* F I G-News---: Die olympischen Qualifikationssysteme sowie für RHYTHMISCHE GYMNASTIK, KUNSTTURNEN und TRAMPOLINTURNEN für die Olympischen Spiele 2024 in Paris wurden nun nach Genehmigung durch den Vorstand des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) Anfang dieses Monats veröffentlicht:
Insgesamt 318 Athleten (192 in Kunstturnen, 94 Gymnastinnen und 32 Trampoliner) werden in der französischen Hauptstadt um die Medaillen kämpfen. Da der Qualifikationsprozess in den kommenden Monaten beginnen wird, möchte die FIG hier die wichtigsten Ereignisse und die wichtigsten Elemente skizzieren, die auf dem Weg nach Paris zu beachten sind ...
♦ Rhythmische Gymnastik
Die ersten Qualifikationsmöglichkeiten für rhythmische Sportgymnastinnen ergeben sich bei den Weltmeisterschaften vom 14. bis 18. September 2022 in Sofia, Bulgarien. Die Medaillengewinner der Einzel- und Gruppenwettbewerbe werden bei den Spielen in Paris 2024 Plätze für ihre Länder gewinnen.
- Der größte Teil der olympischen Quoten wird ein Jahr später im spanischen Valencia während der Weltmeisterschaften 2023 vergeben. Am Ende der Qualifikationswettbewerbe werden 14 Plätze für den Einzelwettbewerb und 5 Plätze für den Gruppenwettbewerb an teilnahmeberechtigte Länder vergeben.
- Die Kontinentalmeisterschaften 2024 bieten die letzte Chance, bei jeder Meisterschaft ist ein Platz zu gewinnen, sowohl für Einzelturner als auch für die Gruppen.
** OLYMPIAQUALIFIKATION – Paris 2024
► Rhythmic Gymnastics
* Anmerkung:
Als Gastgeberland erhält Frankreich eine Reihe von garantierten Plätzen, die an andere Länder vergeben werden, wenn französische Athleten diese Quote durch das Qualifikationsverfahren erfüllen. Es gibt auch einige Universalitätsplätze, die für Turner aus unterrepräsentierten Ländern reserviert sind, die einige Monate vor Beginn der Spiele von einer dreigliedrigen Kommission für die olympische Bewegung ausgewählt werden.
* Quelle: f i g
.