13. Oktober 2017  
Berlin, GER  
Sportakrobatik

Silbernes Lorbeerblatt für World Games-Sieger Tim Sebastian und Michail Kraft

In Berlin wurden heute den beiden Ausnahmeathleten der deutschen Sportakrobatik, Tim Sebastian (22) vom Dresdner SC und Michail Kraft (17) vom SC Riesa durch Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier auf Schloß Bellevue in Berlin das Silberne Lorbeerblatt offiziell verliehen. Die beiden sächsischen Sportakrobaten hatten im Juli in ihrer Disziplin erstmals für das deutsche Team eine Goldmedaille bei den World Games im polnischen Wrocław geholt. 
Das Silberne Lorbeerblatt ist die höchste staatlich verliehene sportliche Auszeichnung in Deutschlandundund wird als Auszeichnung für hervorragende Leistungen (auch international) auf den Gebieten des sportlichen und musischen Lebens verliehen. Bei der Verleihung und Wertung der zugrundeliegenden Leistung des zu Ehrenden ist ein strenger Maßstab anzulegen, um den Wert dieser Auszeichnung herauszustellen. Einmalige Höchstleistungen reichen grundsätzlich nicht aus. Die Leistung muss auch eine vorbildliche menschliche und charakterliche Haltung des Auszuzeichnenden widerspiegeln.
Mit dieser Auszeichnung gehören nun auch die beiden erfolgreichen deutschen Sportakrobaten Tim Sebastian und Michail Kraft zum elitären Kreis solcher Top-Athleten, wie u.a. Franz Beckenbauer, Michael Schumacher, Steffi Graf, Fabian Hambüchen, Boris Becker, Jan Ullrich und Dirk Nowitzki, die in der Vergangenheit bereits geehrt wurden.