28. Oktober 2024  
Mainz, GER  
Gerätturnen

Christoph Hamm wird heute 65 Jahre alt

Auf den Tag genau, nur 20 Jahre nach der großen slowenischen Turnlegende Miroslav CERAR, wurde der langjährige ZDF-Turnreporter Christoph HAMM geboren, der heute seinen 65. Geburtstag begeht. Über 20 Jahre lang kommentierte der gelernte Handballer beim ZDF auch die Sportart Turnen. Einfühlsam und unterstützt von Ronny Ziesmer als Co-Kommentator, nach dem dramatischen Trainingssturz vor den Olympischen Spielen in Athen (2004), dem er danach auf dessen Weg zurück ins Leben auch ein einfühlsamer Begleiter war - menschlich, wie fachlich: dieses Reporter-Duo brachte vielen Zuschauern diese ästhetische und komplexeste aller Sportart näher ...

Besondere persönliche Erinnerungen an diesen Mann waren das, der fast ein Jahrzehnt als Leiter der Redaktion "ZDF SPORT-Reportage" vor allem programmprägende und eben nicht un-aufwändige Arbeit leistete und der als Programmchef bei Fußball-Großereignissen (WM / EM 2010 bis 2014) verantwortlich zeichnete. Und nicht zuletzt bleibt Christoph dem Publikum als 
d e r  Live- und Fachreporter der Sportarten Handball und Biathlon in bester Erinnerung!

* Christoph Hamm, Ex-Athletensprecherin Clare Egan und Ex-Biathlon-Experte Herbert Fritzenwenger bei der diesjährigen Ehrung der Internationalen Biathlon-Union (IBU)
(c) Foto: Manzoni/EBU)
.

Nun hat also der Ehemann und Vater dreier Kinder zuletzt in Paris 2024 von "seinen" letzten Olympischen Spielen berichtet und wird das Reportermikrofon in Sachen Biathlon an seinen ZDF-Kollegen Volker Grube weiterreichen.
Zunächst aber ein herzlicher Geburtstagsgruß zum heutigen Ehrentag, an dem unter seinen Rückblicken auf seine erfolgreiche Reporterlaufbahn auch die "Ziesmer-Partnerschaften" sicher nicht zu seinen schlechtesten gehören werden!
* Eckhard W. Herholz
(c) gymmedia.de