTINEZ war zudem 13 Jahre lang (von 1971 bis 1983) als Kampfrichter für Kunstturnen der Männer und Frauen tätig, leitete z. B. die kanarischen Delegation bei Turn-Weltmeisterschaften in Portugal, Holland und Deutschland und war Leiter der kanarischen Delegation verschiedenster nationaler Festivals in Dänemark, Schweden und Deutschland
Zusammen mit der inzwischen auch verstorbenen Witwe des Blume-Festivalgründers, mit Josefa Rodríguez Darías (Witwe von Jesús Telo Núñez) hatte er die erste kanarische Olympionikin, die Kunstturnerin Merche Vernetta trainiert, die an den Olympischen Spielen 1976 in Montreal teilnahm und die bei den Mittelmeerspielen 1971 in Izmir (Türkei) eine Bronzemedaille gewann.
Zudem betreute dieses Trainerpaar auch die ersten spanischen Meisterinnen des kanarischen Archipels Merche Vernetta, Loli Navarro, Ana Rojas Fariñas, Eli Herrera und Ana Belén Quintana, die an den Turn-WM 1974 in Warna (BUL) teilgenommen hatten..
<< Seit 2006 war Cornelio Ortega MARTINEZ auch Mitglied der Jury des Wettbewerbs "BEST SPORTSMAN OF GRAN CANARIA „JESUS TELO“, benannt nach seinem Gründer.
Nun hat auch dieser Mann viel zu früh für alle, die ihn kannten, seine Augen für immer verschlossen.
Sein Vermächtnis lebt im ehrenden Gedächtnis aller seiner Schützlinge und Turnfreunde fort!
+ Jesus Telo Rodriguez
red .Eckhard W. Herholz
(c) gymmedia
... siehe auch ► IN EHRENDEM GEDENKEN