Auf dem Gelände des Nürnberger Messezentrums ist soeben die Leitmesse für den Pflegesektor, "ALTENPFLEGE 2015", mit großem Erfolg zu Ende gegangen. Dabei war der Welt älteste aktive Wettkampfturnerin, Johanna QUAAS (89), der "Tipp des Tages": Am Messestand der "wissner-bosserhoff" GmbH - einem weltweit führenden Anbieter von innovativen, qualitativ hochwertigen Betten- und Einrichtungslösungen für Krankenhäuser, Altenheime und stationäre Pflegeeinheiten - führte die 89-jährige dynamische Seniorensportlerin nicht nur vor, wie man schon morgens im Bett den Tag mit Mobilisationsgymnastik aktiv beginnen kann, sondern beeindruckte das höchst-interessierte Fachpublikum anschließend auch mit ihrer Wettkampfübung am Barren, der zur Verblüffung der vielen Gäste in die laufende Szene ihrer Vorführung gerückt wurde...
Ein Pflegebett als Sportgerät - wer hätte das gedacht:
Riesiges Medieninteresse am Stand der "Linet-Group /wissner-bosshoff", als Johanna Quaas ihre persönliche Morgengymnastik bereits v o r dem Aufstehen zelebrierte: Anschauungsunterricht für Pflger und jene Älteren, die n i c h t mehr, wie Johanna, den Weg in eine Turnhalle schaffen!
Johanna QUAAS, aus Halle, an des Saale, die im November 90 Jahre alt wird, machte verblüffend einfache, aber sinnreiche Vorschläge:
"Jeden Morgen, vor dem Aufstehen, mache ich verschiedene Übungen im Bett, noch im Liegen, um den Skelett- und Muskelapparat in Gang zu bringen, den Bandapparat zu dehnen. Da muss man keinerlei besonderen körperlichen Voraussetzungen haben. Aber welche Übungen da besonders geeignet sind, und iwelche Reihenfolgen Sinn machen, das sollte man schon wissen. Später kann man noch weitere Übungen im Sitzen machen. Und wenn man z. B. einige unaufwendige Hilfsgeräte dazu nimmt, wie z. B. Therabänder, kann man das Pflege- oder Krankenbett sogar wie ein Sportgerät mit einbeziehen. MIr persönlich hilft das alles sehr. Man fängt den Tag viel dynamischer und befreiter an!"
Die Fa. "wissner-bosserhoff" hat im Jahr 2015 einen bemerkenswerten Jahreskalender mit den ältesten aktiven Sportlern Deutschlands herausgebracht, der insbesondere in Pflegeheimen auf riesiges Interesse stößt: Johanna Quaas ist dabei mit ihrer legendären Stützwaage (- siehe Hintergrund) das "Bild des aktuellen Monat März". Wi-Bo-Marketing-Chef Uwe Deckert präsentiert den Kalender, dessen "Coverboy" der älteste Turner Deutschlands, Ottmar Thier (91) aus Medebach ist .. |
Johanna Quaas: Eine Botschafterin des Gerätturnens
Durch das öffentliche Auftreten dieser agilen Seniorensportlerin, werden zu Zeiten gefährlich wachsender Bewegungsarmut die zivilisatorischen und gesellschaftlichen Werte der Sportart GERÄTTURNEN besonders in den Fokus gerückt: Auch die Medien lassen sich davon immer stärker beeindrucken ...:
> * SAT 1- TV-Beitrag
> * BILD ( Nürnberg)
> Hörfunk, " Bayern plus"
> Quaas-Interview: CareTrialog
> Mein Mitteilungsblatt
> Radio Sarajevo (Kroatien)
!! ... und ein begeisterter Hörfunk-Moderator Peter Fraas erlebte doch tatsächlich diesen spontanen Kopfstand im Sendestudio von "Bayern plus":
(C) bayern plus