31. Mai 2022  
Großbritannien  
Gerätturnen

British Gymnastics: Danusia Francis als Athletensprecherin berufen

* BG-Info --: Die ehemalige Aktive und Olympionikin Danusia FRANCIS (28) tritt dem British Gymnastics Board bei, um sicherzustellen, dass die Stimme der Athleten bei  Entscheidungsfindungen präsent ist. Das British Gymnastics Board gab bekannt, dass die ehemalige britische Turnerin Danusia Francis zur sogenannten "Non-Executive Athlete Representative" (Athletensprecherin) des Britischen Turnverbandes ernannt wurde. Diese neue Rolle wurde geschaffen, um sicherzustellen, dass die Stimme des Athleten bei allen Entscheidungen des Verbandes präsent ist.
Danusia wird Einblicke und Fachwissen aus der Perspektive einer ehemals aktiven Turnerin mit Erfahrungen aus erster Hand vermitteln und der Verbandsführung vielfältige Denkweisen hinzufügen.
Mit ihrem reichen Erfahrungsschatz in diesem Sport hat Danusia Francis international für Großbritannien an Wettkämpfen teilgenommen, bevor sie zuletzt Jamaika bei den Olympischen Spielen 2020 (Tokio) vertrat. Während ihrer Zeit in britischen Kadern, u. a. als Reserveturnerin der Spiele 2012 in London, hat sie auf dem gesamten Leistungsweg kennengelernt und somit aus erster Hand erfahren, wie eine Turnerinnenkarriere strukturiert ist.
Danusia wird ihre Funktion am 1. September 2022 antreten, soll aber bereits als Beobachterin an der Vorstandssitzung im Juni teilnehmen.
Neben der Athletensprecherin soll auch eine neu gebildete "Athleten-Beratungsgruppe" weitere Einblicke und Belange aus der Perspektive aktiver Athleten in die Organisation und Entscheidungsfindung geben. Weitere Einzelheiten will der Turnverband dazu in Kürze bekannt gegeben.
*Quelle: British Gymnastics