Ksachisches Quartet holt ZAG-Cup! |
Das ist schon 'was, wenn man von seiner ersten goßen internationalen Wettkampfreise mit einem Mannschaftspokal nach Hause kommt: Stolz präsentiert ihn die junge Nachwuchsriege aus Kasachstan beim IV. Internationalen ZAG-Juniorcup 2017 am Vorweihnachtswochenende im niedersächsichen Vinhorst. Wenn auch der Vorsprung des körperlich eher zierlichen Quartetts zum zweitplatzierten TZ Bochum-Witten 2 mit +0,50 Punkten nur minimal war, spürte man beim Siegerteam die gezielte köperliche Auswahl und deren bereits qualitativ-ansprechenden technischen Grundlagen. Rang 3 in dieser erstmals ausgeschriebenen Mannschaftswertung belegte Italiens Turneleven vom Team "Ginasica Romana" - auch nur ganz knapp zurück, die allerdings das Gastgeberteam vom TuS Vinhorst mit 10 Punkten Differenz ziemlich deutlich auf den vierten Rang verwiesen, noch vor dem Kieler Turnklub, und das bei immerhin 14 angetretenen Nachwuchsmannschaften aus insgesamt 7 Ländern.
Imposantes Ambiente des 4. Internationalen ZAG-Junior-Cups 2017
- fotografiert von www.sportfotos-berlin.de
Jörg Niebuhr, Ehrung für engagierte Tätigkeit! |
So zeigte sich auch Chef-Organisator und Kampfrichter Jörg Niebuhr von dieser Resonanz höchst zufrieden:
"Wir sind dabei, bereits nach dem 4. Wettbewerb hier in Niedersachsen, eine internationale Wettkampftradition installiert zu haben, welche von der interessierten Konkurrenz sehr gut angenommen wird. Dies haben wir auch der guten Unterstütung hier in der Hannoverschen Region zu verdanken ...!"
Für seine langjährige, hochqualifizierte und enggagierte Arbeit als Kampfrichter sowohl international, als auch national als niedersächsischer Landeskampfrichterwart, erhielt er aus den Händen vom DTB-Vizepräsident Finanzen, André Bödeker, die Ehrennadel des DTB in Bronze.
Jörg gab zwar nach 16 Jahren letztgenanntes Amt an Christoph Kunze ab, im DTB zeichnet er allerdings verantwortlich für die Kampfrichter-Ausbildung, im NTB inzwischen für die Öffentlichkeitsarbeit und beim ZAG-Cup hält er auch die Org.-Fäden fest in der Hand!
Auch die Bürgermeisterin Regine Kramarek - in Vertretung von Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok - war bei ihrer Begrüßung voll des Lobes über das Engagement des TuS Vinnhorst für den Sport und die Integration, so dass man diesem ZAG-Juniorcup eine weitere Zukunft zurechnen darf.
Und nun zum Wettkampf selbst:
.
Jendrick Lange, eindrucksvoller "Spitzi"! |
Hier jubelten in der AK 14-15 die Vertreter des Teams Witten-Stockum über den Sieg ihres Jendrik Lange (68,95) - der am Boden nicht nur mit ausgeprägten Grundelementen, wie dem Spitz-Winkelstütz beeindruckte - sondern der seinen starken Konkurrenten aus Italien, Federico Galdi klar im Mehrkampf bezwingen und auch dessen Landsmann Andrea Caruso auf Rang 3 verweisen konnte. Insgesamt gab hier der italienische Nachwuchs eine ausgezeichnete Visitenkarte seiner Nachwuchsbemühungen ab!
► AK 14-15;
Renars Blaubergs, TK Hannover |
In der ALTERSKLASSE 12 - 13 ...
stellte das italienische Team von Pianeta Benessere mit Aurelio Berti den besten Mehrkämpfer, der mit 65,75 Punkten Renars Blaubergs vom TK Hannover (64,45) am Sieg hinderte. Dritter wurde Marcel Graf der ursprünglich vom VT Rinteln (64,35) kommt, dort wo der Erfinder des Jägersaltos, Bernd Jäger, als Trainer agiert, und der jetzt beim Meistermacher Reinhard Rückriem beim TK Hannover trainiert.
► AK 12-13;
Nurtan Idrissov, Sieger bei den Jüngsten! |
In der AK 11 - wie schon eingangs erwähnt - bestimmten die Gäste bei den Jüngsten die Szenerie: Nurdan Idrissov turnte sich da an die Spitze eines imposanten 30'er-Starterfeldes und verwies mit 67,60 Punkten Jarne Nagel aus Deutschland (65,65; Hausbr.-Neugr.-Turnerschaft) auf Platz 2, gefolgt von Florian Krahn (TZ Bochum-Witten (65,00).
► AK 11 u. jünger
.
→ Übrigens:
Trainer des Teams aus dem polnischen Szczecin war auch Polens Ex-Internationaler und Olympia-Teilnehmer 2012, Roman Kulesza (34), der mit seiner Frau Marta Pihan-Kulesza (als Physiotherapeutin) und ihrer kleinen Tochter (6 Monate) das polnische Team betreute. Im persönlichen Gespräch war überraschender Weise zu hören, dass sowohl er, als auch Gattin Martha planen, sich auf eine Teilnahme bei der EM 2019 in in iher Heimatstadt vorzubereiten!
Prominenter Zuschauer beim ZAG-Cup war unter anderem auch der Olympiazweite von 2008, der langjährige internationale Barrenspezialist, Anton Fokin (35) aus Usbekistan, der lange Zeit auch beim Deutschen Mannschaftsmeister KTV Straubenhardt im Einsatz war und dort jetzt den Nachwuchs betreut!
Insbesondere aus Gastgebersicht reihten sich die ZAG-Turnier-Leistungen der Turner aus Niedersachsen (- mit Platz 2 resp. 3) sehr gut ein, denn schon vor wenigen Wochen hatten sie beim wichtigen, nationalen Vergleich, dem Deutschlandpokal in der AK 11/12 die Silbermedaille errungen!
So wurden sie heute dort noch einmal mit einem kleinen Geschenk vom Landeskunstturnwart und neuen Vizepräsident Finanzen beim DTB, André Bödeker, geehrt:
... da wächst wieder 'was ran, in Niedersachsen
* von links: Bryan Wohl, TuS Vinnhorst; Marcel Graf, VT Rinteln; Maxim Sinner, VT Rinteln und Renars Blaubergs, TK Hannover.
* E R G E B N I S S E:
►► MANNSCHAFTEN
.
* ... mehr zum IV. ZAG-Junior Cup 2017 auch in unserer
► GYMmedia-Vorschau