Nach den zwei nationalen Qualifikationswettkämpfen (siehe unten) hat der Schweizerische Turnverband die Delegation für die Weltmeisterschaften vom 29. Oktober bis 6. November in Liverpool (GBR) bekanntgegeben.
* Bei den Männern wurden neben Andrin Frey (TV Steffisburg), Benjamin Gischard (TV Herzogenbuchsee), Moreno Kratter (TV Rüti) und Taha Serhani (TV Hegi) sowie auch der Uerkner Florian Langenegger (STV Schlossrued) und der Küngoldinger Noe Seifert (Satus Oberentfelden-Rothrist-Oftringen) nominiert.
**Aus diesem Sextett sollen in Liverpool fünf Turner die Wettkämpfe für die Schweiz bestreiten (Modus 5-4-3: Fünf Turner im Team, vier turnen pro Gerät, die drei besten Noten pro Gerät kommen in die Wertung). Welche fünf Turner dies sein werden und welcher Turner die Ersatzrolle einnehmen wird, soll nach dem Länderkampfes zwischen Belgien und der Schweiz am 22. Oktober in Mons (BEL) festgelegt werden.
Für Florian Langenegger wäre es seine persönliche WM-Premiere. Frey, Kratter, Seifert und Serhani hatten bereits im vergangenen Jahr im japanischen Kitakyushu ihre erste Einzel-WM bestritten. Bei Gischard wäre es nach 2014 in Nanning (China), 2018 in Doha (Katar) und 2019 in Stuttgart (De) bereits sein vierter WM-Start.
* Diese WM verpassen wird dagegen der 4-fache EM-Medaillengewinner Christian Baumann (27), der sich an der linken Hand operieren lassen muss und somit für mehrere Wochen ausfällt. Das nächste Ziel des Ex-Vize-Europameisters am Barren (2015) sind die Europameisterschaften 2023 im türkischen Antalya.
.
* Bei den Frauen gelang der eidgenössischen Riege mit Rang 18 bei den Europameisterschaften in München leider keine Team-Qualifikation.
Somit wird Anina WILD (TV Lenzburg) den Schweizer Turnverband in Liverpool als Einzelstarterin vertreten, die damit nach 2018 (Doha) und 2021 (Kitakyushu) ihren dritten WM-Einsatz bestreitet, obwohl sie im Vorjahr nach Trainingsverletzung vor Ort nicht zum Wettkampf antreten konnte.
* Quelle: s t v
.
*08. Oktober 2022, Magglingen
Noe Seifert gewann zweite Schweizer WM-Qualifikation
Drei Schweizer Turner gelang es bei der 2. Qualifikation in Magglingen für die Kunstturn-WM Ende Oktober in Liverpool die 80-Punkte-Grenze zu knacken.
Den besten Wettkampf zeigte dabei Noe SEIFERT mit 82,850 Punkten. Andrin Frey turnte mit 81,650 Punkten auf Rang zwei, Benjamin Gischard holte sich als Dritter 80,450 Punkte.
Das Schweizer Männerteam will mit fünf Turnern in Liverpool an den Start gehen (Modus 5-4-3: 5 Turner im Team, 4 turnen pro Gerät, 3 kommen in die Wertung).
Der STV will das eidgenössische WM-Quintett am Dienstag bekannt geben.
► Ergebnisübersicht
* Quelle: s t v
+ + +
* 02. Oktober 2022, Magglingen
Seifert im "Fernwettkampf ..."
Der Zürcher Moreno KRATTER holt sich am Samstag den Sieg an der ersten Schweizer Qualifikation für die Kunstturn-WM Ende Oktober in Liverpool.
Mit 81,500 Punkten verwies er den Aaargauer Noe Seifert (81,200), Florian Langenegger (79,950), Andrin Frey (79,100) sowie Benjamin Gischard (78,400) auf die weiteren Plätze. (Noe Seiferts Punktergebnis wurde dabei von seinem Einsatz beim BLUME-Memorial in Barcelona eingerechnet.)
*Quelle: s t v