Nein - keineswegs zog beim 99. JAHNTURNFEST 2023 etwa angestaubter Hauch der Jahrhunderte über das Jahngrab des deutschen Turnvaters:
<< Zur Eröffnung dieser einzigartigen Wettkampftradition vereinten sich die Region in Person des Burgenland-Rates Götz ULRICH, (Bild links, Mitte), des Bürgermeisters der gastgebenden Jahnstadt Freyburg Udo MÄNICKE (re.) und des Präsidenten der Jahngesellschaft Dr. Josef ULFKOTTE, und zeigten sich nicht nur hoch erfreut über die zahlreich erschienen Repräsentanten des Landes Sachsen-Anhalt und des Deutschen Turner-Bundes, sondern vor allem über ein zahlreich und erstaunlich junges Publikum zwischen letzter Ruhestätte Friedrich Ludwig Jahns und seinem letzten Wohnsitz, wo ein historisches Sportmuseum sein Erbe anschaulich verwaltet und betreut: Von der "Turnoma" bis zu den turnenden Teenies, vom Turnopa bis über Mitglieder ehemaliger Olympiariegen ...: über 1.100 Akteure (!!) an und hinter den Geräten beweisen aktuell und erneut den Wert und die Lebenskraft der Turnideen diesen "ollen Mannes im Barte" - auch und gerade in unserer bewegungsärmer werdenden Moderne!
* Die SPORTMANUFAKTUR B ä n f e r unterstützt die Berichterstattung über das moderne Wettkampf-Gerätturnen aller Bereiche.
Was für ein lebensfrohes Ambiente bot sich da unter den über ein halbes Jahrhundert gewachsenem Blätterdach der einst aus olympischem Anlass gepflanzten Eichen: Durch die erzwungene Bewegungsabstinenz der nun überwundenen Pandemiezeiten scheinen sich immer mehr ihrer vernachlässigten Körperfunktionen zu erinnern und altersgerecht sich wieder den Turngeräten zuzuwenden, sind die doch in ihrer Vielfalt der herausfordernden Betätigkeit weiterhin unübertroffen!
Ambiente der Jahnturnfest-Eröffnung auf dem Geländer des Jahn-Museums, vor einem erstaunlich jungen Publikum - unter ihnen mit Philipp HERDER (SC Berlin) auch ein Mitglied der
letzten deutschen Olympiariege (Tokio 2021) - diesmal zwar noch als Gast, der sich aber künftig eine aktive Fortsetzung seiner Turnerkarriere hier in Freyburg vorstellen kann ...!
.
Eine würdige Ehrung am Grabe eines der Begründer der deutschen Turnbewegung fügt sich ein in die viel umfangreichere, zeitgemäße Pflege und moderne Weiterentwicklung der vielen schlauen Jahn'schen Bewegungsideen, die bei allen Widersprüchlichkeiten seines Wirkens in seiner Zeit, bis heute die Jahrhunderte überdauern.
Und auch so werden bis heute dessen Ideen von Generation zu Generation weitergereicht:
Eben erklärte hier der Welt älteste Wettkampfturnerin Johanna QUAAS in ihrem 98. Lebensjahr der jüngsten Turnfestbesucherin, warum da die "Großen" so viele Blumen auf einen Grabstein legen .... (Foto, rechts >).
In ihrer Eigenschaft als Repräsentantin des bevorstehenden 100. Jahnturnfestes - zwei Wochen nach den Olympischen Spielen 2024 in Paris - besitzt die als 11-malige Deutsche Seniorenmeisterin, 'zig-fache Freyburg-Siegerin und weltbekannte Seniorensportlerin Johanna Quaas wohl die überzeugendsten Argumente für die noch immer gültigen und wirksamen Jahn'schen Bewegungsempfehlungen.
Und noch ein historischer Moment an diesem Freyburger Turnwochenende sei bemerkt:
Da solle es doch am ersten Oktoberwochenende im niedersächsischen Einbeck ein bemerkenswertes internationales Senioren-Länderturnier, gewissermaßen auch als eine Weltpremiere, geben:
Eine deutsche Männerriege, zusammengesetzt aus je einen Vertreter aus 5 Lebensjahrzehnten trifft auf Senioren-Nationalteams aus den Spitzennationen Japan, USA und Großbritannien. (Die Weltpremiere des Ländervergleiches JAPAN vs. DEUTSCHLAND bei den Männern hatte es ja bereits im Vorjahr in Tokio gegeben!)
<< BILD links: ► Click for big !
Nun also neuerliche Weltpremiere für ein Nationen-Quartett auch bei den Seniorinnen!
So war es naheliegend, dass die Idee entstand, ob nicht die in der ganzen Welt und insbesondere in Japan bekannte älteste Wettkampfturnerin Johanna QUAAS diese Länderkampfpremiere der Frauen als Schirmherrin begleiten könnte (* Foto, rechts >)
Diese und andere Fragen diskutierten der deutsche Teamchef Jens Krüger und eine kleine Nationalteam-Abordnung mit Freyburgs Bürgermeister Udo Mänicke und posierte dann gemeinsam unter dem strengen Blick der steinernen Jahnfigur in der Freyburger Ehrenhalle. (< Foto, oben links)
... ob das dem "Alten im Barte" gefallen hätte, weiß man heute nicht.
Dass aber das Gerätturnen als älteste olympischeDauerpräsenz nicht nur etwas für die jungen Jahrgänge ist, das haben die "Golden Ager" längst widerlegt!
Und Bürgermeister Udo Mänicke (vor dem Jahndenkmal, vorn, links) hätte nichts dagegen, wenn seine Repräsentantin des 100. Jubiläums 2024, Johanna Quaas, auch die Schirmherrinnenrolle des internationalen Seniorinnen-Highlights in diesem Jahr übernähme.
Als echter Freyburger Überraschungsgast tauchte Deutschlands Vize-Weltmeister und Olympischer Silbermedaillengwinner (Barren) Lukas DAUSER auf, der tags zuvor und 5 Wochen vor der WM in Antwerpen, in seinem Club SV Halle ein Überprüfungsturnen absolvierte und mal kurz bei den beseelten Freizeitturnern auf der Turnwiese vorbeischaute:
Lukas DAUSER (re.), hier mit dem Deutschen Ex-Reckmeister von 1976, und aktuellem Freyburg-Sieger, Friedhard BECK (li.) sowie mit einem weiteren Freyburg-Sieger seiner AK - dem Teamchef der deutschen Senioren-Nationalriege Jens KRÜGER, die zur selben Zeit, wie die WM, ein Vierländerturnier gegen Japan, Großbritannien und USA bestreiten wird.
*(Einbeck, am 6. Oktober 2023)
Doch nun, beispielhaft, zu den Wettbewerben:
Natürlich fallen immer wieder "die alten Herren" auf, die ihre erstaunlichen Leistungen präsentieren, und fernab von jenen Bildern sind, die man sich üblicher Weise von der "Rollator-Generation" der Über-Achtzigjährigen macht: So sieht z. B. das akurate Querspagat eines der ältesten Jahnturnfest-Teilnehmer, Helmut Kaufmann, aus ...:
"Das kann ich noch gar nicht so lange, das habe ich mir in letzter Zeit erst antrainiert!"
- so der 86-Jährige vom TSV Nordhausen, der im Vorjahr noch Zweiter in der AK 80+ war,
diesmal von einigen jungen Neulingen in dieser Kategorie auf Rang 4 verdrängt wurde.
... als wenn es darauf ankäme!
*
Immer wieder eindrucksvoll die technische Präzision und athletische Konstitution des mehrfachen Sächsischen Landesmeisters Werner REUTTER vom USC Leipzig, der in der Alterskategorie 75-79 Jahre wieder nicht zu schlagen war:
Der weiblichen Seite widmen wir uns mit ein paar eindrucksvollen bewegten Bildern von ihrem Freyburger Dreikampf, bestehend aus den drei Geräten
Boden, Turnbank (Balken) und Stufenbarren und zwar aus den beiden Alterskategorien AK 65-69 Jahre sowie AK 70-74, der beiden ältesten Kategorien des diesjährigen Turnfestes:
Die darin agierenden Turnerinnen in chronologischer Abfolge:
- am Boden: Ruth HAGENE (TSV Nordhausen), Platz 3 in der AK 70-74
- am Balken/Bank: Petra WALLSCHLÄGER, (BSG Stahl Eisenhüttenstadt
Platz 2 in der AK 65-69, und
- am Stufenbarren: die Deutsche Seniorenmeisterin Ursula WILLWOHL (TuS Klingetal), ebenfalls AK 65-69), die diesen Wettkampf auch gewann und im Herbst ihren ersten internationalen Seniorenwettkampf bestreiten wird:
!! Wenn das Video über den roten Pfeil nicht anläuft, bitte auf ► Abspielen auf Youtube klicken !
.
Aber was für ein Widerspruch: Hier der Charakter diese einzigartigen Turnfestes unter freiem Himmel, im Stile der einstigen Jahn'schen Berliner Hasenheide (dem ersten deutschen Turnplatz vor über 200 Jahren) ... und andererseits bei vielen zu Hause die immer stärker um sich greifende Bewegungsarmut!
Wenn auch die Gastgeber des Landes-Turnverbandes Sachsen-Anhalt eine gute Turnfest-Bilanz ziehen können:
- siehe ► JAHNTURNFEST-Statistik 2023:
Doch es bleibt eben auch noch viel zu tun!
Denn viele der Freyburg-Akteure klagen derzeit auch über den Rückgang von Turnenden in ihren Vereinen, über rückläufige Mitgliederzahlen, immer stärkere Einschränkungen auch der materiell-technischen, aber doch so notwendigen Bedingungen diese aufwändigen und komplexen Sportart sowie über unzureichende Wertschätzung turnerischer Inhalte in den Sportstunden unserer Schulen ...! (Dabei lieferten hier in Freyburg gerade deutsche Turngeräte-Hersteller, wie die Turngerätemarke Bänfer als perfekter Ausstatter, überzeugende Beweise, dass es gerätetechnisch in Deutschland eigentlich an nichts mangeln dürfte...?!!)
.
Um so bedeutsamer erscheint dieses, kurz vor seinem 100. Jubiläum stehende Jahnturnfest, als ein mobilisierendes Beispiel, wie sich das altersgerecht betriebene Turnen an den Geräten vom Jugend an bis ins hohe Alter und die in allen Lebensjahrzehnten erstaunlich zu erhaltenden Leistungsparameter für die Gesellschaft auszahlen, wahrlich im Wortsinne: Denn Gesundheit und Leistungsfähigkeit rechnen sich für den oder die Einzelne, wie auch für die moderne Leistungsgesellschaft!
Auch Betty Sehmisch mit ihrer perfekten "Briefmarke beim volkssportlichen Hans-Fischer-Test fiebert dem Jubiläum entgegen:
"Frisch-Fromm-Fröhlich-Freyburg" ... so heißt es traditionell auch jährlich für die Geräteakrobaten des umtriebigen TV BLAU-GELB 90 Bad Düben am dritten Augustwochenende. 25 Turnerinnen, Trainer und sowie deren begeisterte Eltern waren bei der 99. Auflage dabei. Nach Jahnlauf, Jedermannsturnen, Hans-Fischer-Test und Weinprobe am Sonnabend ging es Sonntagvormittag an die Turngeräte im Jahnstadion. Und ihre beispielhaft-aktuelle Vereins-Website informiert tagesaktuell auch über das 99. Jahnturnfest!!
"Man sieht sich, so die Botschaft der "Blau-Gelben aus Bad Düben.
(c) gymmedia
- mit Dank an die vielen Unterstützer und Partner!
+ + +
99. JAHNTURNFEST 2023
- Freyburg / Unstrut, 19./20. August -
♦♦ E R G E B N I S S E
♦ F R A U E N: - TAG 1
► J-W-LK2;
► Erw-weibl-LK1; ► E-W-LK2; ► E-W-LK3; ► E-W-LK4;
► Weibl3-Alterskl-30-34; ► W3-AK-35-39; ► W3-AK-40-44; ► W3-AK-45-49;
► W4-AK-50-54; ► W4-AK-55-59; ► W4-AK-60-64; ► W4-AK-65-69;
► W4-AK-70-74; ► W4-AK-75-79;
.
* WETTKAMPFTAG 2: ► J-W-LK3 ► J-W-LK4
****************************************************************************************
♦ M Ä N N E R: TAG 1
► Erw-Männer LK1; ► E-M-LK3;
► Männer2-Alterskl-30-34; ► M2-AK-35-39; ► M2-AK-40-44;
► M3-AK-45-49; ► M3-AK-50-54; ► AK3-M-55-59;
► M4-AK-60-64; ► M4-AK-65-69; ► M4-AK-70-74;
► M4-AK-75-79; ► M4-AK-80+;
.
* WETTKAMPFTAG 2: ► E-M-LK2 ► J-M-LK3
.
⇒ 39. JAHNGEDENKLAUF 2023 ( 2,0 km; 6,0 km; 12,2 km)
►► R E S U L T A T E (12,2 - 6,0 - und 2,0 km)
► am ORIENTIERUNGSLAUF nahmen 101 aktive Läufer teil!
+ + +