31. Oktober 2020  
Tokio, JPN  
Gerätturnen

Kohei Uchimura erst positiv danach 3x negativ auf COVID-19 getestet

Zehn Tage vor seiner geplanten Teilnahme an einem hochkarätigen Internationalen Solidaritäts- und Freundschaftswettbewerbe in Tokio, zu welchem auch Top-Turnstars aus den USA, China und Russland erwartet werden, war Japans dreimaliger Olympiasieger Kohei UCHIMURA zunächst positiv auf COVID-19 getestet worden.
Der Wettkampf gilt als als wichtiger Test der Olympiagastgeber von 2021 im Yoyogi National Gymnasium. Das Treffen ist voraussichtlich die erste internationale Veranstaltung, die an einem olympischen Austragungsort in Tokio stattfinden soll, seit die Spiele im März aufgrund der neuen Coronavirus-Pandemie verschoben wurden. Die Organisatoren sagten, noch sei es unklar, ob Uchimura, dreimaliger olympischer Goldmedaillengewinner, tatsächlich auf die Teilnahme am 8. November verzichten müsse.
Undd tatsächlich folgten dem Positiv-test nun drei negative Testergebnisse in unterschiedlichen und unabhängigen Krankanhäusern.

Die Veranstaltung selbst soll jedoch weiterhin wie geplant stattfinden. Trotz einer langen Verletzungspause in jüngster Zeit soll der 31-jährige Uchimura - der sich noch als Einzelstarter am Reck für eine Olympiateilnahme qualifizieren will - die Hauptattraktion für die 2.000 Fans sein, die das Ereignis im Yoyogi National Gymnasium verfolgen dürften.
Weitere Details dazu gab FIG-Präsident Morinari WATANABE gestern in Tokio in einer Pressekonferenz bekannt:
* ... siehe unter www.gymmedia.com