Jewgeny NIKOLKO |
Jewgeni NIKOLKO, der langjährige Trainer des vierfachen Turnolympiasiegers Olympiasiegers von Atlanta und Sydney, Alexey Nemow sowie Cheftrainer der russichen Nationalmannschaften dreier Olympischer Spiele (1996 - 2004), ist am Sonntag (22. November 2020) im Alter von 76 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben.
Seit dem Jahr 2010 hatte Jewgeni Nikolko sich als Trainer im Bereich der russischen Hauptstadt zurückgezogen und arbeitete bis zuletzt in seiner Heimatstadt Togliatti in einem Fitnessstudio.
Nikolko, Nemow (2016): "Ich hatte großes Glück mit diesem Trainer! Ein Mann, der immer für mich da war ...!" |
Unvergessen sind seine erfolgreichen Zeiten mit seinem Musterschüler und Weltstar Alexei Nemov, mit dem ihm bis zuletzt eine herzliche Freundschaft verband (Foto, rechts >).
Noch immer gehören auch heute noch ehemalige Schüler von Jewgeny Nikolko zum russischen Auswahlkder.
Wie z. B. Andrei Makolow der im Vorjahr beim Russland-Cup Zweiter am Sprung und Dritter am Boden war. Oder auch Michail Chutschenko in der zweiten Reihe der Nationalturner. Bei den Junioren machte Nikolko-Schüler Ruslan Makarow mit einem Bronzeplatz an den Ringen bei den Russischen Juniorenmeisterschaften auf sich aufmerksam - allesamt das Ergebnis langfristigen Wirkens eines der erfahrendsten Trainer der Turnnation Russlands.
Bis zum Ausbruch seiner Krankheit war Jewgeni Nikolko selber noch sportlich sehr aktiv, bis er diesem kurzen Leiden erlag.