01. Mai 2016  
Berkheim, GER  
Gerätturnen

11. Internationaler SPIETH-Cup 2016

* Heute: - zweiter Wettkampftag!


Zwei Wettkampftage lang wurde die Sporthalle in der Schillerstraße zu Berkheim vom Gewimmel des deutschen Turnnachwuchses der Mädchen beherrscht. Von früh an bewerben sich die talentiertesten Turnerinnen zwischen 8 und 11 Jahren, bis hin zu den Juniorinnen und Aktiven zum 11. Male um die Pokale des renommieretn Geräteherstellers, der seinen Sitz ganz in der Nähe hat. Wie bereits in der GYMmedia-Vorschau beschrieben, hatten die rührigen Ausrichter des TSV Berkheim den GYMmedia-Eventservice gebucht: Somit war eine zeitnahe, tagesaktuelle Berichterstattung möglich, angereichert durch Fotos und Videos in Kooperation mit dem Ausrichter.
* Am Samstag begann es mit den Klassen der Newcomers 1 + 2 und wurde am Abend mit den Juniorinnen beendete, bei denen die Mädchen der Deutschen Sporthochschule Köln knapp vor den spanischen Gästen den Spieth-Cup gewannen und es in der Einzelwertung einen Doppelerfolg gab.
* Der zweite Wettkampftag gehörte den Altersklassen AK 8 bis AK 11, die ihre Pflichtübungen präsentierten, und auch hier begann es mit einem zweiten DSHS-Team-Erfolg ...


♦♦ Altersklasse 10:

Den Abschluss des Spieth-Cups am zweiten Wettkampftag bildeten die Turnerinnen der Altersklasse 10 Jahre.
* Der TV Herkenrath gewann in der Mannschaftswertung deutlich mit 203,20 Punkten vor der Mannschaft der TTS Bodenheim die auf 184,60 Punkte kam. Das TZ DSHS Köln sicherte sich den dritten Platz mit 180,30 Punkten.
Ergebnisse Teams;

* Die Einzelwertung konnte Bea Fichtner vom LZ Mannheimgewinnen. &8,85 standen für sie zu buche. Jule Helen Dunrath vom TV Herkenrath belegte Platz 2 mit 68,40. Ihre Vereinskameradin Laura Marie Asarpad konnte mit 67.70 Punkten den dritten Platz belegen.
Ergebnisse Mehrkampf


♦♦ Altersklasse 8:


Gemeinsam mit den ältesten Mädchen der AK 11 gingen auch die jüngsten Teilnehmerinnen, die 8-jährigen, mit ihrem Pflichtprogramm an die Geräte:
* Auch in der Altersklasse 8 Jahre waren zwei Teams am Start. Die Mannschaft aus Bayern, vom TSV Jetzendorf, siegte deutlich mit 169,00 Punkte vor dem Team aus Grünstadt das sich 151,90 Punkte erturnte.
Ergebnisse Teams;

* Bei den Platzierungen in der Einzelwertung ging es sehr knapp zu. Charlotte Köhler von der TSG Haßloch endschied den Wettkampf mit 58,65 Punkten für sich. Nur 2 Zehntel dahinter konnten sich gleich zwei Turnerinnen auf Rang zwei platzieren: Mara Dietz vom TSV Jetzendorf und Helen Kevric vom SV Ostfildern gelang dies mit 58,45 Punkte:
Ergebnisse Mehrkampf

Aktive 16+
In der Wertungsgruppe der "Aktiven" sicherten sich der SB Heidenheim mit 136,85 Zählern Platz eins. Mit dem VfL Kirchheim konnte ein weiterer Bundesligist auf dem Treppchen stehen. Sie erturnten sich 135,15 Punkte.
Auf Platz drei stand die Mannschaft des Gastgebers TSV Berkheim mit 94,30 Punkte. Sie mussten allerdings an zwei Geräten mit nur 2 Wertungen antreten:

In der Einzelwertung konnte Sarina Maier vom TB Neckarhausen den Sieg holen. Für ihre Mehrkampfleistung wurde sie mit 46,50 belohnt. Den zweiten Platz sicherte sich Tabea Preisendanz von der Spvgg Holzgerlingen mit 45,90. Aus Unterföhring kam die drittplatzierte Klara Pelzl mit 44,20. Sie teilte sich diesen Platz mit der aus Ulm kommenden Annika Drechsler.
Ergebnisse Teams;   Ergebnisse Mehrkampf