Rieke Stein hat dafür extra ein Schild gebastelt!! |
Bad Dübener Turnerinnen trainieren jetzt unter freiem Himmel
Den ollen Turnvater Jahn würde es sicher freuen: Nach "Hasenheide"-Vorbild, erinnern sich auch Bad Dübens Turnerinnen an alte, naturverbundene Turngepflogenheiten: Seit letzten Montag darf das Training, unter Beachtung verschiedener Auflagen zum Infektionsschutz, zunächst im Freien wieder anlaufen!
"Das gibt Anlass zur Hoffnung. Nach der vollständigen Einstellung des Sportbetriebs aufgrund der Corona-Pandemie vor sieben Wochen sind das positive Signale. Endlich können auch unsere ersten Gruppen, unter Einhaltung von verschiedenen hygienischen Bestimmungen, wieder loslegen", sagte Wencke Stein, stellvertretende Vorsitzende des TV Blau-Gelb 90 Bad Düben, dessen beide Mannschaften in der Sächsischen Landesliga turnen, und die nun als erste wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen ...:
* unterstützt von >> Garten- & Landschaftsbau Daniela Noack
Alle anderen Gruppen nehmen ab kommender Woche mit Kraft- und Konditionseinheiten im Stadion Durchwehnaer Straße den Sport wieder auf. Die Landesligateams der Blau-Gelben haben für ihr Training in der Coronakrise tief in die Trickkiste gegriffen. Mit Anhänger und Transporter sowie der Unterstützung des Bad Dübener Gartenbaubetriebes Daniela Noack wurde jetzt ein mobiler Stufenbarren, Balken und Matten zu einer Turnfamilie aus dem Verein in den heimischen Garten transportiert und dort aufgebaut.
"Zwar ist das noch kein richtiges Training wie in unserer Halle, aber es ist ein Anfang. Die Mädchen freuen sich, sich mal wieder zu sehen und in kleinen Gruppen zu turnen. Bisher war das ja nur zu Hause möglich", so Stein weiter.
Vorerst zwei Mal pro Woche für anderthalb Stunden soll das Training unter freiem Himmel stattfinden. So lange bis die Geräteakrobaten wieder zurück in ihre Trainingsstätte in der Durchwehnaer Straße dürfen. In den vergangenen Wochen haben sich groß und klein aus dem Turnverein mit Einheiten in den eigenen vier Wänden oder im Garten fit gehalten. Der Verein hatte eine Home-Challenge ausgeschrieben, woran sich viele Sportler beteiligten. Dafür bekamen sie jede Woche zehn verschiedene Übungen zugeschickt. Die Umsetzung musste mit kleinen Videos oder Fotos dokumentiert und zu den Trainern geschickt werden. Zurück in der Halle wird es eine Leistungsüberprüfung geben und auf die Besten warten kleine Preise in Form von Gutscheinen aus den Bad Dübener Geschäften, die in den vergangenen Wochen geschlossen bleiben mussten.
Echtes Hallentraining soll es dann wieder ► ab Montag den 18. Mai geben, natürlich unter Einhaltung bestimmter coronabedingter Regeln.
Der Wettkampfbetrieb im Gerätturnen ist landesweit in Sachsen bis Ende August abgesagt. Jetzt hoffen die Blau-Gelben, das man wenigstens bis Jahresende Möglichkeiten zur Durchführung des Heidecups Nordsachsen sowie der Sachsen-Landesliga findet. Dafür legen sie sich jetzt schon mal ordentlich ins Zeug.
(C) gymmedia / Steffen Brost
* post scriptum:
Auch das Afrika-Hilfsprojekt des Vereins
►►"Hilfe für Swakopmund" läuft weiter!
→ Aktuell erstellt die ► Fa. ReichelSport dazu eine Kollektion der begehrten deutschen Qualitäts-Reckriemchen zum Mitnehmen zusammen.
(C) gymmedia