Oliver STEGEMANN (DSAB) |
Bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Weimar, bei der Thomas WEICKERT zum neuen DOSB-Präsidenten, in Nachfolgeschaft von Alfons Hörmann, gewählt wurde, erhielt mit einem überzeugenden 278'er-Stimmenanteil auch der Präsident des Deutschen Sportakrobatikbundes (DSAB), Oliver STEGEMANN, ein Mandat als einer der 5 Vize-Präsidenten, zusammen mit 3 Frauen, unter ihnen die Vorsitzende der Deutschen Kinderturnstiftung Kerstin HOLZE.
Stegemann stand auch seit 2018 als einer der Vorsitzenden der Sprechergruppe der Interessengemeinschaft der 27 nicht-olympischen deutschen Sportverbände (IG NOV) vor.
Einige Medien kommentierten: "„Erfreulich auch, dass die nicht-olympischen Sportverbände vom Katzentisch an die Präsidiumstafel geholt wurden: Ihr Präsident Oliver Stegemann wird sich sicher die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen.“ (Deutschlandfunk)
..............
Oliver STEGEMANN (49) wohnt in Berlin. Geboren und aufgewachsen in Heidelberg und Basel, arbeitete er zunächst bei einer Landtagsabgeordneten in Freiburg i. Breisgau. Seit 2006 war er in der Bundeshauptstadt für den bis dato DSAB-Präsidenten Martin Gerster tätig, und trat im Mai 2014 nach einstimmiger Wahl bei einer außerordentlichen Delegiertenkonferenz in Pfungstadt dessen Nachfolge an.
Der ehemalige Basketballer von "Uni Basel" entwickelte als Mitarbeiter an der Seite des zuvor seit 2006 amtierenden Akro-Präsidenten Martin Gersters eine neue Leidenschaft für die anspruchsvolle Disziplin Sportakrobatik.
In den bisher 7 Jahren seiner Präsidentschaft kam es auch auf internationaler Ebene in Deutschland zu einer hoffnungsvollen Leistungsentwicklungen in einigen Disziplinen dieser traditionellen Turndisziplin.
(c) gymmedia / -ehe-