Am zweiten Novemberwochenende fanden in der tschechischen Hauptstadt Prag die Offenen Tschechischen Landesmeisterschaften 2015 der Sportakrobaten mit internationaler Beteiligung statt. Noch niemals zuvor gab es eine solch hohe Beteiligung:
In der Sporthalle des TJ Bohemians Prag gingen Teilnehmer aus 7 Ländern auf die Matte: Deutschland, Österreich, Polen, Russland, Schweiz, Ungarn und natürlich die Gastgeber aus der Tschechischen Republik selbst.
* Traditionell fassen dabei die Veranstalter sowohl die Junioren als auch die Eliteklassen in der sogenannten "Master Class" zusammen:
Hier spielten inbesondere die Athleten aus Mitteldeutschland eine starke Rolle: AC Taucha vor TuG Leipzig und MTV Erfurt war hier z. B. die Reihenfolge der Damengruppen.
Äußerst spannend verlief der Wettbewerb der Mixed Paare aus Dresden mit Vincent Kühne un& Dilara Kilinc, gegen das russische Duo Dmitri Sima & Ksenia Miroschnitschenko, welchen die Russen am Ende knapp gewannen.
* Auch in den sogenannten "Age Groups", den Altersklassen-Wettbewerben gab es spannende Auseinandersetzungen:
Bei den 11-16-jährigen Jugendlichen war der Damengruppen-Wettbewerb z. B. mit 20 Gruppen stark besetzt. Die Österreicher Marlies Puszter, Paula Pregesbauer & Emily Axmann gewannen zum Schluss mit 55,00 Punkten, gefolgt von der Gruppe des SAV Schwarzenberg mit Emma Schippel, Kim Lorenz & Sophie Reimann auf (Rang 2: 52,433) und der Vertretung Polens (52,333).
* Ziemliches Gedränge gab es auch in den Schülerklassen:
Insgesamt 17 Damengruppen, 1 Herrengruppe, 14 Damenpaare, 1 Herrenpaar sowie 3 Mixed Paare waren am Start.
Bei den Damengruppen gab es den Sieg des SAV Schwarzenberg (- mit Clara Blechschmidt, Yolantha Thoß und Kira Lorenz ) die mit ihren sauberen Techniken vor allem die hervorragende Trainingsarbeit des Erzgebirgszentrums unterstrichen!
►► Alle Resultate im Überblick
* ... mehr dazu finden Sie auch auf der ► Website des SAV Schwarzenberg