11. Mai 2022  
Markkleeberg, GER  
Gerätturnen

VORSCHAU: 22. Deutsche Senioren-Turnmeisterschaften 2022

... und diesmal sind die Sachsen Gastgeber!


Nach den 20. Jubiläums-Meisterschaften deutscher Senioren-Turnerinnen und -Turner im badischen Bühl 2019 und zuletzt den 21. Seniorentitelkämpfen 2021 in Troisdorf, finden nun die 22. Deutschen Senioren-Turnmeisterschaften für Männer und Frauen in den allerbesten Jahren am 14./15. Mai 2022 in Markkleeberg, nahe der Turnfeststadt Leipzig statt. Ausrichter wird der Traditionsverein TV Markkleeberg von 1871 e.V. sein, der Ende des vergangenen Jahrhunderts mit seinem verdienstvollen Akteur Siegfried Bauer wesentlichen Anteil an der Meisterschaftspremiere hatte, die dann 2000 erfolgte, und der soeben sein 150. Vereinsjubiläum beging.

♦ Das brandenburger Hightech-Unternehmen > FGT Glaswerk GmbH unterstützt die Hightech-Disziplin Turnen beim Cottbuser Turnier der Meister, ebenso auch das Wettkampfturnen in Deutschland


22. DSM 2022 in Markkleeberg: ... gewissermaßen "back to the roots"!


Die Große Kreisstadt im Landkreis Leipzig, dicht an der Sportstadt hat sehr viel Ursächliches mit Deutschen Turn-Meisterschaften für Senioren zu tun. Nicht nur wegen der über 150-jährigen Geschichte des dortigen Gastgebervereins (> TV Markkleeberg von 1871).
Dort gestalteten auch in den 90'er Jahren des letzten Jahrhunderts  'ne Menge engagierter Leute die notwendigen Umbrüche der deutschen Geschichte:
<< Da war z. B. dieser Siegfried Bauer, wesentlicher Initiator einer bemerkenswerten Wettkampftradion: Seine "Internationale Senioren-Gala" lockt seit damals sogar engagierte Wettkampfsportler "in den besten Lebensjahren" aus europäischen Ländern nach Markkleeberg - damals sehr zum Erstaunen der westdeutschen Turnkollegen und -kolleginnen, denen der ambitionierte Wettkampfsport im Osten, mit altersgerechten, aber klaren Leistungsstrukturen "eher fremd" war.
Siggi Bauers Ansichten sprachen sich bis in die Tschechei, Österreich, Polen und die Schweiz herum, und das Niveau der gezeigten Leistungen führte zu dem Schluss:
Warum werden nicht auch im Altersbereich nationalen Meisterschaften durchgeführt, wo doch z. B. andere Sportarten, wie Schwimmen, Leichtathletik u. a. gar Weltmeisterschaften für echte Senioren und Seniorinnen durchführen ...?

So wurde also 1999 in Markkleeberg gewissermaßen ein erster "Testlauf" als bundesoffener Seniorenwettbewerb erfolgreich durchgeführt, und der damaligen Bundesturnwartin für Ältere, Bärbel Schöttler aus Braunlage und der Kölner Hochschullehrerin Ilona Gerling gelang es, dass sich das DTB-Präsidium dazu bewegen ließ, ab 2000 erstmals Nationale Meisterschaften für Turnsenioren durchzuführen, sehr zur Freude der vielen gesundheitsbewussten Wettkampfsportler, zur deren Antrieben die individuelle Leistung in allen Altersbereichen gehört - und eben gerade auch im "Golden Age"-Bereich ...!.
Eine der ersten Deutschen Senioren-Meisterinnen war die damals 74-jährige Johanna Quaas aus Halle/Sa., die diesen Titel danach 10x (!) erfolgreich verteidigte und später ins Guinness-Buch der Weltrekorde als "älteste aktive Wettkampfturnerin" aufgenommen und weltberühmt wurde. Die heute 96 Jahre alte Dame turnt nun zwar nicht mehr aktiv an den Geräten, will aber eventuell als Gast die 22. DSM-Auflage am Wochenende erleben ...!


* GYMmedia-Rückblende auf frühere Meisterschaften:


* 2021:   21. DSM in Troisdorf    >> Video/Collage
* 2020: --  ... ausgefallen (Covid19)
* 2019: 20. DSM in Bühl
* 2018: 19. DSM in Essen
* 2017: Deutschlandpokal der Senioren in Einbeck
* 2016: DSM in Radolfzell
* 2015: DSM in Pirna/Sachsen
© gymmedia