![]() |
Dr. Jürgen KIERMEYER, SG 67 Halle-Neustadt |
Einer der Turner der ersten Stunde der SG 67 Halle-Neustadt, die im Gründungsjahr der damaligen Chemiearbeiterstadt der DDR entstand und bald ihr 50. Jubiläum feiert, ist Dr. Jürgen KIERMEYER, der heute in seinem Heimatort Schkopau seinen 75. Geburtstag feiert.
Leider verpasst der promovierte Ökonom dadurch zwar die Deutschen Seniorenmeisterschaften 2015 an diesem Wochenende in Pirna, denn er gehört mit über 300 Kampfrichtereinsätzen seit Ende der sechziger Jahre zu jenen Ehrenämtlern, ohne die der ambitionierte Breiten- und Wettkampfsport im aufwändigen Gerätturnen nicht funktionieren würde. Schon während seines Studiums an der TH Dresden hatte er Ende der fünfziger Jahre zum Freizeitturnen an die Geräte gefunden und ist seit über 60 Jahre davon nicht mehr losgekommen. Nach seinem Studium verschlug es den geborenen Wolfener mit seiner ersten Arbeitsstelle in den VEB Chemische Werke BUNA (Schkopau). Als Mitglied der dortigen Betriebssportgemeinschaft nahm er schon 1963 erstmals am Turn- und Sportfest als Bodenturner im Übungsverband Gerätturnen in Leipzig teil ...
Dr. Jürgen KIERMEYER bei einem seiner unzähligen Einsätze als Kampfrichter, Organisator und Funktionär bei örtlichen und überregionalen Einsätzen. Ohne solch' engagierte Arbeit tausender Ehrenämtler ist das Gerätturnen in der Praxis nicht denkbar ...!
Im selben Jahr (1963) startete er auch als Aktiver beim Freyburger Jahnturnfest, dem er nach jahrelanger aktiver Teilnahme als Wettkämpfer bis heute in verschiedensten Funktionen die Treue hielt: - bis 1969 selbst an den Geräten, seit 1968 als Kampfrichter, als Mitglied des Technischen Komitees unter damals oft nicht einfachen, materiellen Bedingungen. Seit 1980 kennen ihn die Freizeitturner auch als Stadionsprecher auf dem "Sportplatz Natur" in der Jahnstadt im Unstruttal.
Jürgen Kiermeyer gilt als ein eloquenter, sachlicher Typ, der auch in schwierigen Siutuationen zu vermitteln und zu verhandeln versteht. Zusammen mit seinem Freizeitengagement im Gerätturnen führte ihn dies in verschiedenste Funktionen des damaligen Bezirksfachausschusses Turnen (BFA) in Halle und im früheren Turn-Verband der DDR, später als Präsidiumsmitglied des Landesturnverbandes Sachsen-Anhalts sowie in seinem Verein (SG 67 Ha-Neu), dem er bereits 2 Jahre nach dessen Gründung beigetreten war.
Seit 1990 hat er wohl kein Turnfest mehr ausgelassen - ob als Turner an den Geräten oder als Kampfrichter im nationalen Bereich - zahlreiche Auszeichnungen verschiedenster Ebenen würdigen Dr. Jürgen Kiermeyer als einen solchen Mann, ohne den die Disziplin Gerätturnen als Wettkampfsportart nicht funktionieren würde!
Dass der Jubilar und Vater zweier Söhne zudem noch ein lebenslustiger und die Geselligkeit pflegender kameradschaftlicher Typ ist, macht ihn für alle, die ihn kennen, um so liebenswerter.
So wird er den hunderten Akteuren bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren in diesem Jahr absolut fehlen, doch beim bevorstehenden Jahnturnfest in Freyburg Unstrut ist der Jubilar ganz sicher wieder dabei.
(C) gymmedia / -ehe-