Elisabeth Seitz: Die Verlässlichkeit in Person! |
Im Rahmen eines nationalen Traininglagers in Frankfurt/Main im Vorfeld der Turn-Weltmeisterschaften Ende September in Antwerpen hat Deutschlands aktuelle und Rekordmeisterin Elisabeth SEITZ (29) die erste deutsche WM-Qualifikation gewonnen. Mit 53,200 Punkten verwies die Stuttgarterin im nationalen Vergleich Vize-Meisterin Emma Malewski (51,050) auf Rang zwei. Nur noch eine deutsche Turnerin überschritt bei diesem ersten WM-Test die 50'er Punktemarke: die Ex-Bremerin Karina Schönmaier (jetzt TuS Chemnitz) mit 50,350 Punkten. Auch die Meisterschaftsvierte, Lea Quaas (TuS Chemnitz) konnte dahinter mit 49,650 Punkten im Vergleich zu den Deutschen Meisterschaften vor einem Monat ebenso keine erkennbaren Leistungssteigerungen nachweisen, wie auch nicht die Karlsruherin Anna-Lena König (48,350).
Damit scheint Bundestrainer Gerben Wiersma leben zu können, denn er äußerte sich im DTB-Online-Dienst überraschend so: "Ich bin zufrieden mit dem Wettkampf. Wir werden die Zeit bis zu WM noch intensiv nutzen, um uns weiter zu verbessern“.
Dieser nationale WM-Test fand im Rahmen eines Ländervergleiches gegen Belgien statt, das mit Olympiasiegerin Nina Derwael angetreten war, den die Gastgeberinnen mit 158,450 : 158,100 Punkten gewannen.
Hinter Elisabeth Seitz platzierte sich die beste Belgierin Margaux Dandois mit 51,150 Punkten als Mehrkampfzweite, noch vor Emma Malewski.
Interessant auch das interne Stufenbarrenduell zwischen Europameisterin Elisabeth Seitz und Olympiasiegerin Nina Derwael, das die Belgierin mit 14,500 : 14,350 für sich entscheiden konnte.
Die zweite und entscheidende deutsche WM-Qualifikation ist für den 9. September in Heidelberg geplant, dem Geburtsort der deutschen Ausnahmeturnerin Eli Seitz.
► Ergebnisübersicht
* ... siehe auch ► 1. deutsche WM-Qualifikation der Männer
!! Aktuelle internationale Mehrkampf-Vergleiche finden Sie unter:
► Mehrkämpfe Frauen; ► Mehrkämpfe, Männer