USC-Gold-Trio: Cornelia Erbe, Werner Reutter, Sabine Branser |
Nahezu gleichzeitig traten am Samstag -Vormittag sowohl die Nachwuchs-Leistungs-Turnerinnen Sachsens, wie auch die Senioren-Turner und Turnerinnen in Leipzig an die Wettkampfgeräte. In beiden Fällen ging es bei den Sächsischen Turnmeisterschaften 2018 sowohl um begehrte Podestplätze als auch um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, die für die Seniorenturner/-innen bereits in vier Wochen (5.+ 6. Mai) in Essen stattfinden werden, während die Junioren erst am letzten September-Wochenende ihre Deutschen Meister in der Leipziger Arena ermitteln werden.
Insgesamt 24 Frauen und 27 Männer der Altersklassen zwischen 30 Jahren und 80+ aus insgesamt 15 verschiedenen Vereinen zeigten in der geschichtsträchtigen „August- Schärttner- Halle“ der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Uni Leipzig (- ehemals DHfK Leipzig) ihr turnerisches Können.
(C) gymmedia / sabine Branser
♦ SÄCHSISCHE SENIOREN-TURN-MEISTERSCHAFTEN
- Leipzig, August-Schärttner-Halle; 7. April 2018 -
... und es gab viel Sehenswertes in allen Altersklassen!
* Exemplarisch seinen hier z. B. der Tshukahara am Sprung der AK 40- 44, von Kay Fichtner (SG Friedrichsgrün) erwähnt oder auch der Bückstecher am Stufenbarren von Aniko Gerschau (HSG DHfK Leipzig), AK 30- 34), wie auch das Spagat am Boden und an der Bank von Rosemarie Scheel (HSG DHfK Leipzig), AK 75- 79 oder der Winkelstütz am Boden von Werner Reutter (USC Leipzig), Ak 70-74.
Das sind die Leipziger und Markkleeberger Qualifikanten für die Deutschen Seniorenmeisterschaften im Mai 2018, in Essen. |
Cornelia Erbe - qualifiziert für Essen |
* Für die Aktiven des Geburts-Jahrgangs 1988 ist es noch gewöhnungsbedürftig, sich ab jetzt „Senioren-Turner/in“ zu nennen. Karen Hoffmann (TV Markkleeberg) und Aniko Gerschau (HSG DHfK Leipzig) gelang gleich bei ihrer ersten Landesmeisterschaft im Seniorenbereich der Sprung aufs Podest (Karen 1., Aniko 2.) womit sie Susi Schmidt (TuG Leipzig, Jahrgang 1987) auf Rang drei verwiesen. Angemerkt sei an dieser Stelle auch, dass Karen dieser Sieg kaum sieben Monate nach einem Riss der Achillessehne gelang! Aber eines konnten die jüngsten Senioren bei diesem Wettkampf schon von den „älteren Semstern“ lernen: Auch mit zunehmendem Alter und steigender Wettkampfanzahl wird die Aufregung und Anspannung bei Wettkämpfen nicht geringer!
* Ein fachkundige Publikum, das sich trotz sommerlicher Temperaturen draußen bis zum Nachmittag in der deutlich kühleren Turnhalle die Übungen der Aktiven ansah und mit den Aktiven mitfieberte, honorierte die gezeigten Leistungen mit viel Applaus.
* Einige Video-Impressionen von Altersklassensiegerinnen und -siegern:
* Ein Lob und ein großes "Dankeschön!" an die Organisatoren, Kampfrichter, Tontechniker und Hallensprecher und alle ungenannten Helfer, die es möglich gemacht haben, diesen Wettkampf durchzuführen! Denn, die zeitgleiche Landesmeisterschaft der Nachwuchsturnerinnen hatte einen „Kampfrichter- Engpass“ zur Folge, der aber dank Nachfrage der Wettkampfleitung in den Leipziger Vereinen im Vorfeld noch behoben werden konnte.
* Bericht/ Fotos & Video: Sabine Branser für GYMmedia
>> Detaillierte Ergebnisse