Den historisch ersten Turn-Länderkampf deutscher Senioren gegen Japan gab es bereits 2022 in Tokio. Jetzt ist nicht nur der Rückkampf der Männer angesagt, sondern sogar eine weitere Premiere:
Japans Turn-Seniorinnen fordern Deutschlands Gastgeberinnen zum allerersten Länderkampf im Gerätturnen der Altersklassen 30+ bis 70+ heraus!
Geplant ist dieser außergewöhnliche Höhepunkt für den 6. Oktober 2023 im Niedersächsischen EINBECK.
Die Basis-Qualifikation erfolgte bereits Mitte Mai bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Pirna: Startberechtigt sind also erstrangig die Altersklassenmeister bzw. die jeweils Nächstplatzierten.
♦♦ Erstes Training der Auswahlkandidaten und -kandidatinnen
In diesen Tagen rief nun der Initiator dieser Wettkampfidee der in Tokio beschäftigte Baden-Würtemberger Jens Krüger den Kandidatenstamm zu einem ersten "Sichtungstraining" zusammen:
Besser konnte man den Ort nicht wählen: Man traf sich in der Turnhalle der KTV 1968 Wetzlar, Trainingsort des gerade eben als Deutschen Mehrkampfmeister gekürten 19-jährigen Pascal Brendel ...:
Kandidatentraining der Deutschen Seniorenauswahl 2023 (von links nach rechts):
Hintere Reihe: Karl-Heinz Hiller, Pascal Weber, Jens Krüger, Willi Hofer, Dirk Walterspacher
Mitte: Maike Salewski-Krischok, Katja Gerhardt, Elisabeth Zeier, Tanja Hütten,
Gerhard Metz, Reinhard Sieblitz, Friedhard Beck
Vorn: Melanie Lienemann-Günther, Christine Keller, Maik Schaefer, Kerstin Pfirrmann
* * *
Gut zwei Monate Zeit sind es zwar noch bis zum Wettkampftermin.
Bis dahin werden sich die meisten noch bei Wettkämpfen begegnen, so bereits am 19./20. August beim traditionellen 99. JAHNTURNFEST 2023 in der Jahnstadt Freyburg/Unstrut (!! Achtung: Meldeschluss 02. August !!).
Zum Traingstreff in Wetzlar gab es Gelegenheit, sowohl den Modus anhand der Ausschreibung zu diskutieren, und über Modifikationen zu sprechen, was besonders in den "reiferen Jahrgängen" notwendig wurde, und nicht ganz so einfach war und ist und seine Zeit brauchte ...:
Riegenchef Jens Krüger (Mitte) im Gedankenaustausch ...
Für die einzelnen Altersklassen (AK 30, 40, 50, 60, 70 sind also 5 Gruppen vorgesehen pro AK zwei Plätze vorgesehen (plus 2 Wildcards). Davon werden je AK ein Turner/Turnerin pro Gerät (=5) gesetzt, drei kommen in die Wertung (d.h. 2 Streichwertungen).
Man darf gespannt sein, welche Resonanz dieses außergewöhnliche Ereignis Anfang Oktober in Einbeck finden wird, findet es doch auf dem Hoheitsgebiet des größten deutschen Landesturnverbandes (NTB) statt.
Wenn der Dachverband DTB schon die Bezeichnung Nationalteam Senioren als offizielle Bezeichnung zulässt, ein Länderkampf mit Flaggen und Hymnen zelebriert wird, dann darf man auf die personelle Präsenz des Deutschen Turner-Bundes vor Ort gespannt sein!
Gespannt sein darf man auch, wie die Japanische Botschaft hier in Deutschland dieses Ereignis wertet!? Immerhin nahm man bei der Männerpremiere in Tokio 2022 sogar in höchsten diplomatischen Kreisen achtungsvolle Notiz: Der deutsche Botschafter in Tokio lud 2022 beide Männerteams sowie den Japanischen Turnverband zu einem ehrenvollen, würdigen Empfang ...!
Und was den Männern bei ihrer Länderkampfpremiere zukam, das sollte doch erst recht für die Premiere des Damenländerkampfes angemessen sein.
(c) gymmedia / Eckhard Herholz