Simone Owens-Biles (USA) |
Turn-Mehrkampf-Weltmeisterin von Antwerpen (2023) Simone Owens-Biles ist für die "Laureus World Sports Awards", die am 22. April in Madrid (ESP) verliehen werden, für das "Comeback des Jahres" nominiert worden. Bei der prestigeträchtigsten "Nacht des Sports" werden die besten Athleten, Teams und Momente des Sports der vergangenen 12 Monate geehrt. Biles hatte sich zuvor fast zwei Jahre lang vom Turnen zurückgezogen, nachdem eine mentale Blockade ihre Leistung bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio beeinträchtigt hatte. Ihre mutige Entscheidung, ihre Sicherheit über die Aussicht auf Medaillen zu stellen, löste eine weltweite Diskussion über die psychische Gesundheit von Sportlern aus, und der US-Superstar wurde von allen Seiten gelobt.
Biles gab jedoch nie ihren Rücktritt bekannt, und Gerüchte über ihr bevorstehendes Comeback elektrisierten die Turnwelt Anfang 2023. Im August kehrte sie zu den Wettkämpfen zurück und gewann ihren achten US-Titel, bevor sie im Oktober bei den 43. Weltmeisterschaften in Antwerpen (BEL) vier weitere Goldmedaillen gewann, darunter ihren sechsten Sieg im Mehrkampf. Insgesamt hat Biles 30 Weltmeisterschaftsmedaillen gewonnen, die meisten aller Turnerinnen in der Geschichte.
* * *
* Nach 2017 und 2019 wurde die US-amerikanische Ausnahmeathletin Simone BILES 2020 bereits zum 3. Male mit dem "Laureus Award" als beste Weltsportlerin geehrt.
* Quelle: Laureus / f i g
.