Am ersten Oktober-Wochenende fand am 1./2. Oktober 2022 gewissermaßen Teil 2 der in diesem Jahr zweigeteilten Deutschen Meisterschaften im Trampolinturnen statt:
Nach den Finals in den olympischen Eliteklassen auf dem Großgerät in Berlin wurden in der Stuttgarter SCHARRena die Meister im Synchronspringen ermittelt.
Ebenso fanden die Deutschen Jugendmeisterschaften 2022 statt.
Zudem nutzten die Elite-Klassen der Frauen und Männer diesen Wettkampftermin gleichzeitig als eine WM-Qualifikation vor den im November in Sofia stattfindenden Weltmeisterschaften.
* Samstag, 1. Oktober
♦ WM-Qualifikation Elite
* Die WM-Qualifikation der Damen gewann Aileen Rösler klar mit 52,480 vor Leonie Adam mit 49,880 Punkten. Christine Schuldt (TG Dietzenbach) wurde Dritte.
* Bei den Herren gingen Fabian Vogel (MTV Bad Kreuznach), Matthias Schuldt (TG Dietzenbach), Matthias Pfleiderer und Tim-Oliver Geßwein (beide MTV Stuttgart) aufs Gerät. Fabian Vogel (57,340 Punkte) gewann die Qualifikation vor Tim-Oliver Geßwein (55,680 Punkte) und vor Matthias Schuldt (30,310 Punkte).
* Die letzte Qualifikation findet am 2. Oktoberwochenende im Rahmen des "Friendship Cups 2022" im tschechischen in Jablonec nad Nisou statt.
Danach werden die deutschen Athleten für die WM nominiert, die vom vom 16. - 19. November in Sofia (Bulgarien) stattfinden wird.
+ + +
* Sonntag, 2. Oktober
♦♦ Deutsche Meisterschaften Synchronspringen:
♦ Bei den Damen zeigten Aileen Rösler und Leonie Adam (MTV Stuttgart) eine sehr saubere Finale-Kür und sicherten sich mit 45,34 Punkten den Deutschen Meistertitel.
Christine Schuldt & Patricia Nunez (TG Dietzenbach) steigerten sich im Finale und wurden mit 44,11 Punkten Vize-Meisterinnen.
Hart umkämpft war dritte Platz: Schließlich ging Bronze mit einem knappen Vorsprung und 43,225 Punkten an Maxime Habenicht & Sheridan Kola (TGJ Salzgitter/MTV Peine).
♦ Bei den Männern siegte der Stuttgarter Matthias Pfleiderer mit seinem Partner Fabian Vogel (MTV Bad Kreuznach). Die Europa- und Vize-Weltmeister erturnten 50,425 Punkte und wurden damit erwartungsgemäß ihrer Favoriten-Rolle gerecht.
Caio Lauxtermann & Lars Garmann (SC Cottbus) holten sich mit 48,085 Punkten den Vizemeistertitel.
Bronze ging an Marc Ruiz Moreno & Luka Kudrisch (TV Voerde, 43,210).
+ + +
♦ Deutsche Jugendmeisterschaften 2022
Knapp 100 Athleten waren an den in diesem Jahr separat stattfindenden Deutschen Jugendmeisterschaften in der Stuttgarter SCHARRena beteiligt.
Gekürt wurden die Besten in den Altersklassen der
... und der Juniorinnen und Junioren - 17/21 Jahre
→ weiblich: Mirja Carina Radfelder-Henning
(OSC Bremerhaven, Foto, rechts>)
Völlig überraschend, aber nicht weniger verdient ging der Titel der 17-21jährigen jungen Damen nach Bremerhaven:
Mirja Radfeldeer-Henning (OSC Bremerhaven; Foto, rechts >) gewann mit 49,70 Punkten vor Luka Frey (SV Brackwede) knapp dahinter mit 49,38 Punkten, gefolgt von. Christine Schuldt (TG Dietzenbach, 49,23) wurde Dritte.
.
→ männlich: Lars Garmann (SC Cottbus)
.
... der Jugendklasse - 15/16 Jahre
Im Mittelpunkt des Geschehens stand der Zweikampf an der Spitze auf Augenhöhe zwischen Maya Möller (TG Dietzenbach) und Aurelia Eislöffel (MTV Bad Kreuznach) schon in der Qualifikation.
Dann aber erwischte Aurelia im Finale einen Superdurchgang und setzte sich mit der Tageshöchstwertung von 52,07 Punkten vor ihre Freundin und Synchronpartnerin Maya und wurde stolze Deutsche Jugendmeisterin.
→ weiblich: Aurelia Emelie Eislöffel (MTV Bad Kreuznach 1877)
.
→ männlich: Philipp Wolfrum (Munich -Airriders)
Schülerinnen und Schüler
* 13/14 Jahre:
→ weiblich: Nikola Volska (TG Jugenddorf Salzgitter)
→ männlich: Moritz Fuchs (Munich Airriders)
.
* 11/12 Jahre:
→ männlich: Tobias Leitner (TG Münster)
→ weiblich : Sophie Simon (TG 1862 Rüsselsheim)
.
► ERGBNISLISTEN
***
.