Teamkapitän Jens Krüger in Aktion |
Am ersten April-Wochende kamen die Kandidaten der deutschen Senioren-Turnnationalmannschaften der Männer und Frauen in Wetzlar zu einem gemeinsamen Training zusammen. Es diente in erster Linie der Teambildung, des sich näher Kennenlernens und der Klärunginhaltlicher und logistischer Fragen.
Vier Wochen vor den 24. Deutschen Senioren-Turnmeisterschaften in Iffezheim (DSM) und zu Zeiten der intensiven individuellen Vorbereitungen, geht es um die Formierung starker Auswahlteams für den II. Internationalen Senioren GYM Cup 2023, der am 02. Juni in Cambridge / Massachusetts (USA) stattfinden wird. Dort treffen die deutschen Nationalriegen auf analoge nationale Teams der Frauen und Männer der führenden Turnnationen USA, Japans und Großbritanniens. Und dort wollen die aus den Altersklassen zwischen 30 und 80 Jahren bestehenden deutschen Riegen um eine erfolgreiche Titelverteidigung kämpfen, die sie zur Premiere beim 1. Senioren-Team Cup 2023 im niedersächsischen Einbeck errungen hatten.
.
Deutsche Nationalriegen der Turn-Seniorinnen & -Senioren 2024 im Trainingscamp Wetzlar
Diese Wettbewerbe sind Bestandteile der erstmals in der I. GYMfamily-Eventserie 2024 zusammengefassten ambitionierten Gerätturnwettkämpfe, die ihren Jahreshöhepunkt 10 Tage nach den Olympischen Spielen in Paris beim 100. JAHNTURNFEST in Freyburg / Unstrut haben werden und ihren Abschluss zum Deutschlandpokal der Senioren im thüringischen Bad Blankenburg finden wird.
!! ACHTUNG, aktuell bitte beachten:
Meldeschluss für die 24. Deutschen Senioren-Meisterschaften: Montag, 12. April!
(c) gymmedia; E. Herholz
* Fotos: Manfred Knigge