Mag. Robert LABNER, ÖFT-Generalsekretär |
Ö F T - info --: Österreichs Beitrag zum Weltfestival - der "15. FIG-WELTGYMNAESTRADA 2015" - ist mit 600 Aktiven ein intensiver Kraftakt.
Am kommenden Wochenende sind die Flüge nach Finnland ausgebucht: Hunderte Turngruppen aus aller Welt machen sich auf den Weg nach Helsinki. Dort versammeln sich vom 12. bis 18. Juli 2015 über 20.000 Aktive aus 50 Ländern aller fünf Kontinente.
Das Motto: „Make the earth move!“
... unter rot-weißen Fahnen mit Begeisterung zur Gymnaestrada!
Mit 600 Teilnehmern ist Österreichs Team diesmal so groß, wie noch bei keiner Welt-Gymnaestrada zuvor.
Österreichs Fachverband für Turnen (ÖFT)* - im Jahre 2007 in Dornbirn selbst Welt-Gymnaestrada-Gastgeber - entsendet 2015 insgesamt 19 Vereine aus sieben Bundesländern.
Deren Programme sind vielfältig, kreativ, attraktiv – und reichen von Akrobatik über Showdance, Gerätturnen, Trampolin oder Gymnastik bis zum Rope Skipping.
* Der ÖFT bewirbt sich nach 2007 (Dornbirn) für 2019 erneut als Gymnaestrada-Ausrichter!
Keine anderer Sportbereich lässt so viele Arten von Aufführungen, Farben, Choreografien und Fantasien zu, wie der vielfältige Turnsport. Daher zelebriert man alle vier Jahre mit besonderer Bewegungs- und Lebensfreude das vom Welt-Turnverband FIG veranstaltete Fest der Begegnung von Menschen jeden Alters und jeder Gesellschaftsschicht. Die sportliche Qualität steigt dabei ständig, ist oft atemberaubend.
Bei der letzten Gymnaestrada 2011 wurde eine Schweizer Performance direkt vom Cirque de Soleil engagiert. Alle Shows werden von Amateurgruppen bestritten, der Anspruch ist dennoch meist professionell. In Summe sind über 1.000 Auftritte und Programmpunkte aller Größen, Formate und Stile angesetzt. Weltmeister, Europameister, Formel-1-Showact aus Österreich … und eine Inklusionsgruppe.
SG Götzis: ' Zurcaroh' |
Alle 19 ÖFT-Gruppen fliegen bestens vorbereitet nach Helsinki. Am prominentesten unter ihnen sind wohl drei: Die Gruppenturn-Weltmeister „Zurcaroh“ (SG Götzis), die Showdance-Europameister vom ASTV Walgau und die Akrobatik-Showgruppe „The Freaks“ (OÖ), die es vom ORF-„Die Große Chance“-Finale bereits in den Formel-1-Zirkus geschafft hat.
Doch es geht bei einer Gymnaestrada auch ganz anders: Mit dem „Tanzhaus Hohenems“ entsendet der ÖFT erstmalig eine Inklusionsgruppe zum Weltturnfestival. Für 28 Menschen mit und ohne Behinderungen spielt der Tanz hier nicht nur eine sportliche, sondern auch eine wichtige gesellschaftliche, therapeutische und soziale Rolle.
!! Achtung: Die Gymnaestrada passt in keine „normale Ecke“ der Sportberichterstattung. Und dennoch bietet sie unendlich viele faszinierende Geschichten für alle Arten medialer Darstellung.
Österreichs Turn-Fachverband ÖFT lädt herzlich ein, sich für diese zu interessieren und sie zu entdecken: Es lohnt sich sicher…!
♦♦ ÖFT-Infos zur Welt-Gymnaestrada: ►► www.gymnaestrada.at
15. WELTGYMNAESTRADA 2015, Helsinki (12. - 18. 07.)
GYMmedia berichtet aus Helsinki ausschließlich auf seiner englischsprachigen Website ►► www.gymmedia.com, da sich für die deutschsprachige Berichterstattung leider keine Partner finden ließen.
- die Redaktion