![]() |
Belgisches Siegerteam |
Das U 13-Auswahl-Team Deutschland gewann gestern den Vierländer-Wettkampf der Kunstturnerinnen im Schweizerischen Wallisellen. Zwei Tage vor dem Swiss Cup der Elite in Zürich belegten die Belgierinnen Rang zwei, gefolgt von den Mädchen der Schweiz und Team Frankreich auf Platz vier.
Trotz Reserven bei der Landungssicherheit am Sprungtisch sowie dreier Stürze am Stufenbarren führten die deutschen Mädchen bereits nach zwei Geräten. Mit einer starken Balkenleistung und sicheren Bodenvorträgen war ihnen der Sieg nicht mehr zu nehmen.
Beste Turnerin in der Einzelwertung war die Belgierin Stacy Bertrand (49,050), gefolgt von Deutschlands bester Turnerin Ayu ZHU (Köln; 48,700) sowie der besten Schweizerin Lili Habisreutinger (48,000).
![]() |
Julia Birk, Länderkampf-Debüt |
Ihr Nationalmannschaftsdebüt im deutschen Siegerteam vollzog die erst 12-jährige Julia Birck aus Iffeldorf, die seit Sommer diesen Jahres hochmotiviert im Chemnitzer Leistungszentrum und gemeinsam mit Balken-Weltmeisterin Pauline Schäfer bei Trainerin Gabi Frehse trainiert:
Der dreifachen Deutschen Schülermeisterin (AK12: Mehrkampf, Barren, Balken) vom TSV Penzberg / Oberbayern gelang am Balken sogar das beste Resultat aller Teilnehmerinnen (12,850) und ein mehr als achtbarer neunter Rang unter 24 Teilnehmerinnen.
Neben Birk kamen mit Emma Malewski (6.) und Shanique Müller (10.) insgesamt 3 der 6 Teammitglieder der deutschen Riege vom Weltmeisterin-Club TuS Chemnitz-Altendorf, der die Priorität seiner Arbeit in der vollen Konzentration auf internationale Spitzenleistungen sieht:
Ihre Nachwuchsstärke stellten die Chemnitzer AK12-Turnerinnen z. B. zuletzt Ende Oktober beim Deutschlandpokal 2017 in Grünstadt unter Beweis.
► U13-JLK-Ergebnisübersicht
(c) gymmedia / -ehe-