Kohei Uchimura (JPN |
Seit 2009 zieht ein Mann eine unvergleichliche Goldspur durch die internationale Turnwelt, die er heute Abend erneut verlängerte: Der Japaner Kohei UCHMURA (26), Mehrkampfweltmeister in ununterbrochener Reihenfolge:seit 2009 (London), 2010 (Rotterdam), sein Hattrick 2011 in Tokio - dazwischen Olympiasieg 2012 in London - zuletzt 2013 (Antwerpen) und im Vorjahr 2014 mit dem 5. Titel in Nanning, wird zum 6. Male in Folge der Welt vielseitigster und vor allem technisch beste Turner. Mit einer Steigerung auf sensationelle 92,332 Punkte blieb er bei seinem Start-Zielsieg nahezu ungefährdet. Nicht sein ägster Konkurrent, Oleg WERNJAJEW kam ihm nahe - der musste sich mit dem unglücklichen 4. Rang zufrieden geben - sondern ein erst 19-jähriger, unbekümmerter aber technisch hochbegabter Kubaner, den die internationale Turnwelt wohl erst seit seinen drei diesjährigen Weltcupsiegen im portugiesischen Anadia kennt, holt die historisch erste Silbermedaille für Kuba: Manrique LARDUET heißt der neue Vize-Weltmeister, der sich von Rang 7 im Vorkampf beim Wettkampf seines Lebens um mehr als 2 Punkte auf stolze 90,698 Punte steigerte. Damit verdrängte er auch den Vertreter der Top-Turnnation China, den aktuellen Landesmeister DENG, Shudi auf den Bronzerang, der allerdings sich im Wettkampfverlauf steigernd auch auf 90,099 Punkte brachte ...
* Schuhe für ambitioniertes Wettkampfturnen gibt's bei I W A Gymnastics, Partner der GYMmedia-WM-Berichterstattung.
Manrique Larduet (CUB), 19.jähriger Vize-Weltmeister, der erste für Kuba! |
Hinter dem enttäuschten Oleg Wernjajew (89,640) war der Vize-Weltmeister des Vorjahres, der Brite Max Whitlock, dem man sogar einen Angriff auf den Titel zutraute, durch einen Sturz am vorletzten Gerät (Reck) aus dem Medaillenrängen gerutscht. Der Olympiavierte und beste Russe Nikolai Kuksenkow wurde Sechster (89,198).
Von den USA-Männern, deren bester, Sam Mikulak im WM-Vorfeld verzichten musste, war nur Donnell Whittenburg zu sehen, der als 2. Ersatzturner für den Weißrussen Dmitri Barkalau ins Rennen gegangen war und Achter (88,797) wurde. Der Olympiadritte Darnell Leyva, den man am stärksten von den USA-Turnern eingeschätzt hatte, erwischte ausgerechnet an seinem 24. Geburtstag einen miesen Durchgang und wurde enttäuschter 17.!
Der Schweizer Pablo Brägger zeigte auch bei seinem dritten Einsatz in Glasgow eine tadellose Leistung und vermochte sich im Vergleich zur Qualifikation noch einmal zu steigern. Mit 87,799 Punkten totalisierte er sein bestes Mehrkampf-Ergebnis an internationalen Meisterschaften. Und mit dem 13. Rang egalisierte er die Klassierungen seiner Vorgänger Niki Böschenstein (2005 in Melbourne) und Roman Gisi (2009 in London). Vor diesen dreien hatte seit 1950 kein Schweizer eine bessere Klassierung an Weltmeisterschaften im Mehrkampf erzielt. Christian Baumann konnte als 15. nicht ganz an seine Qualifikationsleistung anschließen.
Nach dem krankheitsbedingten Rückzug Fabian Hambüchens befand sich erstmals seit über sechzig Jahren kein einziger deutscher Turner unter der 24'er-Elite des modernen Männerkunstturnens bei einer Weltmeisterschaft!
++++
... mit 21 Jahren, zur EM, da ging's schon kaum noch ohne Apotheke! |
Ein Wort zuvor noch zum letztlich unterlegenen Herausforderer:
Dieser Ukrainer Oleg WERNJAJEW (22), der scheinbar die Jugend (... auch die Frische?) auf seiner Seite zu haben scheint, ist technisch ähnlich veranlagt - besser: von klein auf "geschult" (!) - wie sein japanisches Vorbild:
- Mit 18 Jahren machte er in Tokio 2011 seine erste WM (5. im Team),
- mit 19 schrammte er 2012 in London im ukrainischen Team (4.) nur knapp an einer Olympiamedaille vorbei.
- Mit 20 schon wurde er 2013 in Moskau EM-Dritter im Mehrkampf und zur WM 2013 in Antwerpen war er erstmals schon in Uchimura's Spuren: - leider nur bis zur Hälfte des Mehrkampfes (-0,892) - dann "vergeigte" er seine Reckübung .... dann aber,
- ein Jahr später, holte er seinen ersten Titel, wurde 2014 in Sofia Europameister am Barren, holte Bronze am Sprung und zur WM im Herbst 2014 in Nanning, seinen ersten WM-Titel am Barren.
- In diesem Jahr nun, kam der aktuelle Mehrkampf-Europameister (2015, Montpellier) - vor dem Russen Beljawski und dem Briten Purvis - nun mit gerade mal 22 Jahren zu seiner immerhin schon dritten WM und könnte hier in Glasgow d e r ernsthafteste Uchimura-Herausforderer sein!
Ob seiner hohen, oft jährlich 2-stelligen Anzahl von Mehrkämpfen (!) und internationalen Auftritten - unter anderem im Erst-Bundesligateam der TG Saar - sorgen sich einige Experten schon um die physische Verträglichkeit solcherart Belastungen, aber dieser Mann steckte bislang so 'was einfach (noch) cool weg ...!
Hat Oleg Wernjajew schon das Format, den Uchimura-Thron heute Abend zum Wackeln zu bringen, fragte man sich zuvor?
Der Verlauf des Abends bestätigte die leisen Zweifel: Wernjajew war nicht auf den Punkt so fit, wie erwartet!!
... und noch ein Fakt zuvor:
Mit Blick zurück auf die Mehrkampfentscheidung der Frauen am Vorabend. War das nicht eine Genugtuung, wie die im Vorkampf regelrecht abgestürzte Vize-Weltmeisterin des Vorjahres aus Rumänien, Larissa IORDACHE sich auf den Bronzeplatz zurückkämpfte...?
... oder wie sich Elisabeth SEITZ aus dem Mehrkampfkeller wieder "ans Licht", sprich unter die Top Ten brachte ...? Das sollte doch auch einen Fabian Hambüchen stimulieren können, der als brillianter Fighter schon so manchen Durchmarsch nach vorn vollbracht hatte, dann aber ...
"... auf geht's, Fabian! - war man eben noch geneigt zu sagen, doch da kam - wenige Stunden vorm Mehrkampffinale - die Botschaft, dass Fabian Hambüchen heute nicht an den Start gehen wird! Eine Erkältung, sei es, war als Begründung zu hören, verbunden mit der Hoffnung, dass es sich nicht zum Virusinfekt ausweitet, denn noch beabsichtigt der 28-Jährige seine Startchance am Sonntag im Reckfinale wahrzunehmen.
"Das ist kein taktisches Spielchen. Zwar ist er fieberfrei, aber es hat ihn richtig erwischt", bestätigte sein Vater und Trainer Wolfgang Hambüchen gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Für ihn ging nun der Belgier Florian LANDYUT aus Belgien in das Finale, wurde aber nach Fußverletzung am Boden aus der Halle getragen werden ...!
So kam es nun zwangsweise zu einem turn-historisches Novum:
Erstmals war kein deutscher Turner unter den besten 24 All-roundern einer Turn-WM, seit über sechzig Jahren!
Für Fabian Hambüchen selbst ist es bereits seine 9. WM-Teilnahme des seit letzten Sonntag 28-jährigen deutschen Ausnahme-Athleten, seit er als 16-Jähriger sein Debüt 2003 in Anaheim gab und mit dem deutschen Team (12.) von ganz hinten kam ... ,
... der schon einmal als Vize-Weltmeister (2007) und zweimal mit Bronze (2006; 2013) im Mehrkampf geehrt wurde, somit Geschichte schrieb!
Es könnte nun für ihn die letzte WM sein ...! Der Spruch der Turner vor dem Wettkampfpodium heißt trotzdem noch einmal:
"Auf geht's Fabian ...!" - dann eben als allerletzter Turner dieser Titelkämpfe am Sonntag im Reckfinale.
(c) gymmedia / -ehe-
♦♦ GYMmedia special:
* Informieren Sie sich hier über die ►► Stars der WM-Geschichte
.
... zum heutigen Wettkampfgeschehen:
♦♦ MEHRKAMPFFINALE, MÄNNER
1. DURCHGANG (- ab ca. 19.15 Uhr MEZ): ( → neue Startliste - o h n e Hambüchen!)
- DENG, Shudi (Boden) - 31/2-Schraube - direkt weiter (!) starke Längenachsendrehungen - bis zur 3-fach-Schraube am Ende .. Superübung (6.7) 15,133.
- BATAGA (ROU) - Sprung - Kasamatsu 1/1 ... (5.6) = 14,558) - von ihm sah man im Wettkampfverlauf nur noch wenig
- BRÄGGER (SUI) - startet am Pferd mit = 13,833;
- LEYVA, Danell (USA) - fasst bei der 1. Reihe mit den Händen auf (!), was natürlich als Sturz gilt ... (6.4) = 13,733
→ Max WHITLOCK (GBR) - Pferd - brilliert mit einer Weltklasseübung, ohne erkennbare Fehler - herrlich seine Wechsel zwischen Thomasflanken untersetzt mit Handstanddrehungen und Wandern - ... = 16.100 - Superstart mit Tageshöchstwertung!!
- PURVIS - Boden ... erscheint bei all seiner Akro athletisch und technisch sicher und über den Dingen stehend - bis hin zum bejubelten Doppeltwist am Ende - starker Start der Briten = 15,166;
- KAYA, Kazuma (JPN) - am Pferd mit starker Übung = 15.400;
- WERNJAJEW (Boden) - begann mit Thomas ... 31/2- Schraube ... tritt nach der dritten Reihe aus der Matte ... zum Schluss noch mal 3-fach-Schraube , nicht ganz beendet = 14,975,
- LOPEZ (Sprung) - Roché hoch, aber geöffnete Beine ... = 14,666
- AUGIS / FRA - derselbe Sprung ... 14,866;
→ Kohei UCHIMURA (JPN) - schon mit seiner ersten Übung legte er zum sechsten Male seine Goldspur mit einer sehr konzentrierten Leistung am Boden ---:
- BELJAWSKI / RUS - Pferd : .. geht ein riskantes hohes Tempo, aber bleibt fehlerlos = 14,700, Zweiter, hinter Whitlock;
- XIAO, Ruoteng / CHN - Boden - ... Standfehler bei 3. Reihe ... aber Spitzen-Dreifachschraube zum Schluss ... = 14,866
- WHITTENBURG / USA - Ringe - Powerman mit der... (6.7) = 15,333 (8.)
- BAUMANN / SUI - Ringe - begann mit =14,066 und
- BRÄGGER / SUI - Pferd - = 18,833 liegen auf den Rängen 21, bzw. 22.
* Whitlock führt vor Uchimura, Whittenburg, Kaya, Purvis, Deng und Wernjajew ist schon zurückgefallen, auf Rang 16!!
2. DURCHGANG
- LEYVA / USA - Pferd - ... turnt schon mit ein wenig Frust im Bauch, beendete er doch den 1. Durchgang als Letzter (13,733), jetzt am Pferd wieder außer Form - bleibt bei einfachen Kreisflanken hängen, = 12,933 - das wird nicht sein Tag!!
- WHITLOCK / GBR - Ringe - der Mann setzt seinen Traumstart auch hier fort = 14,566;
- PURVIS / GBR - Pferd - fehlerlos auch sein Team-Kamerad, makellose Übung ... = 14,666;
- KAYA / JPN - Ringe - dem zierlichen Japaner traut man das Gerät gar nicht zu, scheint aber ein gutes Kraft-Lastverhältnis, wie die meisten Asiaten, zu haben ... = 14,033;
- WERNJAJEW / UKR - Pferd - ... oh, er erreicht schon die erste Hstd. Phase nicht ... kämpft jetzt um Fehlervermeidung ... und bricht ziemlich hilflos beim ursprünglich geplanten Handstandabgang ab ... war das schon eine Vorentscheidung ... ? das ist nicht der perfekte Turner, den man kennt! ... nur =13,566,;
- WHITTENBURG / USA - Sprung - überdreht den Doppel-Tsukahara mit 1/1-Dr. derart, dass er rückwärts aufs Gesäß stürzt ...= 14,533;
- XIAO, Ruoteng / CHN - Pferd ... stürzt ziemlich dramatisch gleich zu Beginn seiner Übung - schade, nach solch gutem Beginn am Boden (6.9) = 14,033
- DENG, Shudi / CHN - Pferd ... lässt untypisch Haltungsreserven erkennen, muss 2x beim Handstand leicht nachdrücken, nimmt aber zum Ende Tempo auf .. = 14,400 , derzeit bester Chines auf Rang 6
- KUKSENKOW / RUS - Sprung - Jurtschenko 2 1/2-Schraube ... = 14,866;
- UCHIMURA / JPN - Pferd ... und der, den man den "Roboter" nennt, zieht weiter seine Qualitätsspur (6.2) = 15,100;
- BELJAWSKI / RUS - Ringe - ... eine ausgewogene, solide Mehrkampfübung, kaum Fehler erkennbar ... = 14,766;
→ UCHIMURA in Führung, mit +0,2 Punkten Vorsprung vor Whitlock, dann Whittenburg, vor Purvis.
* Zwischenstand der Besten
1. UCHIMURA Kohei (JPN) – 30,833
2. WHITLOCK Max (GBR) – 30,616
3. WHITTENBURG Donnell (USA) – 30,066
4. PURVIS Daniel (GBR) – 29,832
5. KUKSENKOV Nikolai (RUS) – 29,666
6. DENG Shudi (CHN) – 29,533
6. LARDUET Manrique (CUB) – 29,53
3. DURCHGANG:
- WHITLOCK / GBR - Sprung: --- oh - der härteste Uchimura-Verfolger verstolpert mit Riesenschritten rückwärts die Landung nach Jurtschenko 2 1/2- Schrauben: die Punktzahl bleibt das Geheimnis der Kampfrichter!!... ist das der "Heimvorteil" (6.0) = 15.000 (?)
- PURVIS / GBR - Ringe - dagegen lässt sich für eine starke Ringe-Übung feiern (6.1) = 14,466
- WERNJAJEW / UKR - Ringe - ... wie Purvis eine konzentrierte Übung, wenig Haltungsabzüge (6.6) = 15,233;
- LARDUET / CUBA - Sprung - ... brilliante Längenachsendrehungen - sicherer Stand = 15,433 - geht am Briten Purvis vorbei!
- UCHIMURA - Ringe ... wie erwartet - wieder eine Lehrbuchübung, Doppel-Tsukahara-Abgang in den Superstand ... (6.2) = 14,933;
- BELJAWSKI - Sprung - ...überdreht seinen Tsukahara geb. und stürzt nach hinten auf den Rücken (!!) = 14,033 - fällt weit zurück!!
- XIAO, Ruoteng - Ringe - ... Korrekturen im Handstand bringen Abzüge ... = (6.1) = 14,266 - die Chinesen sind noch nicht in Medaillennähe ...!?
- DENG, Shudi - Ringe - ... sauberer geturnt als sein Kollege = 14,533;
- WHITTENBURG - Barren - die Holme müssen weiter gestellt werden für "Mister Body",... schöne Salti mit 1/2-Drehungen (2x) ... eine gut choreographierten und schwierigen Übung (6.9) = 15,633, Höchstwert bisher, da kommt er bis auf -0,067 Punkte an den führenden Uchimura heran!!!
Whitlock ist Dritter, dann schon der Kubaner Manrique LARDUET!!
- KUKSENKOW / RUS - am Barren, kommt mit seinen = 15,033 Punkten als bester Russe zunächst auf Rang 5, vor Purvis und Kaya.
- BAUMANN / SUI - Barren ... mit Schwierigkeit 6.4 turnt er die bisher drittbeste Übung am Brren, = 15,000 - Rang 11, momentan.
* Zwischenstand (top 10) nach Halbzeit:
1. UCHIMURA Kohei (JPN) – 45,766
2. WHITTENBURG Donnell (USA) – 45,699
3. WHITLOCK Max (GBR) – 45,616
4. LARDUET Manrique (CUB) – 44,966
5. KUKSENKOV Nikolai (RUS) – 44,699
6. PURVIS Daniel (GBR) – 44,298
7. KAYA Kazuma (JPN) – 44,133
8. DENG Shudi (CHN) – 44,066
9. VERNIAIEV Oleg (UKR) – 43,774
10. BELYAVSKIY David (RUS) – 43,499
11. BAUMANN Christian (SUI) – 43,482
4. DURCHGANG
- WERNJAJEW - Sprung ... Roché + 1/2-Drehung (Dragulescu) - gut, (fast) sicherer Stand (6.0) = 15,300; er kämpft sich vom Platz 9 weiter nach vorn
- UCHIMURA - Sprung: ... lange Konzentrationsphase ... Rondatsprung - 1/2 Drehung Überschlag 1 1/2-Drehung - steht!! (6.2) = 15,633, höchster Sprungwert bisher;
- XIAO Ruoteng - Sprung - Kasamatsu 2/1-Shraube (6.0= 15,166
_ WHITTENBURG - Reck - imposant wie dieser Modellathlet mit scheinbarer Leichtigkeit durch den Raum fliegt - Mehrkämpfer eben, wenn auch die Schwierigkeiten fehlen, Quittung: seine schlechteste Wertung = 13,666, er fällt zurück (- 2 Punkte);
- KUKSENKOW- am Reck ... = 14,900 ...liegt danach aber schon 1.8 Punkte hinter Uchimura;
- LARDUET, Manrique (CUB) - Barren - präsentiert sich als brillianter Techniker in der Holmengasse - herrliche Salti, vorzüglicher "Tippelt", Abgang Doppelsalto vw. mit 1/2-Drehung ... (6.7) =15,733 !! - beste Übung, 0,1 Punkte mehr als Whittenburg - kommt bis auf -0.7 Punkte an Uchimura ran!!
** ... GYM v i d e o -- : Manrique LARDUET an Sprung und Barren:
- BELJAWSKI - Barren ... seine beste Übung, sein höchster Wert = 15,366;
- DENG, Shudi - Sprung - Kasamatsu 2/12- Drehungen, ein weiter Korrekturschritt = 15,300, d.h. Positionsverbesserung! für den Chinesen:
- PURVIS - Sprung Jurtschenko 2 1/2- Dr. Korrekturschritt (5.6) = 14,900;
- BRÄGGER - Barren ... sein bestes Gerät, sehr guter Techniker (6.3) = 15,300;
- DEURLOO / NED - Reck ... vertritt hier die Zonderland-Nation, kratzt an der 15-Punktegrenze (6.7) = 14,966;
- WHITLOCK- Barren ... turnt alle seine Schwierigkeiten auf den Punkt, in alle Handstanphasen steht seinen Doppelsalto ebenso perfekt - das Publikum bejubelt ihn schon ... in Medaillen-Vorfreude ...(?) ... (6.2) =15,100, Rang 2, nur -0,683 hinter Kohei UCHIMURA, aber nur knapp vor der kubanischen Überraschung des Tages, Manrique LARDUET.
- Florian LANDUYT (BEL), der als Ersatzturner für Fabian Hambüchen in den Wettkampf kam, hat sich am Boden am Fuß verletzt und wurde aus der Halle gebracht!
- Gute Besserung!!
* Zwischenwertung nach Durchgang 4
1. UCHIMURA Kohei (JPN) – 61,399
2. WHITLOCK Max (GBR) – 60,716
3. LARDUET Manrique (CUB) – 60,699
4. KUKSENKOV Nikolai (RUS) – 59,599
5. DENG Shudi (CHN) – 59,366
6. WHITTENBURG Donnell (USA) – 59,365
7. PURVIS Daniel (GBR) – 59,198
8. VERNIAIEV Oleg (UKR) – 59,074
9. KAYA Kazuma (JPN) – 59,066
10. BELYAVSKIY David (RUS) – 58,865
11. XIAO Ruoteng (CHN) – 58,331
12. BAUMANN Christian (SUI) – 57,882
13. OYAKAWA MARIANO Arthur (BRA) – 57,766
14. BRAEGGER Pablo (SUI) – 57,733
5. DURCHGANG
- LARDUET /CUB - Reck ... mehrere Konterflüge - alle technisch sauber, viele Risenfelgenvarianten mit technischen Bestlösungen - Doppel-Tsukahara - gestr. - wenige Abzüge (7.0) =15,333;
- UCHIMURA - Barren .... unglaublich, und wieder eine Lehrbuchübung asiatischer Holmenkunst, beendet mit der Uchimura-Faust - war das schon die Vorentscheidung ...? (6.8) = 15,833, mehr geht doch da gar nicht!!
- WHITTENBURG- am Boden - ... der US-Boy kämpft um eine fehlerlose Übung: Doppelsalto vw gehockt etwas flach geturnt. Den Doppelsalto vw gebückt turnt er gut hoch. Doppeltwist gebückt mit halber Schraube mit kleinem Sprung Doppel-Tsukaharas am Ende ... = (6.8) = 15,266, Whittenburg hält also dagegen, bleibt aber um -0,3 hinter dem Kubaner!!
- KUKSENKOW - Boden ... = 14,466 ... sein schwächster Gerätewert, heute!
→ DENG, Shudi (CHN) - zelebriert am Barren asiatische Holmenkunst ...:
... mit Schwierigkeit (7.1) ergibt das = 15,933,nur Wernjajew turnte am Barren mehr, Deng schob sich damit in den Medaillenbereich!!
- BELJAWSKI - Reck - ... (6.3) = 14,466, damit findet der "Angriff nach vorn" allerdings nicht statt!
- WHITLOCK - Reck - ... ein Aufschrei des Entsetzen in der Hydo-Arena gleich zu Beginn Sturz (!) beim "Stehgeiger" mit halber Drehung - war damit die ersehnte Medaille weg ... = 12,833 - ein dramatischer Absturz des britischen Hoffnungsträgers!!
- PURVIS - Barren ... lässt sich vom Pech seines Kollegen nicht beeinflussen - kleiner Fehler beim Handstand auf 1 Holm ... ...? ... unbeirrt zieht er aber sein Barrenprogramm durch ... (6.6) = 15,400;
- BRÄGGER - Reck - der testet sich schon mal für das bevorstehnde Reckfinale - und in welcher sicheren Manier (!) - =
→ Oleg WERNJAJEW (UKR) - Barren, ... eigentlich sein Gerät, ... fast alles gut, obwohl er nach Handstanddrehung am Holmenende fast eingebrochen war: für die schwierigste Übung der Konkurrenz (7.2) bekommt er bekommt er die Höchstnote = 16,00= ! rückte jetzt auf Rang vier - hinter den Chinesen DENG vor ... - wenn nur alle Geräte so gut gelaufen wären, wie am Barren ---:
- KAYA - Reck - ... der junge Japaner zieht sein volles Programm durch und bejubelt sich am Ende selbst, für ... =14,466.
* Zwischenstand vor dem letzten Durchgang:
1. UCHIMURA Kohei (JPN) – 77,232
2. LARDUET Manrique (CUB) – 76,032
3. DENG Shudi (CHN) – 75,299
4. VERNIAIEV Oleg (UKR) – 75,074
5. WHITTENBURG Donnell (USA) – 74,631
6. PURVIS Daniel (GBR) – 74,598
7. KUKSENKOV Nikolai (RUS) – 74,265
8. WHITLOCK Max (GBR) – 73,549
9. KAYA Kazuma (JPN) – 73,532
10. BELYAVSKIY David (RUS) – 73,331
11. XIAO Ruoteng (CHN) – 73,064
12. OYAKAWA MARIANO Arthur (BRA) – 72,966
13. BRAEGGER Pablo (SUI) – 72,933
14. DEURLOO Bart (NED) – 72,498
15. LIKHOVITSKIY Andrey (BLR) – 72,098
16. BAUMANN Christian (SUI) – 72,082
6. DURCHGANG:
- WHITTENBURG - Pferd ... das Kraftpaket sieht zwar nicht wie der Elegantestes aus, turnt aber sein letztes Gerät fehlerlos durch (6.1) - 14,166 = 88,797:
- XIAO Ruoteng - Reck - ....... 15,066 = 88,130;
- DENG Shudi - Reck - mit (6.8) - 14,800, ... steigert er sich zum Vorkampf, damit durchbricht der Chinese als erster die 90'er-Punktegrenze = 90,099 und hegte Medaillenhoffnung!!
- BRÄGGER - Boden ... mit - 14,866 und = 87,799;
- LEYVA - Reck - wollte nochmal mit einer Frustübung brillieren, übersticht aber Adler-1/2-Drehung und bricht auch diese Übung ab - absolut nicht sein Tag ... - 14,000 - er ist völlig konsterniert! = 84,565;
- WHITLOCK - Boden - ... 3-fach-Schraube - 1 1/2-Schraube in 2. Reihe ... alle seine Akrobatikelemente turnt er auf den Punkt (6.8)... jammerschade, aber eine Medaille war vorher schon wg: - 15,700 =89,249
- KAYA - Boden ... Doppeltwist gebückt zu Beginn ... ein zierlicher junger Mann, gut für Längenachsendrehungen ... schöne kombinierte Reihen ... sicherer Stand beim Doppeltwist am Ende ( -
- PURVIS - Reck ... trägt nun wieder mal alle Hoffnungen der Briten in einem Mehrkampf !) - 14,466 bleibt aber hinter Whitlock zurück;
- WERNJAJEW - Reck - turnt zwar voll auf Angriff, alles oder nichts - die Halle ist sehr still - er zieht sein Programm durch, - 14,566 = 89,640 -es reichte nicht zum großen Duell, nicht zur Medaille!
- LARDUETT, Manrique (Cuba ) - Boden - Doppelsalto vw. ... verspringt die Landung nach der 2. Reihe ein wenig - Kombireihe kommt wieder gut ... Thomas perfek, noch eine Querreihe und dann ... überdreht er zum Schluss den Doppelsalto vw. und wäre fast draußen ... doch - 14.666 sind am Ende senstionelle =90,332 Punkte, das kann nur noch Uchimura übertreffen - erstmal Mehrkampfsilber für einen kubanischen Turner, den zumindest für en Medaillenkampf wohl keiner auf der Rechnung hatte
- UCHIMURA, Kohei (JPN) - Reck - die Entscheidung: - ... vorgestern gestürzt - und auch heute mit einer Übungsunterbrechung (!) ... fängt sich aber wieder und sollte der alte und neue Champion sein, der zum sensdationellen 6. Mal den Thron besteigt: ( 6.5) - 15,100 und mit der Sensationswertung von = 92, 332 GOLD für einen Außerirdischen!!
Bronze geht an DENG, Shudi (CHN) = 90,099 und das erwartete Duell mit dem Europameister Oleg WERNJAJEW also fand nun doch nicht statt - der Ukrainer wird Vierter dieser spannenden und hochklassigen Konkurrenz!
* ENDSTAND - MEHRKAMPFFINALE , MÄNNER
♦♦ * Endstand - Mehrkampf:
1. UCHIMURA, Kohei (JPN) - 92,332
2. LARDUET Manrique (CUB) – 90,698
3. DENG Shudi (CHN) – 90,099
4. VERNIAIEV Oleg (UKR) – 89,640
5. WHITLOCK Max (GBR) – 89,249
6. KUKSENKOV Nikolai (RUS) – 89,198
7. PURVIS Daniel (GBR) – 89,064
8. WHITTENBURG Donnell (USA) – 88,797
9. XIAO Ruoteng (CHN) – 88,230
10. KAYA Kazuma (JPN) – 88,198
11. BELYAVSKIY David (RUS) – 88,031
12. OYAKAWA MARIANO Arthur (BRA) – 87,966
13. BRAEGGER Pablo (SUI) – 87,799
14. DEURLOO Bart (NED) – 87,164
15. BAUMANN Christian (SUI) – 86,515
16. LIKHOVITSKIY Andrey (BLR) – 85,998
17. LEYVA Danell (USA) – 84,565
18. PARK Minsoo (KOR) – 84,339
19. LOPEZ Ruben (ESP) – 84,097
20. De SOUZA BITENCOURT Lucas (BRA) – 83,831
21. BATAGA Cristian Ioan (ROU) – 83,589
22. ZONA Jim (FRA) – 83,297
23. AUGIS Axel (FRA) – 82,264
24. LANDUYT Florian (BEL) – 45,123
►► Detaillierte Resultate
* ... und so präsentierte das japanische Fernsehen - natürlich live - seinen Helden mit seiner letzten und entscheidenden Reckübung und dem nachfolgenden
→ Interview mit dem "Jahrhundert-Turner Kohei UCHIMURA ---: