04. August 2019  
Berlin, GER  
Gerätturnen

79. DEUTSCHE TURNMEISTERSCHAFTEN DER FRAUEN 2019

Eigentlich hatte Deutschlands Rekord-Meisterin Elisabeth SEITZ beste Erinnerungen an die Berliner Max-Schmelinghalle: EM-Silber 2011 und Deutsche Meisterin 2017, doch heute erlebte die Stuttgarter Titelverteidigerin und Top-Favoritin auf den Meistertitel förmlich ein Desaster: Allein den Balken musste sie 3x unfreiwillig verlassen, fiel zwischenzeitig auf Rang 10 zurück und blieb am Ende gar ohne jegliche Mehrkampfmedaille. Am Finaltag allerdings, brannte sie dann ein Barren"feuerwerk" ab, und stellte damit nun den historischen Rekord von 22 Deutschen Einzelmeistertiteln der Berlinern Ingrid Lehmann-Föst aus dem Jahre 1963 ein...!
<< Überraschungs-Mehrkampfmeisterin wurde die 19-jährige Kölnerin Sarah VOSS, Schützling von Trainerin Shanna Poljakowa. Die Sprungvierte der vorjährigen Europameisterschaften in Glasgow machte die wenigsten Fehler und gewann mit 54.250 Punkten den Deutschen Mehrkampftitel, der erste wieder für das Leistungszentrum der Sporthochschule Köln, seit Oksana Chusovitinas Erfolg vor 11 Jahren! Und nicht nur das: Am Finaltag kamen noch zwei weitere Goldmedaillen dazu!
Die erfahrendste Turnerin des Starterfeldes, Kim BUI (MTV Stuttgart), erwies sich trotz ihrer 30 Lebensjahre (!) erneut als "Miss Zuverlässig" und verteidigte im Mehrkampf erfolgreich ihre Silbermedaille des Vorjahres, und krönte am Abschlusstag ihre Leistung mit Gold am Boden Bronze ging an Sophie SCHEDER (52,500) vom TuS Chemnitz-Altendorf, die zuvor Vize-Meisterin am Barren geworden war!
 

* Die Deutschen Turn-Meisterschaften 2019 werden unterstützt von
>> IWA Gymnastics
.

  G E R Ä T E F I N A L S  Sonntag, 04. August 2019


Keine Überraschung am Finaltag war die erfolgreiche Titelverteidigerin am Sprung durch Sarah VOSS, die allerdings dann noch mit dem unerwarteten Balkensieg - nach dem Vortagsdesaster - und drei Meisterschaftstiteln sogar die Turnkönigin des Jahres von Berlin wurde, doch nicht nur das war bemerkenswert:

Der Rekordtag der 'Eli' Seitz


* Eine Augenweide war dann der Stufenbarrenauftritt von Elisabeth SEITZ:
Sicher auch ein wenig getrieben vom Frust des Vortages bot sie eine Weltklasseleistung (6.4-Schwierigkeit!!). Ihr 'Filet'stück, die Verbindung Pak-Salto - Stalder - Schaposchnikowa, gelang ihr perfekt! Mit diesem Barren-Gold ging sie in der historischen Bilanz an die Spitze, mit nunmehr 22 (!) Deutschen Einzel-Meistertiteln - 7 davon im Mehrkampf
" ...das ist echt cool und unglaublich! Außerdem habe ich erstmals zwei Mal an einem Wochenende meine Übungen mit dem 6,4 Ausgangswert fast perfekt durchgeturnt! Das gibt mir Kraft und Selbstvertrauen für die nächste Zeit“, so die Stuttgarterin.
Sie zog damit nach 56 Jahren mit der Berlinerin Ingrid Lehmann-Föst gleich, die zwischen 1953 (-  als Ingrid Michaelis) und bis 1963 4x Deutsche Mehrkampfmeisterin der DDR wurde und dazu noch 18 weitere Gerätetitel holte (5x Sprung; 4x Stufenbarren, 6x Balken; 3x Boden). Die 84-jährige Ex-Meisterin lebt heute in einem Brandenburger Pflegeheim.
Einmal Silber kam aktuell für Seitz noch am Boden dazu, denn hier musste sie ihrer, wie entfesselt auftretenden Stuttgarter Trainingskameradin Kim BUI (30) den Vortritt lassen.
* Bemerkenswert auch die Auftritte der jüngeren Semester, wie Emelie Petz, die als einzige in allen 4 Finals stand und mit 2x Silber (Sprung, Balken) und 1x Bronze (Barren) belohnt wurde. Auch die beiden Lisas aus Chemnitz, Zimmermann (Sprung)  und Schöniger (Balken) wussten zu überzeugen und wurden mit je einer Bronzemedaille geehrt, die auch Leah Grießer am Boden gewann.
* Nicht zufrieden mit "nur" zwei 6. Plätzen (Mehrkampf, Boden) bei diesen Meisterschaften war sicher die Ex-Balken-Weltmeisterin Pauline Schäfer, die doch unbedingt zurück in die Weltspitze will.
* Insgesamt ließ die gesteigerte Qualität des Finaltages hoffen, dass den Mädchen auf dem Weg zu den bevostehenden Höhepunkten noch weitere Steigerungen von Qualität und Stabilität gelingen werden. Ein Zitterspiel wird wohl der Kampf zur WM in Stuttgart (4. - 13. Oktober) um einen der 12 Nationenplätze in der "Olympic Family" auf jeden Fall.
* gymmedia / E. Herholz
++++++++++++++++++++++++++++++++

.

 

* GYMmedia - Rückblenden


78. DM, Frauen - Leipzig 2018
77. DM, Frauen - IDTF Berlin 2017
76. DM, Frauen - Hamburg 2016
75. DM Frauen - Gießen 2015

+++++++++++++++++++++++++++++
* GYMmedia - Statistik
Alle Deutschen Mehrkampfmeisterinnen