Da Live-Sportveranstaltungen für den größten Teil des Jahres 2020 ausgesetzt waren und noch sind, richtete der Turn-Weltverband FIG. einen Einladungswettkampf für ein Quartett führender Turnnationen aus. Einige der weltbesten Top-Athlten aus China, Russland und den USA trafen am 8. November 2020 auf Vertreter der olympischen Gastgebernation Japan in der noch immer hoffnungsfrohen Olympia-Ausrichterstadt 2021 Tokio.
Der Wettbewerb wurde unter das Motto "Freundschaft und Solidarität" gestellt und nach einem besonderen Modus ausschließlich als Team-Duell ausgeschrieben: Team "SOLIDARITY" vs. Team "FRIENDSHIP".
Für Einzelwertungen erfolgten keine besonderen oder Extrawertungen. Überhaupt war dies der erste große internationale Wettbewerb in Japan seit Ausbruch des Coronavirus-Pandemie, für den sich die insgesamt teilnehmenden 30 Akteure in ihren Heimatländern zuvor einer 2-wöchigen Quarantäne unterziehen mussten ...:
* Im Mannschaftsvergleich gewann
1. "TEAM Solidarity" mit 433,600 Punkten vor
2. "TEAM FRIENDSHIP" mit 421,300 Punkten.
Die detaillierte Ergebnisliste gibt einen Überblick über die personelle, internationale Besetzung dieser temporären Mannschaften:
► ERGEBNISSE, TEAM-Wertung
* Einzelwertungen:
Wenn es auch keine besonderen Auszeichnungen für Individualleistungen gab, so ist der Blick auf die einzelnen Bewertungen sehr informativ, trafen doch bei diesem Wettbewerb einige der Spitzenturnerinnen und -turner aus den führenden Turnnationen aufeinander:
* FRAUEN: Mehrkampf (All-around)
1. MELNIKOWA, Angelina (RUS) 56,700
2. ZHANG Jin (CHN) - 54,900
3. HATAKEDA, Hitomi (JPN) - 54,200
4. HATAKEDA, Chiaki (JPN) - 53,800
5. ZHOU , Ruivu (CHN) - 53,600
6. TERAMOTO, Asuka (JPN) - 52,600
.
Immer noch Spaß am Turnen scheint Superstar Kohei UCHIMURA zu haben. Die Covid 19-Fehldiagnose einige Tage zuvor steckte er locker weg, und nicht nur das: An seinem olympischen Zielgerät Reck markierte er mit 15,200 Punkten die Tageshöchstwertung und hofft, dass die Welt weiter an die Machbarkeit der auf 2021 verlegten SPiele glaubt. Da will der 31-Jährige unbedingt dabei sein!
* MÄNNER: (Mehrkampf (All-around)
1. NAGORNY, Nikita (RUS) - 86,600
2. KAYA, Kazuma (JPN) - 86,200
3. TANIGAWA, Wataru (JPN) - 85,300
4. JUDA, Paul (USA) - 79,300
► ERGEBNISSE, Einzelwertungen
* Schauplatz war die für die olympischen Turn-Wettbewerbe 2021 vorgesehene Yoyogi-Sporthalle mit einer Kapazität von ca. 8.700 Plätzen. Zugelassen hatte man 2.000 Zuschauer
Angesichts der unter strengen Hygiene-Vorschriften in Tokio erklärte IOC-Präsident Thomas BACH in einer Video-Botschaft: "Diese Veranstaltung gibt uns Vertrauen für das Organisieren weiterer Events unter den aktuellen Bedingungen auf dem Weg zu Olympia".
Japans Turnidol Kohei UCHIMURA konstatierte: «Dieser Wettkampf unter für alle Beteiligten schwierigen Bedingungen kann uns im Hinblick auf Olympia eine wichtige Hilfe sein. Er hält das Gefühl für unsere Hoffnungen und Träume am Leben».