22. April 2020  
Freiburg, GER  
Gerätturnen

Ex-Nationaltrainer Dieter Hofmann verstorben

Nur gut fünf Wochen nach seinem 79. Geburtstag ist in der Nacht vom 18. zum 19. April 2020 der ehemalige Turn-Nationaltrainer der silbernen DDR-Männer-Olympiariege von Seoul 1988, Dieter HOFMANN verstorben. Eben war er noch zum Skifahren in der Schweiz, wurde er danach mitten aus seinem aktiven Leben gerissen, als man in Deutschland eine COVID 19-Infektion bei ihm feststellte. Über drei Wochen lang kämpften die Ärzte in der Intensivstation der Universitätsklinik Freiburg/Breisgau um sein Leben - vergeblich.
Dieter Hofmann war einer der in Deutschland und weltweit erfolgreichsten Kunstturntrainer und -strategen.
In Seoul (1988) sorgte er mit seinem Team für das zweitbeste Ergebnis bei Olympia, das deutsche Turner je erreichten: Silber im Team hinter der Sowjetunion, Gold an den Ringen (Holger Behrendt), Silber am Sprung (Sylvio Kroll), und weitere 3 Bronzemedaillen -  insgesamt 10 Finalplätze! In der Gesamtbilanz errang der DDR-Männerturnsport unter der Regie dieses Dieter Hofmann 52 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen bei internationalen Großereignissen.
Am Vorabend der Deutschen Einheit führte Dieter HOFMANN Ende September 1990, gemeinsam mit seinem Westkollegen Franz Heinlein, eine historisch erste wiedervereinte deutsche Sportmannschaft in der Münchner Olympiahalle in einen internationalen Dreiländerkampf:
→ "Kunstturnmasters DEUTSCHLAND - USA - UdSSR".

Historische Momente: Die erste deutsch-deutsche Sportlermannschaft 1990,
zwei Tage vor dem Tag der Deutschen Einheit



♦♦ RÜCKBLICKE / ERINNERUNGEN ...siehe auch unter :
     ► 12. März 2016: 75. Geburtstag mit seiner Olympiatruppe
     ► 12. März 2006: 65. Geburtstag in der Schweiz
     ► 12. März 2001: Ein außergewöhnliches Jubiläum"

+ + + + + + + + + + + +

Auf persönlichen Wunsch des Verstorbenen wird die Urnenbeisetzung im engsten Familienkreis unter den Bäumen des Berg-Naturfriedhofes Ruheberg Schwarzwald/Oberried erfolgen.