Bad Düben--: In den Sporthallen der Region ist seit Anfang November coronabedingt das Licht ausgegangen. Kein Vereinssport, keine Wettkämpfe. Sehnsüchtig warten tausende von kleinen und großen Sportlern endlich auf ein Zeichen aus der Politik, wann und wie es wieder mit dem organisierten Sport weiter gehen kann. Weil das nicht so ist, rauchen vielerorts auch die kreativen Köpfe, damit Trainer, Übungsleiter im engen Kontakt mit ihren Sportlern bleiben können, damit Mitglieder nicht austreten und motiviert in die Zukunft blicken. Da werden über die sozialen Medien Fitnessaufgaben gestellt oder virtuelles Training abgehalten. Auch der Turnverein Blau-Gelb 90 aus Bad Düben ist notgedrungen auch hier schon lange kreativ unterwegs.
Damit bei der TV90-Geschenketour mit Schneemann, Grinch und Weihnachtsmann alles "coronal" korrekt über die Bühne geht, wurde extra ein 2,80 m langer Brotschieber gebaut, damit die Geschenke mit Abstand den Besitzer wechseln konnten!
♦ Aktuell läuft seit dem 1.Dezember eine große Kalendertürchenaktion.
"Bis zum 24. Dezember geht auf unserer Homepage, auf Facebook und im Whats-App-Status unserer Trainer und Übungsleiter jeden Tag ein neues Türchen auf, wo verschieden Bewegungsaufgaben wie Liegestütze, Klappmesser, eine Pyramide bauen oder eine Wanderung mit der ganzen Familie ausgeführt werden müssen. Die werden in einem separaten PDF-Kalender, den man auf unserer Homepage findet, notiert und das Blatt gestaltet. Nach mindestens 20 ausgefüllten Türchen, können unsere Sportler das ihrem Trainer zukommen lassen und die schönsten Exemplare werden anschließend prämiert", erzählte Wencke Stein vom Vorstand.
Geschenkepräsentation auf hygienegerechter "Brotschieber-Distanz"!
Doch es ist nur eine von mehreren Aktion, die der rührige Turnverein Blau-Gelb auf die Beine stellt. Weil bis Ende des Jahres niemand mehr in die Sporthalle zurückkehrt, haben sich die Erwachsenen für ihre Nachwuchsathleten noch etwas besonderes einfallen lassen. In der Adventszeit geht das TV90-Weihnachtsmobil mit Schneemann, Grinch und Weihnachtsmann auf Geschenketour und statten allen Kindern und Jugendlichen des Vereins einen kurzen Besuch ab.
Weihnachts-Action von Tür zu Tür ...!
... natürlich coronakonform und mit Abstand!
"Wir haben fast 400 Kinder und Jugendliche in unseren Reihen. Trotzdem haben wir uns vorgenommen, alle bis zum Weihnachtsfest zu besuchen und ihnen mit Abstand und unter Einhaltung der Coronaregeln ein kleines Geschenk vom Verein zu überreichen. Da viele auch außerhalb von Bad Düben und des Landkreises wohnen, wird das wohl einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber wir sind uns sicher alle freuen sich über die Geste und halten bis zum nächsten Wiedersehen in der Turnhalle durch", sagte Diana Apitzsch von der Vorschulsportabteilung.
* gymmedia / TSV 90