Halles OB Wiegand, Johanna Quaas |
Verzweifelt wandte sich das OK der bevorstehenden Olympischen Spiele 2016 Rio de Janeiro an unsere Agentur GYMmedia INTERNATIONAL: Zuvor hatten sie ergebnislos versucht im Rathaus der Hallorenstadt Halle / Saale Verbindung zur weltweit ältesten Wettkampfturnerin zu bekommen, die immerhin im "Guinness Book of World Records" steht. Doch dort war aber eine Johanna Quaas unbekannt. Das war noch gar nicht so lange her! Dann am Sonntag eine "Doppelseite in der "B a m S" ...!
<< Jetzt hat auch Halles Oberbürgermeister Bernd WIEGAND mit Hochachtung zur Kenntnis genommen, dass die 89-jährige Seniorensportlerin Johanna Quaas Bürgerin seiner Stadt ist: Heute wurde ihr nun auch in ihrer Heimatstadt die Aufmerksamkeit einer "Beigeordnetenkonferenz" zuteil und der OB überreichte ihr Blumen und einen Gutschein. "Man wolle würdigen, was sie für die Stadt getan hat", hieß es. Die 11-malige Deutsche Seniorenmeisterin bedauerte, dass das Turnen heute kaum noch seine ihm gebührende Beachtung findet und wünscht sich eine stärkere Verankerung in den Schulen.
Bereits Mitte Mai war sie als erste Senioren- bzw. Breitensportlerin von der "International Gymnastics Hall of Fame in Oklahoma City mit dem Nadia Comanecie Sports-Award" ausgezeichnet worden, der ihr letzte Woche aus Anlass der Deutschen Seniorenmeisterschaften in Pirna öffentlich übergeben wurde.
Immerhin dauerte es über vier Wochen, eh' die deutsche Sportpresse auf diesen Fakt reagierte. Erst als BILD- Online mit einem Beitrag reagierte und nun auch am letzten Sonntag die "BamS" mit einer zweiseitigen Reportage auf diese außergewöhnliche Frau aufmerksam machte, glühten plötzlich - wen wundert's - die Telefonleitngen: Vier TV-Sender und drei TV-Produktionsfirmen stürzten sich auf das Thema. Auch TV Halle in ihrer Heimatstadt widmete ihr aus diesem Anlass einen umfänglichen Beitrag!
Dass ein bayrischer Kicker für minimum 10 Millionen jährlich nach England geht beschäftigt die deutsche Sportpresse gewaltig! Das gleichzeitig das weltgrößte Breitensportevent mit über 21.000 aktiven Teilnehmern - lauter solcher Leute, wie Johanna Quaas - die finnische Hauptstadt bevölkert - findet sich in deutschen Medien dagegen kaum wieder, obwohl der Wert des "Sports für alle" für die modernen Gesellschaft unbestritten ist.
(c) gymmedia / -ehe-