Und dabei ist das kleine, malerische Bergdorf Santa Brigida auf Gran Canaria nur eines der Zentren, in welchen die BLUME-Festivalidee das ganze Jahr über lebt. Um dann aber die festliche Gala als Höhepunkt zu gestalten und zu erleben, sind permanente Arbeit und Strukturen vor Ort nötig, aus denen heraus lebendige Begeisterung wachsen kann. Dies geschieht beispielhaft im "Club Deportivo "ELEGANCE" Villa Santa Brigida, wo es kaum ein Mädchen gibt, das sich nicht im Vorschulalter oder mindestens in seiner Schulzeit von der ästhetischen Rhythmischen Gymnastik begeistern lässt...:
So gehörten auch Wettkämpferinnen aus Santa Brigida verschiedenster Alters- und Leistungsklassen als stolze Vertreterinnen der kanarischen Gastgeberinnen zum VIII. Internationalen BLUME-Turnier der Rhythmischen Gymnastik in der Jesus Telo-Sporhalle der Inselhauptstadt Las Palmas, die sich im Wettstreit mit internationalen Gästen aus Italien, Deutschland und Denemark auch über einige Siege freuen konnten:
* Die Wettkampfriege des Gymnastik-Clubs "Elegance" (2. von re.) bei der Turnier-Eröffnung.
♦ ♦ Die BLUME-GALA in Santa BRIGIDA
Und dann gab es die großen Sho-Auftritte im Bergdorf Santa Brigida selbst - einem der Ereignisorte, wie auch wie auch in der Hauptstadt Las Palmas de Gran Canaria, in San Bartolomé de Tirajana, Maspalomas, Telde, Arucas, Agüimes, Mogán und Ingenio.
Natürlich wurden dabei die Mädchen der einheimischen Gruppen vom "Elegance"-Club besonders bejubelt.
... die Großen und routinierten Wettkämpferinnen ebenso, wie die kleinen, begeisterten Newcomerinnen.
... es ist eben das System der Kooperation des Sports, des Gymnastikzentrums mit den städtischen oder dörflichen Administrationen und deren gezielter Unterstützung, das zu lebenslang wirksamen Emotionen, Lebenshaltungen und zur Bereicherung des Alltags führt.
So genießt die engagierte Macherin der gesamten Rhythmischen Gymnastik auf Gran Canaria und Präsidentin des Gymnastik-Clubs "ELEGANCE", Fabiola RODRIGUEZ CERPA (Foto, rechts) auch die tatkräftige und verlässliche Unterstützung durch Bürgermeisters Miguel Jorge und Stadtrats für Sport Armando Umpiérrez sowie der gesamten Administration von Santa Brigida.
Und Wertschätzung diese ganzjährigen Arbeit vor Ort erweisen die BLUME-Organisoren mit der Entsendung von intertanionalen Gruppen, die auch aus der diesjährigen Gala einen absoluten und gefeierten Höhepunkt entstehen ließen:
So begeisterten die Ensemble-Miitglieder des deutschen Leistungsclubs "SKC TaBeA Halle" ebenso ...
... wie auch die elegante Bänderübung der "rustikalen Auftritte
der finnischen Männertruppe "Lost Boys" ...:
... oder die eindrucksvollen statischen Meisterleistungen britischer Gymnastik-Architektur
der Pyramidenbauer vom Kingston Vale Display Team, die ihr Bauwerk
mit sage und schreibe 7 (!) Etagen installierten ...!
Und dabei war dies BLUME-GALA im Bergdorf Santa Brigida nur eines der vielen bunten Highlights des 60. BLUME-FESTIVALS Grancanaria 2022.
* gymmedia / E. Herholz
* Fotos: Achim Schäfer
.