02. August 2024  
Paris, FRA  
Trampolinturnen

*PARIS 2024 - TRAMPOLINTURNEN

Im Trampolinfinale der Männer wiederholte der mit einer Sondergenehmigung als sogenannter "neutraler Athlet" über zwei Weltcup-Qualifikationen zugelassene Weißrusse Iwan LITWINOWITSCH seinen Olympiaerfolg von Tokio. Mit der in allen Wertungsbereichen objektiv hochkarätigsten Finalübung verwies er die beiden schärfsten Konkurrenten aus China, den erst 18-jährigen WANG, Zisai sowie den zweimaligen und aktuellen Weltmeister YAN, Langyu auf die Medaillenplätze.
* Bei den Frauen gelang der routinierten Britin Bryony PAGE nach Silber in Rio (2016) und Bronze in Tokio (2021) nun als erster Trampolinturnerin mit der Goldmedaille in Paris die Komplettierung eines olympischen Medaillensatzes!! Vijaletta BARDZILOUSKAJA (AIN) gewann Silber und Kanadas Sophiane METHOD verhinderte einen chinesischen Medaillenerfolg und verwies die Olympiasiegerin von Tokio, Zhu, Xueying, überraschend auf den medaillenlosen 4. Rang.


♦♦  T R A M P O L I N T U R N E N 


Freitag , 02. August
* F I N A L E, Herren --:
Mit dem neuerlichen Erfolg des Olympiasiegers von Tokio 2021 Iwan LITWINOWITSCH wurde eswieder nichts mit einem dritten chinesischen Erfolg.
Mit dem Weißrussen mit dem sogenannten "neutralen Status und der "AIN"-Kennung- der nach Weltcup-Teilnahme in Cottbus und Baku zu einer Sonderstartgenehmigung gekommen war, gewann allerdings der aktuell beste Trampoliner mit dem schwierigsten Programm (18,400), der technisch besten Ausführung (16.700) und mit der längsten Flugzeit (18,49 Sek.) - damit auch mit den höchsten Sprüngen!
Diese Anerkennung zollten ihm auch die beiden härtesten Konkurrenten: der erst 18 jährige WANG, Zisai (61,890) und der eigentlich erwartete Mitfavorit und zweimalige und aktuelle Weltmeister YAN, Langyu (60,950), die beide auf den Medaillenrängen in der erst 24-jährige olympische Präsenz des Trampolinturnens die chinesische Medaillenbilanz auf nunmehr 18 erhöhten!
Pech hatte der Bronzemedaillengewinner von Tokio, Dylan Scmidt, der nach Übungsabbruch auf Rang 8 zurückfiel. Dafür jubelte die ausverkaufte Halle über den 6. Platz ihres Lokalmatadors, Pierre Gouzou..
Deutchlands Fabian Vogel hatte sich als 11. der 16 Teilnehmer leider nicht für das Finale der besten Acht qualifizieren können. Immerhin war nach Rang 10 von Henryk Stehlik in London nach 12 Jahren wieder ein deutscher Trampoliner bei Olympia dabei.
Österreichs Staatsmeister Benny Wizani erreichte nach sicher noch nicht ausgeheilter Knieverletzung leider noch nicht wieder seine alte Wettkampfform und belegte Rang 15 der Konkurrenz.
.
* ERGEBNISSE TRAMPOLIN, FINALE - Herren
1. LITVINOVICH, Ivan         (AIN)   - 63,090
2. WANG, Zisai                  (CHN)   - 61,890
3. YAN, Langyu                  (CHN)   - 60,950

4. PERZAMANOS, Zak           (GBR)   - 59,840
       5. ALBUQUERQUE, Gabriel   (POR)   - 59,740
       6. GOUZOU, Pierre                  (FRA)  -  58,940

       7. HERNANDEZ, Angel           (COL)   - 53,150
       8. SCHMIDT, Dylan                  (NZL)   - 19,500

         Detaillierte Resultate
            ► Qualifikation 
..