20. März 2022  
Stuttgart, GER  
Gerätturnen

Premiere: Erstmals Junioren bei DTB-Teamchallenge!

Erstmals gab es bei der Stuttgarter Team-Challenge des DTB-Pokals 2022 auch einen Wettkampf des internationalen Turnnachwuchses:
Zehn der besten deutschen Juniorinnen und Jugendturnerinnen traten in zwei Riegen (GER I & GER II) gegen 6 Gastnationen in der Porsche Arena an, und schlugen sich achtbar auf den Rängen 4 und 5. Der Sieg ging an die Girls aus den USA, gefolgt von der Riege Australiens und Italiens auf dem Bronzerang.
Mit einem überraschend starken Auftritt präsentierte sich bereits am Vortag die deutschen Junioren-Auswahl der 15-18-jährigen Nachwuchsturner Deutschlands bei der ersten Team-Challenge für Junioren, die erstmals im Rahmen des traditionellen DTB-Pokals in der Stuttgarter Porsche Arena durchgeführt wurde.
Hinter der favorisierten Riege der USA, die auch bei den jungen Männern mit 235,250 Punkten klar gewann, belegte die deutsche U18-Riege einen kaum erwarteten 2. Platz (230,000)  und ließ sogar die als stärker eingeschätzten Jungen aus Italien (229,20) und Frankreich (28,85) hinter sich.
Nach den Jungen am Samstag folgten die Gerätefinals der Mädchen am Schlusstag in der Stuttgarter Porsche Arena ...:

* Die rennomierte Turnchuh-Marke > IWA Gymnastics unterstützt den deutschen Turn-Nachwuchs


* Samstag, 19. März
GERÄTEFINALS - JUNIOREN


Vier der sechs Gerätesiege gingen an das siegreiche USA-Team:
Vahe Petrosyan gewann Ringe und Reck, Fred Richard siegte an Sprung und Barren.
Am Boden gewann Frankreichs Hugo Carmona vor Deutschlands Maxim Kovalenko.
Am Pferd siegte Italiens Ricardo Villa - Daniel Mousichidis aus Deutschland wurde Dritter;
Bronze für die Gastgeber holte auch Jukka Nissinen an den Ringen.

* E r g e b n i s s e:
►► ALLE GERÄTEFINALS   (Download)
Boden Pferd Ringe Sprung Barren Reck

.


GERÄTEFINALS - JUNIORINNEN   * Sonntag, 20. März


Am Abschlusstag überzeugten noch einmal die junge australische Riege und gewann mit Miella BROWN am Barren sowie mit Ruby PASS zwei Finalgeräte.
Je einen Erfolg holten sich die US-Amerikanerinnen mit Tiana SUMANASEKERA am Sprung sowie Italien durch Chiara BARZASI am Boden.
Achtungserfolge erzielten aus Gasgebersicht Helen Kevric am Barren, die mit der schwierigsten Übung Zweite wurde sowie am Boden Meolie Jauch, ebenfalls auf Platz 2.

* E r g e b n i s s e:
►► ALLE GERÄTEFINALS  (Download)