Mit dem Vierländerkampf der Nationalriegen der Männer zwischen Deutschland, Großbritannien, der Schweiz und Frankreich hat der Gastgeber, der TV Baiersbronn am Samstag, den 21. Juli, anlässlich seines 125-jährigen Jubiläums eine Topveranstaltung im Kunstturnen übernommen.
→ In der Murgtalhalle zu Baiersbronn - wo am Vortag bereits das Abschlusstraining der Kontrahenten stattfindet - betreten an diesem Samstag ab 13:00 Uhr die Turner dieser Nationen erstmals offiziell diesen traditionsreichen Hallenboden im Nordschwarzwald, um den letzten Test vor den Europameisterschaften zu bestreiten ...
Einturn-Atmosphäre beim Länderkampf des Jahres in Baiersbronn:
Taha SERHANI (SUI, links) mit Handschlag zu Deutschlands Trainer Waleri BELENKI; dahinter Philipp HERDER (GER). Im Hintergrund Nils DUNKEL (GER), vorn Bundestrainer Andreas HIRSCH (2..re.) und Marcel NGUYEN (rechts außen).
Über 70 Helfer des Jubiläumsvereins TV Baiersbronn haben in der Murgtalhalle versucht, Bestbedingungen zu schaffen ...!
♦ Für das TurnTeam Deutschland wird dies die 2. und entscheidende Qualifikation für die 5 EM-Startplätze in Glasgow (GBR) sein. Zur personellen Besetzung der Länderkampfriege und zum Fight um die 5 EM-Tickets haben die deutschen Männer dazu einen Vorentscheid im Trainingslager in Kienbaum bestritten, bei welchem sich insbesondere Marcel NGUYEN und Andreas BRETSCHNEIDER in guter Form präsentierten..
Der Wettkampf in der Baiersbronner Murgtalhalle wird daher gegen die sehr starken Gegner eine wichtige Standortbestimmung sein. Interessant auch, wie sich der Favorit Großbritannien mit seinen Stars, wie Olympiasieger und Weltmeister Max Whitlock, präsentieren wird, aber auch die Teams aus Frankreich und der Schweiz werden mit starken Aufgeboten erwartet - ein echter und hochkarätiger EM-Test steht an ...!
♦ Die Besetzung des Länderkampfes:
Ausrichter TV Baiersbronn kann bereits jetzt für sein Jubiläums-Highlight mit Top-Stars der internationalen Kunstturnszene annoncieren:
→ Für Deutschland wird mit dem zweifachen Olympia-Silbermedaillengewinner von London 2012, Marcel NGUYEN
(<< Foto, links) das Aushängeschild des deutschen Turnens an die Geräte gehen.
Nach dem Vorentscheid im Trainingslager in Kienbaum kommen dazu: Andreas BRETSCHNEIDER, Nick KLESSING, Andreas TOBA, Nils DUNKEL und Philipp HERDER. Für die sechs Turner ist dies die letzte Chance, sich ein Ticket für die EM in Glasgow zu sichern.
► ... mehr zum TurnTeam DEUTSCHLAND
→Vize-Weltmeister und Vize-Europameister Großbritannien plant mit seinem Starturner Max WHITLOCK, Doppel-Olympiasieger von Rio und Weltmeister 2015 und 2017 am Pferd. Mit dabei sein werden auch aus dem EM-Gold-Team von 2016 der Barren-Europmeister und Vize am Reck, Joe FRASER, die WM-Turner James HALL und WM-Ringefinalist Courtney TULLOCH sowie Frank BAINES und Dominick CUNNINGHAM
► ... mehr zum Team GROSSBRITANNIEN
→ Auch wenn für die Schweiz Reck-Europameister Pablo Brägger und auch Christian Baumann (Handverletzung) verletzungsbedingt ausfallen - die Eidgenossen werden ihre in letzter Zeit enorm gewachsene Leistungsstärke sicher auch in dieser Besetzung nachweisen wollen, mit den beiden WM-Reckfinalisten Oliver HEGI und Benjamin GISCHARD, dem 12. des olympischen Mehrkampfes (2016), Eddy YUSOF, dem Mehrkampf-Siebenten der EM 2016, Henji MBOYO und mit Taha SERHANI.
► ... mehr zum Team SCHWEIZ
→ Auch Frankreich, EM-Sechster von 2016 und WM-Zehnter von 2015, gehört mit zu den starken Nationen der Welt. Der Pauschenpferd Vize-Weltmeister von 2011, Cyril TOMMASONE, ist einer der erfahrensten Turner seines Teams, dazu kommen die olympia- und WM-erfahrenen Axel AUGIS und Julien GOBAUX, Loris FRASCA und Edgar BOULET aus dem letzten WM-Team sowie Newcomer Paul DEGOY.
► ... mehr zum Team FRANKREICH
* Stand: 18. 07. 2018
* Ausrichter TV Baiersbronn hatte den GYMfamily-Event-Service gebucht.
Wir berichten am > 21. Juli tagesaktuell von diesem Ereignis:
► ... zum WETTKAMPFBERICHT (21. 7.)
- die Redaktion
* "Schwarzwälder Bote" :
> Olypiasieger in Baiersbronn (20-07-2018)
> Blicke richten sich auf deutsche Turner (18-07-2018)
> Doppelolympiasieger kommt nach Baiersbronn (12-07)