♦ Sachsens historische Turn-Dimensionen
Erstmals seit 2002 finden Deutsche Turn-Meisterschaften der Männer (85.) und Frauen (78.) im Gerätturnen 2018 wieder in Leipzig statt!
Bei den Frauen sind es, seit dem Auftakt 1921 in Leipzig, die 78. Nationalen Titelkämpfe.
(* Mehrkampf, Samstag, 29. Sep., ab 13.30 Uhr, Arena Leipzig)
Die Männer absolvieren nach der Leipziger Premiere 1921 nun gar schon ihre 85. Deutschen Turnmeisterschaften ...
(* Mehrkampf, Samstag, 29. Sep., ab 18.00 Uhr, Arena Leipzig)
2002: Leipziger Doppelsieg: Conny SCHÜTZ (li.) vor Katja STIELER, mit Trainer Walter Bernasch in der Arena Leipzig |
♦♦ 97 Jahre deutsche Kunstturn-Meisterschaften der Frauen
LEIPZIG - die Stadt, in der die ersten deutschen Meisterschaften 1921 überhaupt stattfanden, feierte ihre ersten Erfolge in schweren Kriegszeiten 1941, als Charlotte Walther die Beste in Passau war.
- Mit den ersten DDR-Meisterschaften 1949 - ebenfalls in der Sachsenmetropole - begann der fünffache (!) Triumphzug der Charlotte Scholz, dann folgten Roselore Stöbe-Sonntag, Erika Barth-Zuchold, Ute Starke, Steffi Kräker-Biskupek (1977) und erst zum Turnfest 2002 wieder, durch Conny Schütz, die nach einem Vierteljahrhundert (!) wieder einen Deutschen Mehrkampftitel nach Leipzig holte - und die insgesamt 99. Deutsche Turn-Mehrkampfmeisterin der Geschichte wurde. Die heutige MDR/TV-Journalistin Katja Stieler errang mit Mehrkampfsilber 2005 die letzte Medaille aus Gastgebersicht.
Erst im Vorjahr stellte Elisabeth SEITZ (MTV Stuttgart) mit ihrem 6. Mehrkampftitel seit 2010 eine neue nationale Bestmarke auf, die die Titelverteidigerin von Berlin (2017) nun in Leipzig 2018 auszubauen gedenkt .... oder kommt gar die neue deutsche Turnqueen wieder mal aus Sachsen selbst ...?
* ... mehr dazu finden Sie in unserer ► GYMmedia-DM-Statistik
2002: Sven Kwiatkowski vor Ronny Ziesmer 2002 - letztes Mehrkampfgold für Sachsen bei den Männern |
♦♦ In 3 Jahren begehen auch die Männer 100 Jahre Deutsche Meisterschaften
Der Chemnitzer Sachse Sven KWIATKOWSKI - heutiger Spitzentrainer beim KTV Chemnitz - holte zuletzt 2002 beim Turnfest in Leipzig den letzten Mehrkampftitel für Sachsen. Erst im Vorjahr wieder (2017) gelang durch den Kwiatkowski-Schützling Ivan Rittschik erneut eine Mehrkampfmedaille für Sachsen.
LEIPZIG steht als Gastgeber bei den Männern mit 8 Titelkämpfen (nach Berlin (2017: 9x) nun an 2. Stelle der Ausrichterliste.
Hier wurden 1921 die ersten Deutschen Meisterschaften und 1949 auch die ersten DDR-Meisterschaften durchgeführt. Es folgten weitere Championate in den Jahren 1982, `84, `86, `88 und zuletzt zum Turnfest wieder 2002. Inzwischen auch schon wieder 10 Jahre ist es her, als 2008 Chemnitz für Sachsen Austragungsort der Meisterschaften war, als damals Oksana Chusovitina bei den Frauen gewann und Fabian Hambüchen den 4. seiner insgesamt 9. Mehrkampftitel holte ...!
Als unübertroffener Turnklub steht der SC DHfK Leipzig mit sage und schreibe 18 x Mehrkampfgold in den deutschen Turn-Annalen!
Dieses einst bedeutende Turnzentrum der DDR ist längst "abgewickelt" worden.
Sachsens neues Zentrum - bei den Männern (KTV), wie auch bei den Frauen (TuS Chemnitz-Altendorf) liegt jetzt beim KTV Chemnitz.
Ein neuer Champion im Mehrkampf aus Sachsen scheint derzeit nicht in Sicht. Beste Aussichten aber hat Bayerns Wahlberliner Lukas DAUSER, der seinen Vorjahrestitel am Wochenende in Leipzig liebend gern verteidigen möchte ...!
* ... mehr dazu finden Sie in unserer ► GYMmedia-DM-Statistik
** SORRY, aber in diesem Jahr sind die Deutschen Titelkämpfe kein Bestandteil des GYMmedia-Eventservices, so dass wir uns leider auf die bloße Ergebnis-/Kurzberichterstattung nach Ende der Wettbewerbe beschränken müssen.
- die Redaktion