28. April 2020  
Amsterdam, NED  
Gerätturnen

"HIJ STAAT!" - Holland feiert nochmal seinen Epke Zonderland und dessen Reporter

"HIJ STAAT! Ik Sta!
Ik ga helemaal uit mijn dak!"


- legendärer Aufschrei in Flämisch durch Hollands TV-Turn-Experten Hans van ZETTEN, als der "fliegende Holländer" Epke ZONDERLAND 2012 in London seine Olympische Reckkür in den sicheren Stand zimmerte: "ER STEHT! Ich stehe auch! Ich werd' verrückt ...!
- dieser emotionale Aufschrei ging am 7. August 2012 durch die Niederlande und die ganze Welt feierte mit diesem kühnen Flieger aus Heerenveen die erste olympische Männer-Turn-Medaille überhaupt für das Königreich durch den bisherigen zweimaligen Vize-Weltmeister, der mit seiner legendären Triple-Flugnummer "Pineda - Kovacs - Kolman" mit 0,133 Punkten besser bewertet wurde und damit Deutschlands Fabian Hambüchen auf den Silberrang verdrängte.
... und mit diesem Aufschrei "HIJ STAAT!" als Titel erscheint heute in den Niederlanden ein Buch, das den außergewöhnlichen Lebensweg des Turnreporters Hans van ZETTEN nachzeichnet, der sich seiner Sportart von Anfang an mit Begeisterung verschrieben hatte. Natürlich bedarf es solcher einzigartigen, goldigen Momente, wie sie ihm ein Epke Zonderland bescherte, die sich 2016 noch einmal durch das Balkengold in Rio de Janeiro durch Sanne WEVERS wiederholten.
... und so klang vor 8 Jahren seine Reportage der Goldübung von Epke ZONDERLAND:

♦♦ R Ü C K B L E N D E :

Bereits zur Weltmeisterschaft 2010 in der Ahoy-Sporthalle zu Rotterdam hatten die GYMmedia-Leser den holländischen TV-Reporter Hans VAN ZETTEN kennengelernt, der zwei Jahre vor dem Zonderland-Sieg in London schon eine kleine Vorahnung auf die rasante Entwicklung des niederländischen Kunstturnens vermitteln konnte -
- damals im GYMmedia-Interview mit Eckhard Herholz :

 


  Gymtube.de (02017)