04. Januar 2019  
Köln, GER  
Gerätturnen

ARD-Sport: keine Turn-WM 2019 in Deutschland

"Z u g e b a l l e r t"


Will man sich über die sportlichen Großereignisse des vor-olympischen Jahres 2019 informieren und folgt der sich selbst lobenden ARD ("Sportkompetenz liegt im Ersten!") und deren >>SPORT- HIGHLIGHTS 2019, sucht man dort das Großereignis TURN-WELTMEISTERSCHAFT (& Olympiaqualifikation!!) vergebens.
Kaum zu glauben, aber der nach Fußball zweitgrößte deutsche 5-Millionen-Sportverband muss da wohl die Austragung der WM vom 4. - 13. Oktober in Stuttgart zurückgegeben haben, wie die ARD seiner geneigten Zuschauerschaft zu übermitteln weiß und damit den olympischen Turnsport - neben der Leichtathletik und dem Schwimmen eine der drei vom IOC klassifzierten "A-Sportarten" des olympischen Programms - regelrecht brüskiert! (Alle übrigen internationalen Föderationen wurden vom IOC in die Kategorien B bis E eingestuft.)
Das wird sicher nicht nur die DTB-Mitglieder schwer treffen, sondern auch die ARD-Station SWR, die doch das Ereignis wohl noch in ihrem Sendeplan hat ... oder haben die das auch schon gecancelled ...?
(c) gymmedia / -ehe
 

  Meinungen, die uns erreichten ...:
* 02-Jan-2019:
Kriegt ihr mit, ob schon viele sich bei der ARD darüber beschwert haben? Eigentlich ist doch der 5-Millionenverband auch eine Quotenmacht. Ich denke aber, den meisten DTB-Mitgliedern ist es sch... egal, ob die Cracks der Szene im Fernsehen sind oder nicht. Ich denke, das ist das Hauptproblem! Fußballer ließen sich sowas nicht gefallen!
* Lutz Pencke,

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
* 03-Jan:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich verfolge rege die Sport-Veranstaltungen auf ARD/ZDF, sei es die Live-Übertragungen (wie z.B. jetzt die Vierschanzentournee) oder Sportschau, Sportstudio, etc., tolle Berichterstattungen, bravo und danke! Nun habe ich erfahren, dass die Turn-WM, welche in diesem Jahr in Stuttgart stattfinden, nicht übertragen wird. Für mich unverständlich, gibt es denn in Deutschland nur noch Wintersport, Fussball und Handball? Dies ist ein grosser Anlass und es gibt viele begeisterte Turner in Deutschland. Ich zitiere Zeilen der Homepage von der Turn-WM: „Innerhalb eines Monates nach Verkaufsstart wurden bereits 25 000 Tickets für das Turn-Highlight in Stuttgart verkauft. Das hat es so in Turn-Deutschland noch nie gegeben.”
Es gibt zudem viele deutsche Aushängeschilder mit Hambüchen, Boy, Nguyen, etc.
* C. Grossniklaus / Schweiz
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

03. Jan: (- an die ARD gerichtet: die Red.):
Spielt Fußball, bis der Ball eckig wird, von den anderen, insbesondere Individualsportarten, habt Ihr offenbar keine Ahnung, weshalb sie auch nicht zur Ausstrahlung kommen und demzufolge auch nicht in Sporteventlisten zu finden sind. Für Euch ist jede (Zwangs-) Gebühr zu teuer!
* Dieter Weymans, Köln
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

04-Jan:
Hey, Turners, denkt doch bloß nicht, dass es nur euch so geht: Da gibts noch eine Menge anderer Sportarten, die man maximal aller 4 Jahre bei Olympia sieht.
* Christa Overbeck,

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
:
Bisher vier Meinungen? Dünne, sehr dünne, aber Turnen fängt mit "T" an, wie träge: Seit Jahrzehnten lässt man sich so gut wie alles gefallen, sogar als "Randsportart" bezeichnen und Randsportarten kann man eben an den Rand schieben. Anders wärs, wenn da mal eine Million Leute die ARD mit Protesten zuschütten würden, das kannste aber vergessen!
* Johnny Kautschke
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nu gebt doch mal Gas, Leute und macht den öffentlich-rechtlichen Feuer unterm Ar...! Die verbraten doch unser aller Gebühren.
"Baerchen"
  (Name des Absenders liegt der Red. vor!)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Aber hallo, Bärchen, du Träumer denkst doch nicht etwa, dass da ein Schitstorm losgeht? Die Turnerei inszeniert sich doch am liebsten vor sich selbst und genügt sich selbst. Keine Angst, Fußballer: Allein mit euren Quatschrunden vor und nach jedem einzelnen Spiel übertrefft ihr weiterhin locker das gesamte Jahres-Sendebudget mehrer olympischer Sportarten.
* Dr. Siegfried Hartreich
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

05-Jan:
Gibt es eigentlich eine sinnvolle Begründung, dieses sportliche Großereignis in Deutschland  n i c h t  im Programm zu haben? Oder ist das einfach nur Ignoranz vor den Vielen, die tagtäglich in den Turnhallen stehen, um sogar auch auch den vielen zukünftigen Fußballern das Laufen zu lernen. Grüße aus Zeitz.  Wir machen trotzdem weiter und haben Spaß dabei!
* Udo Anders
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich weiß es tröstet nicht, aber da müsst ihr mal nach Österreich kommen. Wir haben bald die Weltgymnastrada, aber drüber redet man höchstens nur in unserem Gebiet. Auch unsere Medien ignorieren hauptsächlich. Sigmund Kofella, Lustenau (Österreich)
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

06-Jan:
Wie ich eben lese, soll ja zur Turn-WM digitale Technik eingesetzt werden. Soweit sind die deutschen öffentlich-rechtlichen doch noch nicht.
* Primus Oleander
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

07-Jan:
Gut, dass ihr mal dagegen haltet, es ändert sich zwar eh nischt - man quatscht sich zwar über "Demokratie" das Maul fusslig, aber letztlich regiert die Knete. Ich kann mich erinnern, schon 2010 und 2011 gabs so gut wie keine Turn-WM im ARD-TV, und da hatten wir noch Boy und Hambüchen.
* Gunther Ehrlich



! 08. Januar:
... inzwischen hat die ARD das Ereignis "Turn-WM 2019 in Deutschland" auch als "wichtigen Sporttermin" anerkannt und im  >> ARD-Sportkalender 2019 nachgetragen. - danke, liebe ARD - geht doch!
- die Red.


.



 08-JAN:
Liebes Gymmedia-Team,
herzlichen Dank für das Piesacken der ARD bzgl. Übertragung der Turn-WM (und anderer Veranstaltungen). Wie ich gerade gesehen habe, hat die ARD den Termin mittlerweile nachgetragen. Indem es aber bekanntlich aus dem Wald herausschallt, wie man hineinruft, wäre es schon interessant zu wissen/fair abzudrucken, auf welche evtl. unflätige Zuschrift sich die Antwort der ARD „Bitte fragen Sie doch künftig sachlich nach bevor Sie voreilig falsche Schlüsse ziehen“ bezieht; denn auch eine Redakteurin in der Beschwerdeabteilung muss sich nicht alles gefallen lassen.
Und allein aufgrund der Nicht-Auflistung der Turn-WM unter den (zugegebenermaßen nicht immer nachvollziehbarerweise selbsternannten) Jahreshighlights der ARD ohne weitere Recherche die Überschrift „ARD-Sport: keine Turn-WM 2019 in Deutschland“ in die Welt zu setzen [ohne zumindest ein Fragezeichen dahinter] und gleich einen Shitstorm bzgl. Nichtübertragung anzuregen… kann man auch kritisch hinterfragen.
Auch wenn ich ganz sicher kein Freund der ARD und ihrer Sportpräferenzen bin – der SWR hat die Turnfamilie selten im Regen stehen lassen. Selbst die aktuell laufende Turngala des BTB/STB (keine WM oder Olympiaquali und ohne Turnprominenz à la Hambüchen, Boy, Nguyen, Seitz…) hat es diesen Samstag in die Abendnachrichten geschafft:

>> https://swrmediathek.de/player.htm?show=20181ed0-1123-11e9-8ed2-005056a10824

Wie viel dann letzten Endes von der WM im Herbst übertragen wird, hängt von der Leistung der Turner*innen vor Ort ab (vgl. Stuttgart 2007) – drücken wir unserem Turn-Team Deutschland die Daumen, dass es die passende Antwort „auf dem Platz“ gibt!
Viele Grüße aus Karlsruhe !

PS: Und wenn der DTB zumindest einen Bruchteil des aktuellen Geldregens aus der Umstellung des Passwesens in die Erstellung und Kommentierung von Livestreams steckt, brauchen wir die ARD gar nicht; Fernsehen war gestern.

PPS: Wie wäre es mal mit einem kritischen Bericht hierüber bzgl. Preis-Leistungsverhältnis? Einmalig 20 € × 5 Mio. Mitglieder für die Wettkampf-ID plus künftig 5-10 € jährlich für die Jahresmarken??! Soll noch ein Hotel in Frankfurt gebaut werden?
* Jens Rudat
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  * ... weitere Meinungen an:         > office@gymmedia.de

     ... besser aber direkt an die ARD:   > info@DasErste.de
 

* ... siehe auch ►► ARD - an Arroganz nicht zu überbieten!