Knapp 4 Jahre nach der Premiere der 1. Turn-Jugend-Weltmeisterschaften 2019 im ungarischen Györ lud der Weltturnverband FIG die ehrgeizige Turnjugend im türkischen Atalya zu seinen 2. Junioren-Weltchampionat ein (29. 03. - 02. 04.).
Weltturnnation JAPAN glänzte mit seinem Nachwuchs sowohl bei den Mädchen, als auch bei den Jungen: Mit 5 Goldmedaillen in beiden Bereichen sowie weiteren drei Medaillen führen die Japaner klar die Nationenwertung an. Nicht überraschend aber, dass sich ITALIEN bei dieser JWM mit 3x Gold und weiteren 8 Medaillen nicht nur als beste europäische Nation erwies, sondern insgesamt mit 11 Medaillen das meiste Edelmetall einheimste!! Die Mehrkampfsiege durch Chinas QIN Guohuan bei den Jungen und Japans Haruka NAKAMURA waren keine Überraschung, dass aber mit Angel BARAJAS ein Kolumbianer 2x Gold und je 1x Silber und Bronze holte, und dass mit Mia Guliana MINARDI Argentinien eine erste Turn-Junioren-Weltmeisterin feierte, war schon außerordentlich überraschend. Da sind zwar Deutschlands zwei Vize-Meistertitel durch Timo EDER (Boden) und Helen KEVRIC (Barren) als nicht weniger erfreulich zu konstatieren, zeigen aber an, mit welch' enormer Bewegung sich gerade die gesamte internationale Turnwelt entwickelt ...
♦ 2. TURN-Junioren-Weltmeisterschaften 2023
* Zunächst zur Ausgangssituation des Weltturnnachwuchses
Mit diesen JWM richtet die Türkei als Gastgeber der wenige Tage später an gleicher Stelle stattfindenden Europameisterschaft und als 21. Land auch erstmals FIG-Welttitelkämpfe im Kunstturnen aus. Ihre besondere Bedeutung erhalten diese Wettkämpfe im Badeort Antalya an der türkischen Rivera, weil da im Starterfeld der größten Juniorenveranstaltung der Saison bereits die Besten sicher schon die Olympischen Spiele 2024 in Paris im Visier haben werden.
Die 32 besten Verbände, basierend auf den Mehrkampf-Ranglistenergebnissen der Qualifikationen der 1. FIG-JWCh in Györ (HUN) im Juni 2019 dürfen eine komplette Mannschaft von zwei (2) bis drei (3) Turnerinnen und einer (1) Reserveturnerin entsenden.
→ Rückblende: ► 1. J-WCh 2019 - Medaillenspiegel)
* Deutschlands Juniorinnen waren vor vier Jahren noch durch drei Chemnitzerinnen - Emma Malewski, Lea Marie Quaas und Jasmin Haase - vertreten, die in Györ Rang 8 erreichten. Diesmal starten in Atalya:
→ Marlene Gotthardt, Helen Kevric (beide MTV Stuttgart) und Silja Stöhr (TG Heddesheim), die anlässlich des DTB-Pokals in Stuttgart insgesamt einen guten Vorbereitungsstand demonstrierten,
... ebenso wie auch die Jungen, die mit dieser Besetzung antreten :
→ Timo Eder (MTV Ludwigsburg), Alexander Kirchner (VFL Kirchheim/ Teck) und Maxim Kovalenko (TV Bous).
(Ergebnisse: - siehe unten!)
* * *
♦ Erste JWCh-Bilanzen:
* Der abschließende 2. Finaltag brachte am Sprunggerät der Jungen zunächst eine Enttäuschung für Deutschlands Maxim KOVALENKO. Als Zweiter gestartet wurde er dann aber auf den 4. Platz durchgereicht, trotz gleicher Gesamtpunktzahll mit dem Brozemedaillengewinner Szilard ZAVORY aus Ungarn. Das Medaillentrio vor ihm mit Sieger BRUGNAMI (ITA) und dem Kanadier CANEL waren also gar nicht soweit entfernt.
* Am Barren glänzte der Kolumbianer Angel BARAJAS mit der schwierigsten Übung (5.3) und holte sich nach Boden bereits das historisch 2. Turngold, gemeinsam mit einem Japaner und Yahia ZAKARIA bejubelte mit Bronze die ebenfalls historisch erste Turnmedaille für Ägypten. Das ausgerechnet die immer als Holmenkünstler bezeichneten Chinesen hier nur die Ränge 7 und 8 belegen zeigt: Es wird inzwischen an vielen Stellen in der Welt exzellent geturnt!!
* Am Reck dann zwar wieder Japan vor China mit den höchsten und beherrschten Schwierigkeitswerten - nur dieser Kolumbianer Angel Brajas war auch wieder dicht dran und sicherte sich mit Bronze seine vierte Medaille!
Sensationell!
... und bei den Mädchen ?
* Kein überragendes Balkenfinale: Fünf der 8 Finalistinnen stiegen vorzeitig ab, die restlichen drei holten die Medaillen: Pech für Marlene GOTTHARD mit Balkensturz (7.), Chinas YU Hayue zauberte sich mit der schönsten Übung zu Gold, Japans Sara Yamaguchi mit der schwierigsten Übung (5.6 !!) musste leider auch einmal unfreiwillig vom Gerät!
* Am Boden unterstreicht Giulia PEROTTI mit dem Sieg, der drittenn goldenen und der insgesamt 11 (!!) Medaille, dass Italien auch in Zukunft zur europäischen Spitze sowieso und auch zur Weltspitze gerechnet werden will Mit Mannschaftssilber und Rang 2 am Boden durch Hezly RIVERA erschienen die USA diesmal gänzlich ohne Siegleistung, was aber nicht darüber hinweg täuschen sollte, dass deren Potenzial zu Hause wohl wesentlich stärker einzuschätzen ist.
* * *
.
⇒ ... doch nun der chronologischen Reihe nach:
* Freitag, 31. März. : → STARTLISTE
♦♦ MEHRKAMPFFINALS der JUNIOREN
Die spannende Enscheidung zwischen Gold und Silber spielte sich im Bereich der Hundertstel-Punkte ab.
Der Vorkampfsieger Angel BARAJAS hatte nach Problemen am Pauschenpferd auch noch seinen Sprung verpatzt, und obwohl er an seinem letzten Gerät, dem Reck mit der schwierigsten Übung aller Teilnehmer (4.8) und der Tageshöchstnote (14,000) an diesem Geät bis auf -0,067 Punkte an den Chinesen QIN, Guohuan herankam, ging Gold an China und Silber nach Kolumbien.
Europa feierte mit dem Italiener Riccardo VILLA eine Bronzemdeaille, und Japan musste sich nach dem Sieg vor vier Jahren, diesmal mit Tomoharu TSUNOGAI mit Rang vierbegnügen.
<< Doch dass sich dahinter mit Timo EDER auf Rang 5 ein deutsches Talent platzierte, trägt fast schon sensationellen Charakter, wenn man bedenkt, dass dem Schützling von Jörg Schwaiger und Thomas Andergassen weniger als 4 Zehntelchen an einer Medaille fehlten, die er eventuell am Barren durch leichte Instabilitäten hätte wettmachen können.
Maxim KOVALENKOS Stärken an Boden und Sprung - zu Hause konsequent erarbeitet von seinem Coach Waldemar Eichorn - reichten allein heute nicht aus, eine Nichtanerkennung eines Scherenelementes am Pferd und ein paar Standunsicherheiten an Barren und Sprung kamen noch hinzu doch Rang 14 stellt trotzdem ein nahezu optimales Ergebnis dar, denn: Nach den deutschen Platzierungen 17. und 18. zur 1. JWM vor vier Jahren ist die Tendenz deutlich steigend!
Glückwunsch an all' die Macher in deutschen Turnhallen um ihren Chef Jens Milbradt!
„Beide Turner haben einen super Wettkampf gezeigt und sehr stabil geturnt. Timo noch ein bisschen schöner“, lobte der Coach. „Ziel war es, einen Turner unter die besten Zehn zu bekommen, und das hat er geschafft. Mit seinen hervorragenden Leistungen an fast allen Geräten, vor allem aber an den beiden letzten Boden (13,566) und Pauschenpferd (13,633), sind wir super zufrieden. Mit Top fünf hätten wir nie gerechnet.“
* MEHRKAMPFERGEBNISSE
QIN Guohuan (CHN) - 80,199
BARAJAS, Angel (COL) - 80,131
VILLA, Riccardo (ITA) - 79,665
4. TSUNOGAI, Tomoharu (JPN) - 79,664
5. EDER, Timo (GER) - 79,297
6. MANUKYAN, Hamlet (ARM) - 78,666
...
14. KOVALENKO, Maxim (GER) - 76,764
17. SCHWAIGER, Alfred (AUT) - 75,598
► Detaillierte Resultate
+ + +
* HEUTE, Samstag, 01. April 2023: (► Alle Qualifikanten)
♦ GERÄTEFINALS der JUNIOREN
⇒ FINALTAG 2 (Sonntag, 02. April)
⇒ FINALTAG 1 (Samstag, 01. April)
* ERGEBNISSE
BODEN (> Startliste)
.
1. BARAJAS, Angel (COL) - (5.1) =13,900
2. EDER, Timo (GER) - (4.8) =13,500
3. BRUGNAMI, Tommaso (ITA) - (5.1) =13,333
► Detaillierte Resultate
PAUSCHENPFERD (> Startliste)
1. MANUKYAN, Hamlet (ARM) - (5.5) =14,633
2.KHATCHATRYAN, Mamikon (ARM)- (5,4) =14,100
3. IDRISSOV, Zeinolla (KAZ) - (5.5) =14,066
► Detaillierte Resultate
.
RINGE (> Startliste)
1. MANUKYAN, Hamlet (ARM) - (4.4) =13,633
2. TANIDA, Masaharu (JPN) - (4.7) =13,466
3. VILLA, Riccardo (ITA) - (4.4) =13,433
► Detaillierte Resultate
+ + +
* ... und am SONNTAG, 02. April - FINALE TEIL II:
S P R U N G
1. BRUGNAMI, Victor (ITA) - 14,133
2. CANUEL Victor (CAN) - 14,016
3. ZAVORY Szilard (HUN) = 13,833
4. KOVALENKO, Maxim (GER) =13,833
► Detaillierte Resultate
... und am Barren geteiltes Gold, geteilte Freud un erstmals eine Medaille für Ägypten!
B A R R E N
1. BARAJAS Angel (COL) - (5.3) =13,733
1.TSUNOGAI, Tomoharu (JPN) - (4.9) =13,733
3. ZAKARIA, Yahia (EGY) - (4.7) =13,700
► Detaillierte Resultate
.
R E C K
1. TSUNOGAI, Tomoharu (JPN) - (5.1) =13,666
2. HE Xiang (CHN) -(5.1) =13,633
3. BARAJAS Angel (COL) - (5.7) =13,433
► Detaillierte Resultate
.
* Mittwoch, 29. 03. :
JWCh: TEAM-Entscheidung Jungen
+ Einzel-Qualifikationen → STARTLISTE
JAPANS Junioren-Trio verteidigte mit Erfolg seinen Premierentitel von vor vier Jahren in Györ, diesmal vor China und Italien. Japans Jungen gewannen 4 der sechs Geräte, übertroffen am Pferd nur durch Armenien, China und die Briten sowie an den Ringen knapp den Italienern unterlegen.
Die deutschen Jungen erzielten Rang 8, ebenfalls wie zur 1. JWM, absolvierten einen erstaunlich starken Bodendurchgang (2.), vergaben allerdings durch Instabilitäten an Pferd und Barren eine durchaus bessere Platzierung.
Bester im Qualifikationsmehrkampf wurde der 16-jährigen Kolumbianer Angel BARAJAS, der im Vorjahr 7-facher Goldmedaillengewinner der Pan-Amerikanischen Jugendspiele war. Durch einen Abstieg am Startgerät Pferd, dem eigentlich starken "deutschen Gerät", vergab Timo Eder eine deutlich bessere Platzierung an seinem Spezialgerät, so wurde er im Mehrkampf nur 20. vor Maxim Kovalenko ... beide erreichten damit trotzdem das Mehrkampffinale sowie auch das Bodenfinale; Maxim Kovalenko qualifizierte sich zudem noch für das Sprungfinale.
Auch der 16-jährige Wiener Alfred Schwaiger zieht für Österreich ins Mehrkampffinale ein.
„Wir haben eine gute, aber keine sehr gute Leistung gezeigt“, resümierte Nachwuchs-Bundestrainer Jens Milbradt..
* ENDSTAND MANNSCHAFTEN-JUNIOREN (Mi, 29. März):
Japan - 164,831
China - 161,229
Italy - 159,598
4. Armenia - 159,161
5. France - 157,696
6. U S A - 157,530
7. GBR - 157,530;
8. GER - 155,330;
9. TUR - 154,330;
10. ESP - 151,728
► Detaillierte Resultate
.
* MEHRKAMPF (Qualifikation)
1. BARAJAS, Angel (COL) - 81,464
2. TSUNOGAI, Tomoharu (JPN) - 81,366
3. YANG, Chunjjie (CHN) - 79,965
4. BRUGNAMI, Tommaso (ITA) - 79,899
5. KAMIYAMA, Haruto (JPN) - 79,830
6. QIN, Guohuan (CHN) - 79,698
...
20. EDER, Timo (GER) - 77,032
21. KOVALENKO, Maxim (GER) - 77,032
22. SCHWAIGER, Alfred (AUT) - 76,698
► Detaillierte Resultate
.
* GERÄTE, einzel:
► Boden; ► Pferd; ► Ringe; ► Sprung (1); ► Sprung (2);
► Barren; ► Reck;
+ + +
* Freitag, 31. März
→ MEHRKAMPFFINALE - JUNIORINNEN
Landeten die Japaner damals bei der JWM-Premiere einen Doppelsieg bei den Jungen, taten es ihnen nun die Mädchen gleich.
Und wäre da nicht der verkorkste Sprung, sah sonst die Vorkampfbeste Sara YAMAGUCHI eigentlich schon wie die Siegerin aus: Schwierigste und beste Balkenübung, schwierigste Bodenperformance, trotz Übertretens höchste Bewertung und auch am Barren präsentierte sie mit (D=5.7) die stärksten Inhalte. Allerdings blieb sie eben am Sprungtisch um ca. 1,5 Punkte hinter ihrer Qualifikationsleistung zurück - Gold war futsch, aber zum Glück quittierte sie das Einspringen ihrer Landsmännin Haruka NAKAMURA wenigstens noch mit einem silbernen Lächeln. Caterina GADDI's Bronzemedaille belegte den großen Entwicklungssprung, den man generell bei Italien sah - zuletzt waren 2019 in Györ die Ränge 12 und 13 für sie notiert worden
Noch stärker beeindruckte die Art, wie Stuttgarts Marlene GOTTHARDT ihre Vorkampfleistung (Rang 6) nicht nur wiederholte, sondern gar noch an drei Geräten (außer Balken) verbesserte und einen zuvor kaum erwarteten 5. Platz realisierte. Chapeau!
* MEHRKAMPFERGEBNISSE
NAKAMURA, Haruka (JPN) - 51,765
YAMAGUCHI, Sara (JPN) - 51,532
GADDI, Caterina (ITA) - 50,899
4. HANG, Jayla (USA) - 50,832
5. MARTIN, Abigail (GBR) - 50,266
6. GOTTHARDT, Marlene (GER) - 50,132
...
► Detaillierte Resultate
+ + +
.... am Wochenende folgen die Gerätefinals!
* HEUTE, Samstag, 01. April 2023: (► Alle Qualifikantinnen)
♦ GERÄTEFINALS der JUNIORINNEN (I)
VAULT / SPRUNG (> Startliste)
1. MAINARDI, Mia Giuliana (ARG) =13,383
2. MARANO, July (ITA) =13,266
3. VAN EICKEN, Ming (FRA) =13,000
► Detaillierte Resultate
.
STUFENBARREN (> Startliste)
1. GADDI, Caterina (ITA) - (5.7) =13,600
2. KEVRIC, Helen (GER) - (5.6) =13,266
3. PEROTTI, Giulia (ITA) - (5.1) =13,100
► Detaillierte Resultate
Das Medaillentrio am Stufenbarren! JEM-Champion Helen KEVRIC (li.) holt mit Silber
erstmals eine JWM-Medaille für Deutschlands Mädchen!
+ + +
.
→ ... und am Sonntag die GERÄTEFINALS TEIL II !
.
.
SCHWEBEBALKEN
1. YU Hanyue (CHN) - (5.4) =13,133
2. VANOAGA Gabriela (ROU) - (4.6) =12,833
3. BRUNETTI
-BURNS Cristella (CAN) - (5.2) =12,600
...
7. GOTTHARDT, Marlene (GER) - (4.8) =11,333
► Detaillierte Resultate
.
BODEN
1. PEROTTI Giulia (ITA) - (4.8) =12,900
2. RIVERA, Hezly (USA) - (5.1) =12,833
3. NAKAMURA (JPN) - (5.1) = 12,800
► Detaillierte Resultate
.
.
* Donnerstag, 30. März
Team-Entscheidung Mädchen + Einzel-Qualifikationen → STARTLISTE
Schon in der ersten Gruppe setzten die US-Girls ein erstes Zeichen, offenbarten aber Schwächen am Balken. Mit Gerätbestleistungen an Balken und Boden wurde das US-Team in der 5. Gruppe von den japanischen Mädchen überflügelt, die am Ende mit einem Hauch von nur +0,1 Punkten Vorsprung Gold gewannen. Hinter den USA ging Bronze an ITALIEN als beste europäische Nation, vor Kanada und dem Überraschungsteam aus Argentinien auf Rang5, noch vor China, gefolgt von Deutschland das sich gegenüber der 1. JWM vor vier Jahren auf Rang 7 um einen Platz verbesserte. Deutschlands Junioren-Europameisterin Helen Kevric verturnte zwar Balken völlig, steht aber am Barren mit dem zweitbesten Wert (13,066) im Finale. Auch ihre Stuttgarter Teamkollegin Marlene Gotthard erreichte als Drittbeste das Balkenfinale und glänzte auch mit einem 6. Platz des Mehrkampfes!
* ENDSTAND MANNSCHAFTEN -JUNIORINNEN (Do, 30. März):
Zweites Team-Gold für Japan vor USA und Italien
Japan - 104,230
U S A - 102,198
Italy - 101,996
4. Canada - 100,331
5. Argentina - 99,363
6. China - 98,231
7. Germany - 98,029
8. Romania - 97,964
9. Great Britain - 97,263
10. Belgium - 97,231
► Detaillierte Resultate
.
* MEHRKAMPF (Qualifikation)
1.YAMAGUCHI, Sara (JPN) - 52,065
2. PEROTTI, Giulia (ITA) - 51,598
3. NAKAMURA, Haruka (JPN) - 50,399
4. STASSI, Isabel (USA) - 49,832
5. GADDI, Caterina (ITA) - 49,798
6. GOTTHARDT, Marlene (GER) - 49,498
....
38. STOEHR, Silja (GER) - 46,498
52. KEVRIC, Helen (GER) - 45,365
► Detaillierte Resultate
.
* GERÄTE (Qualifikation)
► Sprung (2); ► Sprung (1); ► Barren; ► Balken; ► Boden.
.