27. Juni 2021  
Halle, Sa./GER  
Gerätturnen

32. Deutsche Turn-Jugendmeisterschaften 2021

Nach der 29. Auflage vor drei Jahren (2018) und nach der pandemiebedingten Absage aller diesjähriger Meisterschaften im Rahmen des ausgefallenen Turnfestes in Leipzig ist nun der Landesturnverband Sachsen-Anhalt erneut und kurzfristig als Ausrichter der 32. Deutschen Jugendmeisterschaften 2021 des männlichen Turnnachwuchses eingesprungen.
In der Sporthalle im Bildungszentrum von Halle-Neustadt verteidigte der Berliner Nils MATACHE (Foto, links) seinen Meistertitel des Vorjahres erfolgreich und wurde erneut Deutscher Juniorenmeister. Auch in der Jugend-Altersklasse (AK 15/16) gelang Timo EDER (MTV Ludwigsburg eine erfolgreiche Titelverteidigung vor dem Schülermeister des Vorjahres, Jukka NISSINEN (Eintracht Frankfurt. Neuer Schülermeister der AK 13/14 wurde 2021 Nikita PROHOROV (TuS Witten-Stockum). Den nationalen Altersklassentitel bei den jüngsten Turnern (AK 12) hatte sich Elias REICHENBACH (TV Ichenheim) erkämpft ...
Am heutigen Sonntag fallen die Finalentscheidungen an den Geräten ...:
   * ... weitere detaillierten Berichte der Altersklassen folgen in Kürze ...:

* ... unterstützt von >> Tandel IMMOBLINEN


.

* Samstag, 26. 06. 2021
♦ JUNIOREN, AK 17/18 - MEHRKAMPFENTSCHEIDUNG
Zunächst lief bei den Junioren an der Spitze ein Dreikampf um die Medaillen: Doch nach einem Sturz des Wetzlarers Pascal BRENDEL in der Abgangsreihe am Boden und einem Sturz seines neuen Sprunges (Überschlag/Salto vw. gestr. mit 11/2-Drehung) wurde daraus nur noch ein Zweikampf zwischen dem Titelverteidiger Nils MATACHE (SC Berlin) und dem Cottbuser Willi Leonhard BINDER. Und da ging es bis zum Reck absolut spannend mit nur +0,1 Punkten Vorsprung zu Gunsten des Cottbusers zu. Letzlich setzte sich aber der Titelverteidiger mit der etwas stärkeren, reiferen Übung durch und holte sich erneut den Deutschen Juniorentitel, nachdem er bereits bei den Deutschen Meisterschaften der Elite in Dortmund einen erstaunlichen 8. Platz belegt hatte. Für Pascal BRENDEL blieb diesmal der Bronzeplatz, allerdings mit respektablem Vorsprung vor dem Rest des Feldes vor leider nur 8 weiteren Mitbewerbern (!). Insbesondere über die gewachsene Wettkampfstärke des Vizemeisters Willi Binder zeigte sich Nachwuchschef Jens Milbradt erfreut und sah darin mehr als nur ein ein befriedigenden Ergebnis der fleißigen und koninuierlichen Trainingsarbeit des Cottbusers.

  Nils MATACHE (SC Berlin)         - 157,950
   BINDER, Willi, L. (SC Cottbus)    - 157,050
   BRENDEL, Pascal (KTV Wetzlar) - 155,100
         ►► Detaillierte Resultate
.
* Freitag, 25. 06. 2021-
JUNIOREN AK 17/18 1. Kür-Durchgang


Nach der 1. Kür der Junioren führt Pascal Brendel (KTV Wetzlar) mit 78,550 Punkten vor Willi Leonhard Binder (SC Cottbus; 78,050) und vor Vorjahresmeister Nils Matache vom SC Berlin mit 77,600 Punkten. Für Gastgeber SV Halle liegt als bester Turner Moritz Bulka derzeit auf Rang 8 mit 67,950 Punkten.

Angetreten waren in der Sporthalle im Bildungszentrum Halle-Neustadt - pandemiebedingt leider ohne Zuschauer - in dieser Junioren-Altersklasse 11 Athleten aus 11 unterschiedlichen Vereinen.
>> Detaillierte Ergebnisse (1. Kür)


* Samstag, 26. Juni 2021
♦ JUGEND, Altersklasse 15/16 - MEHRKAMPFENTSCHEIDUNG
Nach Ansicht des Bundestrainers Jens Milbradt war in dieser Jugendklasse das qualitativ-höchste Niveau dieser Jugendmeisterschaften zu konstatieren: Das stellte sich nicht allein durch die 80'er-Siegleistung durch Timo EDER dar ( - die durch besondere Boni nicht direkt mit den höheren Altersklassen vergleichbar ist!), aber was da dem Trainer Jörg Schwaiger mit seinem Schützling gelungen ist, verdient das Prädikat "starke Leistung"!
Aber auch der Vize-Platz durch den Vorjahresmeister der AK14, Jukka NISSINEN - trainiert von Vater Mauno und Dirk Speyer bei der Eintracht in Frankfurt - und Platz 3 durch Daniel MOUSICHIDIS unter Regie von Trainer Waldemar Eichorn im Saarland, lassen Hoffnungen auf weitere gute, auch international relevante Entwicklungen mit Blick auf die für diese Altersklasse bedeutsamen Höhepunkte im kommenden Jahr, wie die Junioren-Europameisterschaften oder das European Youth Olympic Festival 2022, zu.

  EDER, Timo (MTV Ludwigsburg)         - 136,875
  NISSINEN, Jukka (Eintracht Frankfurt)     - 133,600
   MOUSICHIDIS, Daniell (TV Schwalbach) - 155,100
          ►► Detaillierte Resultate
.* Sonntag, 2. 06. 2021
Bei seinem ersten Start in dieser Altersklasse erkämpfte sich Vize-Mehrkampfmeister Jukka NISSINEN 3 Gerätetitel und Silber am Pferd.
* Maxim Kovalenko (Boden),Daniel Mousochidis (Pferd) und Daniel Roubo (Sprung) gewannen je einmal Meisterschaftsgold.

AK 15/16 - FINALS BODEN PFERD RINGE SPRUNG BARREN RECK
Nissinen, Jukka   6.
Mousochidis, Daniel 6. 5.   5.
Roubo, Daniel     7.  
Kovalenko, Maxim 5.   4.    
Eichorn, Gabriel       5.
Eder, Timo     4.
Stemmer, Fabian          
Serban, Daniel 5.        
Eder Jonas   4.      


 

Finalergebnisse
* Freitag, 25. 06. 2021
  ♦ AK 15/16 - 1. Durchgang-Plicht


In der Jugend-AK 15/16 hatte sich schon nach der Pflicht der Ludwigsburger Timo Eder mit 56,625 Punkten an die Spitze gesetzt.
Ihm folgen Daniel Mousichidis (TV Schwalbach; 55,875) und Jukka Nissinen (Eintracht Frankfurt; 55,500). Bester Turner des gastgebenden Landesturnverbandes Sachsen-Anhalt war auf Rang 12 Anton Bulka vom SV Halle (47,075).
In der Jugendklasse gingen insgesamt 20 Turner aus 16 unterschiedlichen Vereinen an die Geräte.
>> Detaillierte Ergebnisse  (Pflicht)


* Samstag, 26. 06. 2021
SCHÜLER, Altersklasse 13/14 - MEHRKAMPFENTSCHEIDUNG
Weniger zufrieden äußerte sich Bundes-Nachwuchschef Milbradt über den zu hohen Instabilitätsgrad in der Schülerklasse der 13/14-Jährigen: Hier kam nur der Sieger, Nikita PROHOROV - Schützling von Trainer Shalva Dalakishvily beim TuS Witten-Stockum in der Kür überdie 70'er-Punktegrenze.
Der ehemalige Böckinger, aus den Händen von Annett Wiedemann, Mika WAGNER, der jetzt seit zwei Jahren vom Deutschen Ex-Pferdmeister Philipp Sorrer beim SC Berlin trainiert wird, kam zwar durch eine stabile Mehrkampfleistung und qualitativ ansprechendes technisches Niveau auf den Silberrang, es fehlen ihm aber insbesondere noch Inhalte!
Der Abstand zum Bronzeplatz zu Maximilian GLÄSER (TV Pfullendorf) ist schon deutlich. Max hat bisher im Schweizer Schaffhausen bei Ueli Strub trainiert, wird aber nun im Sommer zum MTV und zu Ex-Champion Andreas Andergassen nach Stuttgart wechseln.
Relativ knapp war dagegen der Rückstand von nur -0,65 Pukten zum besten Vertreter der Gastgeber, zum Ex-Erfurter Elias Jaffer, der beim SV Halle von Matthias Grünewald betreut wird, dessen zweiter Schützling, Travis Pichler, sich auf Rang 6 ebenfalls achtbar schlug!

  PROHOROV, Nikita (TuS Witten-Stockum) - 125,025
  Wagner, Mika (TG Böckingen)                        - 121,750
   GLAESE, Maximilian(TV Pfullendorf)             - 118,275
           ►► Detaillierte Resultate
.
* Sonntag, 27. 06. 2021

 AK 13/14 - GERÄTEFINALS
* Mit Siegen am Pferd und an den Ringen sowie außer Sprung in 5 Gerätefinals dominierte der Mehrkampfsieger Nikita Prohorov diese Altersklasse auch am Abschlusstag.
* Zwei Gerätetitel (Boden, Sprung) holte sich der Mehrkampf-Siebente, Noah Beetz aus Cottbus.
* Reckgold ging an Maximilia Glaeser (TV Pfullendorf), den Mehrkampf-Dritten.
* Starke Auftritte hatten am Schlusstag die Gastgeber vom SV Halle:
* Travis Pichler, Platz 6 im Mehrkampf, stand in vier Finals, wurde Meister am Barren vor Nikita Prohorov und gewann zudem noch Bronze am Reck. Auch Elias Jaffer war erfolgreich, der sich zwar über Platz 4 im Mehrkampf ärgerte, doch als "Vize" am Pferd und mit Bronze am Barren mehr als versöhnt wurde!
Bronze für den SV Halle gab es durch Benedikt Severin Keym am Pauschenpferd.

FINALS BODEN PFERD RINGE SPRUNG BARREN RECK
Prochorov, Nikita 6.   6.
Beetz, Noah        
Glaeser, Maximilian   4.  
Pichler, Travis 4.     5.
Wagner, Mika   5. 6.  
Jaffer, Elias        
Bespaluk, Arthur          
Püschel, Marius         4.
Keym, Benedikt S.          
Seemann, Felix          

Finalergebnisse
* Freitag, 25. 06. 2021
 AK 13/14 - 1. Durchgang-Plicht


Bei den Schülern setzte sich nach dem Pflichtdurchgang Nikita Prohorov (TuS Witten-Stockum) mit 54,725 Punkten schon relativ deutlich von der Konkurrenz ab: Mit bereits fast - 2,5 Punkten folgt ihm Mika Wagner (TG Böckingen; 52,250) sowie Maximilia Glaeser (TV Pfullendorf; 51,825).
Mit Travis Pichler auf Rang 4 liegt ein Turner vom Gastgeber SV Halle noch in Sichtkontakt zum Podium mit 50,752 Punkten aussichtsreich platziert. Hier waren insgesamt 28 Nachwuchsturner angetreten
>> Detaillierte Ergebnisse  (Pflicht)


* Samstag, 26. Juni
ALTERSKLASSE 12 - MEHRKAMPFENTSCHEIDUNG
Der Pflichtbeste Elias REICHENBACH vom TV Ichenheim - Schützling von Trainer Manuel Rothmann behauptete auch nach der Kür die Spitzenposition und gewann mit 66,700 Punkten und der Gesamtwertung von 119,550 seinen ersten Deutschen Schülermeistertitel in der jüngsten Altersklasse.
* Übrigens:... eine schöne Geste, die im Leistungssport so wichtige Rolle der Trainer sichtbar auf dem Podium mit zu dokumentieren!

Einen gewaltigen Sprung nach vorn vollzog David DIK und sicherte damit einen Badischen Doppelsieg: Als 7. nach der Pflicht turnte er sich mit der höchsten Kürwertung (68,305) aller Teilnehmer noch um 5 Plätze nach vorn und wurde mit 117,525 tatsächlich Deutscher Vize-Meister dieser Altersklasse, sehr zur Freude seines Trainers Max von Burkersroda von der KTG Heidelberg! Damit verdrängte er den Pflichtzweiten, Jonas Kaiser (TSV Baltmannsweiler), der in Stuttgart von Shakir Schichalijew trainiert wird, mit 114,400 Punkten auf den Bronzeplatz. Der viertplatzierte German Chebotarev vom SC Berlin, war ihm aber dicht auf den Fersen, nur um den Hauch von -0,350 Punkten zurück; bester Turner des gastgebenden SV Halle wurde auf Rang 10 Jann Frederick Tandel.
►► Detaillierte Resultate

* Freitag, 25-Juni
AK 12- Pflichtübungen


Bester Turner nach dem Pflichtdurchgang war in der ersten Wettkampfeinheit dieser Meisterschaft am Freitagvormittag Elias Reichenbach vom TV Ichenheim (52,850), gefolgt von Jonas Kaiser (TSV Baltmannsweiler; 51,600) und von Artem Yarovyi (SC Cottbus; 51,425).
Am Samstag folgt mit der Kür Teil zwei des Mehrkampfes in der jüngsten Altersklasse.
* Bester Turner aus der Sicht der halleschen Gastgeber war auf Rang 9 der Sohn von Landestrainer Nico Tandel, Jann Frederick Tandel, mit 47,575 Punkten (SV Halle).
<< Foto, links
.
Detaillierte Ergebnisse (Pflicht)