05. August 2024  
Paris, FRA  
Gerätturnen

*PARIS 2024 - KUNSTTURNWETTBEWERBE, Frauen

Ein mit Olympiasiegern und Weltmeistern gespicktes geschichtsträchtiges Starterfeld Feld,trat auch bei den Olympiawettbewerben der Turnerinnen seit Sonntag, dem 28. Juli in Paris-Bercy an.
Alles andere als ein erneuter Mehrkampfsieg der US-amerikanischen Ausnahmeathletin Simone BILES schien außerhalb des Denkbaren: Mit dem Traumergebnis von 59.131 Punkten verwies sie sowohl die Olympiazweite von Tokio Rebeca ANDRADE (BRA), wie auch die letzte Olympiasiegerin Sunisa LEE (USA) auf die Medaillenränge.
<< Mit einem imponierenden Start/Zielsieg mit Höchstwertungen an allen vier Geräten düpierten die USA-Girls um die Superstar Simone BILES und Olympiasiegerin Sunisa LEE die gesamte Konkurrenz: Mit 171,296 Punkten holten sie erwartungsgemäß das ersehnte Mannschaftsgold und verwiesen die aktuellen Europameisterinnen aus ITALIEN auf den Silberrang, die aber damit erstmals eine olympische Medaille erkämpften.
Dies realisierte auch die Nationalriege BRASILIENS, die sich mit knappem Vorsprung Bronze vor Vize-Europameister Großbritannien erkämpfte. Drei Stürze im Wettkampfverlauf und ein schwacher Sprungdurchgang zuletzt, ließen China als Vorkampfdritten noch hinter Kanada zurückfallen, gefolgt von Rumänien und Japan....!
Die vierfache Olympiasiegerin von 2016 Simone Biles die sich im Teamfinale in absoluter Wettkampflaune und mit Bestwerten an Sprung und Boden präsentierte, kam als aktuelle Mehrkampf-Weltmeisterin und Nummer Eins an Schwebebalken und Boden zu den Spielen. Die 27-Jährige wurde nun die erste Frau, die den olympischen Mehrkampf-Titel bei nicht aufeinanderfolgenden Spielen gewinnt, allerdings in härtester Konkurrenz mit ihrer Landsfrau Sunisa Lee und Brasilens Rebeca Andrade, während die ex-französiche Kaylia Nemour (ALG) am Stufenbarren Afrikas erste olympische Medaillengewinnerin im Turnen wurde!
Nach Sydney 2000 und 2004 (Athen) konnte sich zum 3. Mal in diesem Jahrtausend bei den letzten Weltmeisterschaften 2023 keine deutsche Mannschaft unter den 12 Mitgliedern der "Olympic Family" qualifizieren. Einige Hoffnungen aus deutscher Sicht verbanden sich zurecht mit dem Olympiadebüt der erst 16-jährigen Stuttgarterin Helen Kevric als eine von drei Einzelstarterinnen, die sich als Achte im Mehrkampf auf Anhieb unter die Top-Ten turnte, und sich nach Erreichen des Barrenfinals von Rang 8 auf Platz 6 verbesserte ...!


♦♦ PARIS 2024 - KUNSTTURNEN FRAUEN



* H E U T E: Montag 05. August:
  FINALTAG 3,  →  Startliste, Tag 1
  Frauen, mit Balken + Boden (- siehe unten!!)
    und auch mit   Barren + Reck + Männer 
.


* Sonntag, 28. Juli:  > STARTERFELD, FRAUEN
  Qualifikation (Nationen) Startlisten Sub 1 - 5


1. Gruppe (GBR, ROU); 2. Gruppe  (CHN, USA, ITA, + S. Voss, H. Kevric, P. Schäfer-B./GER)
3. Gruppe (JPN, NED);  4. Gruppe (CAN, FRA, KOR);  5. Gruppe (BRA, AUS)
* KURZ-REPORT -- : 
Die hoch gehandelten USA fühlten sich in der Pariser Bercy-Arena wie zu Hause und erzielten an Sprung, Schwebebalken und Boden die höchsten Mannschaftswertungen. Sie sammelten 172,296 Punkte, satte +5,4 Punkte mehr als die ausgeglichene italienische Mannschaft, angeführt von Alice D'Amato und Manila Esposito.
Simone Biles (USA), die sich bei ihrer Rückkehr zu den Olympischen Spielen für drei Gerätefinals qualifizierte - nur am Barren von Deutschlands Hoffnungsträgerin Helen Kevric verdrängt wurde - hatte als überlegene Mehrkampfbeste unglaubliche 59,566 Mehrkampfpunkte erzielt!

Die Volksrepublik China setzte sich mit einer hervorragenden Leistung am Stufenbarren, der traditionellen Stärke des Teams, aus dem Feld der konkurrierenden Nationen ab und etablierte sich als Hoffnungsträger für das Podium.

Brasilien, Japan, Kanada, Großbritannien und Rumänien schafften ebenfalls den Sprung ins Achter-Teamfinale. Einen regelrechten Absturz erlebte der WM-Bronzemedaillengewinner Frankreich: Die GOlympiagastgeber schienen förmlich unter dem Druck des Heimauftritts zu zerbrechen, machten zahlreiche untypische Fehler und beendeten ihre Spiele vorzeitig. Neben Helen Kevric hatte sich Sarah Voss als zweite deutsche Turnerin (22.) für das Mehrkampffinale qualifiziert.

ERGEBNISSE: Qualifikation, Teams (1-8 = qualifiziert fürs Teamfinale)
1. U S A - 172,296;   2. ITALY -  166,861;   3. CHINA - 166,628;  4. BRAZIL - 166,499;
5. JAPAN - 162,196;. 6. CANADA - 161,563;   7. GREAT BRITAIN - 16,830;
    8. ROU - 159,497;  

9. NED - 159,096;    10. AUS - 158,964;         11. FRA - 158,797;       12. KOR - 152,496.
        ► Detaillierte Resultate
 .

* Sonntag, 28. Juli 2024
  Qualifikation (Einzel- Mehrkampf):
* KURZ-REPORT --: Die von Beginn an hoch gehandelte USA-Riege
fühlte sich in der Pariser Bercy-Arena wie zu Hause und erzielten an Sprung, Balken und Boden die höchsten Mannschaftswertungen. 172,296 Punkte und satte 5,4 Punkte Vorsprung vor der ausgeglichenen italienischen Mannschaft - angeführt von Alice D'Amato und Manila Esposito.
Simone BILES (USA), die sich bei ihrer Rückkehr zu den Olympischen Spielen als Erste mit der gigantischen Note von 59,566 Punkten klar von ihren Verfolgerinnen Rebeca Andrade und Sunisa LEE absetzte, sich für drei Einzelwettkämpfe qualifizierte und sich nur von Deutschlands 16-jährigen Helen KEVRIC aus dem Barrenfinale verdrängen ließ, ließ sich schon im Vorkampf als  d i  e  Ausnahmeerscheinung des internationalen olympischen Weltsports feiern!
Die Volksrepublik China setzte sich mit einer hervorragenden Leistung am Stufenbarren, der traditionellen Stärke des Teams, aus dem Feld der konkurrierenden Nationen ab und etablierte sich als Hoffnungsträger für das Podium. Brasilien, Japan, Kanada, Großbritannien und Rumänien schafften ebenfalls den Sprung in die achtköpfige Endrunde, während die deutschen Frauen bereits 2023 zur WM in Antwerpen um -0,1 Punkte die Qualifikation verpasst hatten. Nr noch Helen Kevric und die Kölnerin Sarah Voss sind im Mehrkampffinale dabei.
Die Bronzemedaillengewinner der Weltmeisterschaft 2023, Frankreich, schienen dem Druck des Heimauftritts nicht gewachsen, machten zahlreiche untypische Fehler und beendeten die Spiele vorzeitig
...
ERGEBNISSE: Qualifikation, Einzel- Mehrkampf:
1. BILES, Simone     (USA) - 59,566;    2. ANDRADE, Rebeca (BRA) - 57,700;
3. LEE, Sunisa          (USA) - 56,132;    4. CHILES, Jordan        (USA) - 56,065;
5. . NEMOUR, Kaylia (ALG) - 55,966;.    6. ESPOSITO, Manila     (ITA) - 55,898;
7. D'AMATO, Alice          (ITA) - 55,432;     8. QIU, Qiyuan             (CHN) - 54,998;
9. BLACK, Elsabeth   (CAN) - 54,766;   10. KISHI, Rina               (JPN) - 54,699;
11. SASAIVA, Flavia     (BRA) - 54,199;   12. OU, Yushan             (CHN) - 53,965;.
13. IORIO, Elisa             (ITA) - 53,898;   14. PASS, Ruby               (AUS) - 53,866;
15. KEVRIC, Helen   (GER) - 53,865;    16. BARBOSU, Ana         (ROU) - 53,533;
   ... 25. VOSS, Sarah  (GER) - 52,565;
   ... 39. BICKEL, Lena           (SUI) - 51,131; ...57. MOERZ, Charlize (AUT) - 47,099;
       ► Detaillierte Resultate
  + + +
.

→ ... nächste Wettbewerbe:
   * Freitag, 02. 08.: TRAMPOLINTURNEN
.

* ...  letzter Finaltag Kunstturnen:

  + + +
.

  + + +
.


* Samstag, 28. July 2024
Qualifikationen für Gerätefinals:
* Kurz-REPORT --: Am Sprunggerät wurde eine völlig "abgehobene" Simone Biles als absolute Favoritin von Andrade Carey und der Koreanerin Yeu verfolgt. Den Stufenbarren beherrschte mit der einzigen 7.1-Schwierigkeit die französische Neu-Algerierin Kayla NEMOUR, bedrängt durch Chinas QIU, Qiuyan und Sunisa LEE (USA) sowie durch Olympiasiegerin Nina DERWAEL (BEL) ...
Ehrenrettung für Deutschland gelang der Stuttgarterin Helen Kevric, die als Achte qualifiziert sogar Superstar Simone Biles an deren kompletten vier Finalauftritten hinderte...!
China als Balkennation bekannt, aber "nur" mit einer Turnerin im Finale, ZHOU Yaqin allerdings mit höchstem Vorkampfwert, verfolgt von keiner Geringeren als Simone BILES und Rebeca Andrade (BRA). Hollands Sanne WEvers verpasste die besten Acht un einen Hauch ...!
Am Boden: Wer sonst, als Simone BILES, die kosmische 6.8-Schwierigkeiten scheinbar mühelos auf die Matte bretterte. Um Medaillen bemühen sich noch aussichtsreich Rebeca ANDRADE, Jordan CCHILES und vielleicht auch noch Rumäniens Star Sabrina MANECA-VOINEA ...
... aber es kann ja in Abhängigkeit von der Tagesform im Finale auch noch 'ne Menge passieren!

* ERGEBNISSE nach Qualifikation:
   ► SPRUNG ()2); > Sprung (1);  ► STUFENBARREN;  
   ► SCHWEBEBALKEN;   ► BODEN  


+ + +