09. April 2016  
Berlin, GER / Europe  
Gerätturnen

21. International Junior Team Cup 2016: "Hopp Schwiiz"

Am ersten Tag des "21. International Junior Team Cups 2016" in Berlin gab es wenige Wochen vor den Europameisterschaften in der Schweiz (Bern) einen beeindruckenden Mannschaftssieg der eidgenössischen Junioren, die mit deutlichem Vorsprung (+2,6 Punkte) solche Top-Turnnationen wie Russland, China und die USA auf die Ränge verweisen konnten. Hinter zwei französichen Auswahlteams und hinter Belgien 1 kam die deutsche Junioren-Auswahl I auf Platz 8.
Mit über 250 Teilnehmern und 38 Mannschaften, sowie den Premierenteilnahmen aus China und den USA fand dieser europäische Mannschaftswettbewerb eine Rekordbeteiligung, wenn auch diesmal die Sieger der letzten Jahre aus Japan und Großbritannien fehlten.
Erstmals wurde dieser hochklassige Mannschaftswettbewerb am Schlusstag noch durch die Gerätefinals der drei Altersklassen Junioren, Jugend und Schüler ergänzt ...

* Der Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund (BTFB) buchte den "GYMmedia-Eventservice".


Nick Klessing: ... auch seine Mutti war sehr zufrieden!

Startliste Jugend (AK 2);
In der Jugendklasse (AG 2) gab es durch den Chinesen einen Doppelsieger: MA, Ziyue (Foto, links) gewann am Boden und am Barren.
Gastgeberseitig gelang ausschließlich dem Berliner Leven Guddat der Sprung auf's Treppchen: Er wurde Dritter am Boden.
    ►► ERGEBNISSE Jgd.-AG2
.

Im Jugendbereich (AK 2) triumphierte der frischgebackene mehrfache russische Jugendmeister, Juri BUSSE (83,350; Foto, links)), vor dem Chinesen MA, Ziyue (81,000) sowie vor dem Belgier Jonas Delvael (79,300).
Auch hier ging Platz 10 an den besten deutschen Turner, an Glenn Trebing (74,450).
Insgesamt 49 Starter traten bei den Jugendlichen im Mehrkampf an.
Mehrkampf AK 2;
.
 Im Schülerbereich (AK 3) hatte der Ukrainer Nazar Chepumyi (77,500) die Nase vorn, gefolgt vom Polen Kacper Gamczarek (75,200) und vor dem Deutschen Vize-Schülermeister (AK 12) des Vorjahres, vor Willi Leonhard Binder (Foto, rechts) aus Deutschland (SC Cottbus), der mit 72,050 Dritter wurde und damit die beste Tagesplatzierung für die Gastgeber erzielte.
  Mehrkampf AK 3
 

** BILANZ:
Die besondere Bedeutung
erhielt dieser International Junior-Team-Cup 2016 durch die Tatsache, dass 6 Wochen später der Jahreshöhepunkt für den Kunstturnnachwuchs stattfindet, die Junioren-Europameisterschaften Ende Mai in Bern (SUI).
GYMmedia sprach darüber mit DTB-Bundes-Nachwuchstrainer Jens MILBRADT:

* www.gym-tube.de

 


 

* Der Veranstalter hatte den GYMmedia-Eventservice gebucht.

* Mehr Informationen:  >> - siehe GYMmedia-Vorschau