Insgesamt je 13 Athleten Männer bzw. Frauen aus den Nationen, die sich zur letzten Trampolin-WM 2015 in Odense nicht für Olympia qualifizieren konnten, traten am Dienstag (19. 04.) bei den Vor-olympischen Testevents im Trampolinturnen in Rio de Janeiro an (zzgl. einige Einzelstarter).
Während sich bei den Männer kein deutscher Athlet qualifizieren konnte, ging aus dem deutschsprachigen Gebiet nur der Schweizer Nicolas SCHORI in den Wettbewerb.
Bei den Frauen wollte Deutschlands Leonie ADAM ihre Chance unter den 16 Starterinnen wahrnehmen, eines der begehrten 5 restlichen Tickets für die Olympiateilnahme im Sommer zu erwerben. Falls darunter kein brasilianischer TurnerIn ist, steht ein weiteres Ticket für die Gastnation zur Verfügung, ein Ticket nach FIG-Komissionsentscheid und 1 weiteres Ticket für einen evtl. unterrepräsentierten Kontinent.
** Die GYMmedia-Kurz-News werden unterstützt von ►► Hearts-and-Minds.tv
* Die deutsche Meisterin Leonie ADAM vom MTV Stuttgart belegte in Brasilien mit 96,305 Punkten zwar nur den neunten Rang im Vorkampf. Doch damit qualifizierte sie sich überraschend als Fünfte im Nachgang für das Großereignis im August, da vor ihr Turnerinnen aus Nationen lagen, die sich bereits erfolgreich dafür empfohlen hatten.
Adam erwischte in der Pflicht mit 44,655 Punkten einen guten Einstand in den entscheidenden Wettkampf, und auch die Kür gelang ihr mit 51,650 Punkten ordentlich. Zwischendrin hatte es in der Wettkampfhalle eine etwa 15 Minuten lange Unterbrechung wegen Stromausfalls gegeben, von der sich die nun einzige deutsche Olympiastarterin im Trampolinturnen aber nicht irritieren ließ. Die deutschen Männer hatten bei den Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr im dänischen Odense sowohl die Olympiatickets als auch einen Startplatz beim Testevent komplett verpasst.
* Der Schweizer Trampolinturner Nicolas Schori klassierte sich auf dem 13. Rang und verpasste damit die Olympia-Qualifikation um zwei Ränge. Schori turnte seine beiden Übungen zwar durch, verlor aber zu viele Punkte in der Wertungskategorie «Time of Flight» sowie bei der Ausführung in der Kür, bei der er einen unglücklichen Start erwischte.
* ... alle weiteren aktuellen und detaillierten Informationen zu diesem Wettkampf finden Sie auf unserer englischsprachigen
Pre-Olympic-Test-Eventseite unter
►► www.gymmedia.com