12. Juli 2019  
Neapel, ITA  
Rhythmische Gymnastik

UNIVERSIADE 2019 - Rhythmische Gymnastik

Mit den Wettbewerben der Rhythmischen Gymnastik gingen an diesem Wochenende die Studentenweltmeisterschaften 2019 der Turnerinnen und Turner zu Ende.
In den Einzelwettbwerben gewann erwartungsgemäß Russlands Jelena SELESNEWA überdeutlich und mit über 8 Punkten Vorspung den Mehrkampf, der die Qualifikation für die Gerätefinals bedeutete. Zohra AGHAMIROWA (AZE) wurde Zweite, den dritten Platz belegte Laura Yihan ZENG aus den USA. Auch in den abschließenden Gerätefinals war Selesnewa dreimal nicht zu schlagen, nur mit den Keulen wurde sie durch die Ukrainerin Jewa MELESCHTSCHUK und Zohra AGHAMIROWA auf Platz 3 verdrängen
Auch im Gruppenwettbewerb (mit nur 8 Teilnehmernationen, ohne Vertreterinnen aus dem deutschsprachigen Raum) blieb die russische Gruppe auch nach der zweiten, der Kombi-Übung (3 Reifen/ 2Paar Keulen) an der Spitze, wobei allerdings die Ukraine die bessere Kombiübung zeigte. Platz drei des Gruppenmehrkampfes ging an Japan.
In dieser Reihenfolge wurden die Medaillen auch in den beiden Gerätefinals verteilt.
Österreichs Julia Meder, als einzige Vertreterein des deutschen Sprachraums, belegte unter den 32 Starterinnen am Ende Rang 26 (51,550).
Die letzten Finals finden am Samstag, den 13. Juli, statt ...

♦♦ 10. SOMMER-UNIVERSIADE 2019
      - Rhythmische Gymnastik / 10. - 12. Juli -


ERGEBNISSE:
** EINZEL:
* FINALS:      
REIFEN;    BALL;   KEULEN BAND
                      ►► Einzel-Mehrkampf
* Qualifikation: Reifen;      Ball;      Keulen;     Band

** Gruppen:
* FINALS:        5 Bälle;   Kombi-Übung
                       ►► Gruppen-Mehrkampf;
* Qualifikation:  5 Bälle;   Kombi-Übung