Eröffnung des IX. International BLUME CUP RHYTHMIC GYMNASTICS 2023, Las Palmas |
Mit Genugtuung freute sich Cheforganisator Jesus TELO RODRIGUEZ, dass es nach der "Delle" der Pandemiezeiten nun wieder hoffnungsvoll aufwärts geht, auch mit der Akzeptanz der international ausgeschriebenen Wettbewerbe um die Internationalen "BLUME-CUPS":
Neben einem TEAM-GYM-Event fand bereits zum 9. Mal das Internationale Turnier Rhythmische Gymnastik um den BLUME-CUP statt.
Neben den traditionellen Gästen aus Deutschland, vertreten durch den SKC Tabea Halle, war auch eine starke italienische Gruppe aus Mailand dabei, wie auch Gäste aus der Ukraine und aus Dänemark, und im Team-Gym die Turnerinnen und Turner des Scarborough's Gymnastics Club, die allesamt auf den Nachwuchs der verschiedenen Altersbereiche von den kanarischen Inseln trafen, bei denen die meisten ihren ersten internationalen Wettkampf erleben durften! ...:
Schöne, elegante Choreografien sah man z. B. in der Gruppen-Konkurrenz, bei der sich sie Spanierinnen vom Gymnastik-Club Santa Brigita äußerst knapp gegen die Gruppe des Vereins "Non Solo Danzas" aus Mailand / Italien durchsetzten.
Kanarischer Heimsieg über italienische Konkurrenz!
* * *
Die Wettbewerbe fanden in den unterschiedlichsten Alters- und Leistungsklassen statt.
Aufmerksam lassen sich die kanarischen Talente des Gymnastik-Clubs von Santa Brigida von ihrer Trainerin Fabiola auf ihren speziellen Wettkampf einstellen ...:
Die leistungsstärkste Abteilung kam - wie schon in den letzten Jahren - aus Deutschland. Der Sport- und Kulturclub "SKC Halle", der sich in solidarischer Art und Weise und durch die Betreuung ukrainischer Familien und Flüchtlinge auch mit deren Gymnastik-Talenten verstärkt hat, befindet sich derzeit in besondere Vorfreude auf sein vor-weihnachtliches Show-Programm des Märchenstücks "SCHNEEWITTCHEN", das hier auf Gran Canaria in diversen Shows in Ausschnitten auch schon getestet wurde.
.
Bei den Gymnastik-Wettbewerben des ersten Festival-Wochenendes dominierten allerdings die sportlichen Inhalte mit den Handgeräten.
.
Besonders fiel erneut die Vorjahressiegerin beim IX. Blume-Cup in der Altersgruppe der "Benjaminis", die Ukrainerin Maria Chartschenko auf, die derzeit von Claudia und Laure Marx bei Tabea in Halle betreut wird
Ob sich die kleine Siegerin Carla DELGADO in der jüngsten, der Newcomer-Klasse später mal an ihren allerersten internationalen Wettkampf und an ihre erste glückliche Übungsleiterin des engagierten Vereins "Eleganca" Santa Brigida erinnern wird ...?
... immerhin war Olivia LISNICHUK vom dänischen Club Hjertig IF auf Platz 2 auch nicht schlecht!!!
Doch über allem stehen die freundschaftlichen Verbindungen und Begegnungen der Sportlerinnen aus vielen Ländern, die schon in jungen Jahren gepflegt und damit zur Selbstverständlichkeit werden.
Und was wären die begeisterten Schülerinnen, Jugendlichen und Heranwachsenden ohne die pädagogische, traininsmethodische Anleitung und Einflussnahme der vielen Helferinnen, Übungsleiter und Trainer/innen!
So ist es mehr als nur eine höfliche Geste der Blume-Organisatoren, wenn man dem
Berufsstand der LeistungssporttrainerInnen mehr als nur freundliche Beachtung schenkt,
ohne die Ergebnisse - und schon gar nicht auf internationalem Level - nicht zustande kommen würden:
► Überblick: ERGEBNISSE Gymnastik, Blume Cup 2023
+ + +
Noch ein wenig schwierig gestaltete sich diesmal die Fortsetzung der Blume-Wettkampftradition in der Disziplin TEAM-GYM, einer turnerischen Gruppendisziplin, die vor allem in Skandinavien ihre Wurzeln und ihre stärksten Leistungsträger hat.
So mussten sich die kanarischen Gastgeber in diesem Jahr mit den Demonstartions-Vorführungen des Britschen Scarborough Gym Clubs begnügen, dessen Mitglieder von Org.-Chef Jesus TELO jedoch demonstrativ die Goldene BLUME-Plakette überreicht bekamen (Foto, links), in der Hoffnung, dass zum 62. Festival im Olympiajahr 2024 wieder mit starker auch internationaler TEAM-GYM-Konkurrenz zu rechnen sein wird.
(c) gymmedia / -ehe-
Fotos: (c) gymmedia / Achim Schäfer