Im Trampolinfinale der Männer wiederholte der mit einer Sondergenehmigung als sogenannter "neutraler Athlet" über zwei Weltcup-Qualifikationen zugelassene Weißrusse Iwan LITWINOWITSCH seinen Olympiaerfolg von Tokio. Mit der in allen Wertungsbereichen objektiv hochkarätigsten Finalübung verwies er die beiden schärfsten Konkurrenten aus China, den erst 18-jährigen WANG, Zisai sowie den zweimaligen und aktuellen Weltmeister YAN, Langyu auf die Medaillenplätze.
* Bei den Frauen gelang der routinierten Britin Bryony PAGE nach Silber in Rio (2016) und Bronze in Tokio (2021) nun als erster Trampolinturnerin mit der Goldmedaille in Paris die Komplettierung eines olympischen Medaillensatzes!! Vijaletta BARDZILOUSKAJA (AIN) gewann Silber und Kanadas Sophiane METHOD verhinderte einen chinesischen Medaillenerfolg und verwies die Olympiasiegerin von Tokio, Zhu, Xueying, überraschend auf den medaillenlosen 4. Rang.
* ... powered by:
* VORSCHAU --: Die seit 2000 Sydney jüngste olympische Turn-Disziplin TRAMPOLINTURNEN steht in Paris 2024 zum 7. Male im Programm und es wurden bisher 36 Medaillen vergeben. Die Anzahl der Veranstaltungen (zwei) hat sich seitdem nicht verändert. Bei den bisherigen Spielen standen vor allem die Athletinnen und Athleten der Volksrepublik China auf dem Podium. Sie haben 14 der 36 vergebenen Medaillen gewonnen, darunter vier Goldmedaillen. Der vierfache olympische Medaillengewinner Dong Dong (CHN) ist der einzige, der einen kompletten Satz besitzt. Die Kanadierin Rosie MacLennan (35) ist jedoch die einzige Trampolinspringerin, die zweimal hintereinander die Goldmedaille gewann (2012 in London und 2016 in Rio), tritt nun allerdings bei den Spielen in Paris 2024 nicht wieder an.
* Im Trampolinwettbewerb der Männer könnten drei große Rivalen aufeinandertreffen: Tokio-Olympiasieger Ivan Litvinovich (AIN), der zweimalige Weltmeister Yan Langyu (CHN) und der Weltmeister von 2022, Dylan Schmidt (NZL), der Bronzemedaillengewinner von Tokio 2020. In einer Disziplin, in der die Körperbeherrschung in der Luft das A und O ist, werden diese drei in dem 16-köpfigen Teilnehmerfeld mit Sicherheit ihre Grenzen austesten.
Für Österreich steigt der Staatsmeister Benny Wizany ins Tuch, für Deutschland geht Fabian Vogel an den Start
* Bei den Frauen hat Bryony Page (GBR) bereits eine Silbermedaille von Rio de Janeiro 2016, eine Bronzemedaille von Tokio und Weltmeistertitel von 2021 und 2023. Olympisches Gold ist so ziemlich das Einzige, was der 33-Jährigen noch fehlt, und sie könnte es in Paris holen, vorausgesetzt, sie kann den Rest des 16-Frauen-Kaders übertrumphen. Mit der Siegerin von Tokio 2020, Zhu Xueying (CHN), und Hu Yicheng (CHN) stehen ihr allerdings zwei starke Konkurrentinnen im Weg.
Deutsche Trampolinspringerinnen sind für Paris nich qualifiziert.
+ + +
♦♦ T R A M P O L I N T U R N E N
♦ Freitag , 02. August
* F I N A L E, Herren --:
Mit dem neuerlichen Erfolg des Olympiasiegers von Tokio 2021 Iwan LITWINOWITSCH wurde eswieder nichts mit einem dritten chinesischen Erfolg.
Mit dem Weißrussen mit dem sogenannten "neutralen Status und der "AIN"-Kennung- der nach Weltcup-Teilnahme in Cottbus und Baku zu einer Sonderstartgenehmigung gekommen war, gewann allerdings der aktuell beste Trampoliner mit dem schwierigsten Programm (18,400), der technisch besten Ausführung (16.700) und mit der längsten Flugzeit (18,49 Sek.) - damit auch mit den höchsten Sprüngen!
Diese Anerkennung zollten ihm auch die beiden härtesten Konkurrenten: der erst 18 jährige WANG, Zisai (61,890) und der eigentlich erwartete Mitfavorit und zweimalige und aktuelle Weltmeister YAN, Langyu (60,950), die beide auf den Medaillenrängen in der erst 24-jährige olympische Präsenz des Trampolinturnens die chinesische Medaillenbilanz auf nunmehr 18 erhöhten!
Pech hatte der Bronzemedaillengewinner von Tokio, Dylan Scmidt, der nach Übungsabbruch auf Rang 8 zurückfiel. Dafür jubelte die ausverkaufte Halle über den 6. Platz ihres Lokalmatadors, Pierre Gouzou..
Deutchlands Fabian Vogel hatte sich als 11. der 16 Teilnehmer leider nicht für das Finale der besten Acht qualifizieren können. Immerhin war nach Rang 10 von Henryk Stehlik in London nach 12 Jahren wieder ein deutscher Trampoliner bei Olympia dabei.
Österreichs Staatsmeister Benny Wizani erreichte nach sicher noch nicht ausgeheilter Knieverletzung leider noch nicht wieder seine alte Wettkampfform und belegte Rang 15 der Konkurrenz.
.
* ERGEBNISSE TRAMPOLIN, FINALE - Herren
1. LITVINOVICH, Ivan (AIN) - 63,090
2. WANG, Zisai (CHN) - 61,890
3. YAN, Langyu (CHN) - 60,950
4. PERZAMANOS, Zak (GBR) - 59,840
5. ALBUQUERQUE, Gabriel (POR) - 59,740
6. GOUZOU, Pierre (FRA) - 58,940
7. HERNANDEZ, Angel (COL) - 53,150
8. SCHMIDT, Dylan (NZL) - 19,500
► Detaillierte Resultate
► Qualifikation
..
* FINALE, Frauen --:
Sah es nach der Qualifikation auch noch nach einer erfolgreichen Titelverteidigung der führenden ZHU Xueying aus, mussten sich die erfolgsverwöhnten Chinesinnen im Finale sogar gänzlich von ihren Medaillenträumen verabschieden:
Denn es gab den ersten britischen Olympiasieg bei den Frauen durch Bryony PAGE, die sich nach Silber 2016 in Rio und nach Bronze zuletzt in Tokio tatsächlich den Traum vom kompletten Medaillensatz erfüllte: Erstes Trampolingold für Großbritannien!
.
Die sog. "neutrale Athletin" Vialetta Bardschilauskaja aus Belarus war schon hinter der Chinesin ZHU als Zweite im Vorkampf bestens platziert und im Finale bestätigte die Neunzehnjährige diese Position und holte die erste Olympiamedaille für Belarus.
Nach den Erfolgen der legendären Karen Cockburn und den zuletzt zwei Siegen durch Rosannagh MacLannan setzte Sophiane METHOD nach der einmaligen Unterbrechung in Tokio nun die kanadischen Medallenerfolge fort und gewann die Bronzemedaille.
Ergo: Sie schlug sensationeller Weise auch Titelverteidigerin Zhu Xueying, verwies sie auf Rang 4, womit China nach 2 Erfolgen und insgesamt 8 Medaillen diesmal komplett medaillenlos blieb, denn auch die zweite Chinesin HU, Yisheng enttäuschte nach Übungsabbruch gar mit dem letzten Platz!
.
* ERGEBNISSE TRAMPOLIN, FINALE - FRAUEN
1. PAGE, Bryony (GBR) - 56,480
2. BARDZILOUSKAYA, Viyaleta (AIN) - 56,060
3. METHOD, Sophiane (CAN) - 55,650
4. ZHU, Xueying (CHN) - 55,510
5. BLADICEVA, Anzhela (AIN) - 55,020
6. MORI, Hikaru (JPN) - 54,740
7. DAVIDSON, Madaline (NZL) - 54,230
8. HU, Yicheng (CHN) - 11,790
► Detaillierte Resultate
► Qualifikation