23. Dezember 2020  
Deutschland  
Gerätturnen

Zwei Deutsche Mannschaftsmeister im Coronajahr?

Mit dem Halbfinale am 21. November endete die coronabedingt verkürzte 52. Kunstturn-Saison der Deutschen Turnliga der Männer:
Mit klarem Sieg des TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau gegen den Siegerländer TV und dem Verzicht der KTV Straubenhardt gegen die zum Sieger erklärte TG Saar, hätte es zum Duell der beiden Gewinner kommen müssen.
Das Präsidium der Deutschen Turnliga (DTL) hatte aber weiteren Wettkampfbetrieb im Dezember, inklusive der Finalbegegnungen am letzten Vorweihnachtswochende, abgesagt. Wer aber ist nun der Deutsche Meister 2020 ...?

"Zwei Deutsche Meister wäre die fairste Lösung!" - so Wetzgaus Trainer Paul Schneider, denn eine in die auch 2021 ungewisse Coronasituation verschobene Terminlösung stellt sich aus heutiger Sicht und auch mit Blick auf das proppevolle Olympiajahr als äußerst problematisch dar.
Zwei nationale Champions...? Das wäre zwar ein Novum in der deutschen Turngeschichte, aber mit der TG Saar und dem TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau träfe es absolut keine unwürdigen Mannschaften!
Die letztliche Entscheidung der DTL steht dazu aber noch aus, und wurde kurz nach Weihnachten in einer Online-Konferenz getroffen:
Eine Entscheidung am grünen Tisch!  
    ► Die gesamte 52. DTL-Corona-Saison der Männer
.
Die 53. Bundesligasaison 2021 der Männer startet erst nach den Olympischen Spielen in Tokio und wird, wie schon im abgelaufenen Jahr, erneut mit einer Vorrunde in zwei Gruppen ausgetragen.