Pauline Schäfer, 'nur' als Co-Moderatorin |
Kein "grünes Licht" zum Wettkampfeinsatz beim 10. National Team -Cup 2015, morgen in Saarbrücken, gab es aus medizinischer Sicht für die Saarsportlerin des Jahres, für Pauline Schäfer, vom saarländischen TV Pflugscheid-Hixberg.
"Pauline hatte sich im Januar im Training beim "Schaposchnikowa"-Element an der Schulter verletzt", so ihre Trainerin Gabi Frehse beim TuS Chemnitz. "Sie ist zwar bereits wieder im Aufbautraining, aber dieser Wettkampf kommt für sie zu früh. Trotzdem wird sie mit in der Halle sein und 'ihrem' Heimpublikum als Co-Moderatorin zur Verfügung stehen". Demnach fällt für sie der Frühjahrseinstieg über die Europameisterschaft in Montpellier aus und so plant sie die I. European Games im Juni als nächstes, wichtiges internationales Highlight ...
Aber für Helene Schäfer (14; C-Kader) die inzwischen ebenfalls im sächsischen Leistungszentrum des TuS Chemnitz-Altendorf trainiert, ist es schon bedeutsam, das ihre große und bereits berühmte Schwester mit vor Ort ist, absolviert doch "die Kleine" nach langer Zeit wieder einen ersten Wettkampf.
Ihren letzten Wettkampfauftritt hatte sie vor fast 2 Jahren, bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2013 im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes: Da verpasste die damals 12-Jährige als Mehrkampf-Vierte nur um 0,4 Punkte knapp das Podest, stand dafür in allen Gerätefinals und wurde bei den 12-Jährigen hinter Emma Höfele Vize-Schülermeisterin am Schwebebalken (- siehe Foto, rechts >).
Dann aber, kurz vor den letzten Deutschen Jugendmeisterschaften 2014, zog sie sich eine dumme Sitzbeinverletzung zu, und musste seither, in allgemein und an sich schwierigen Phasen des körperlichen Wachstums sich behutsam wieder fitmachen für die komplexen Anforderungen eines Mehrkampfes, der nun wieder ansteht:
Dieser National Team-Cup im "Mixed-Team Deutschland" ist für sie nun ein toller Einstieg der jetzt vierzehnjährigen talentierten Turnerin. Nicht nur Nationalmannschaftsturnerin und Schwester Pauline - die trotz sächsischer Wahlheimat Chemnitz auch weiterhin ihre engen Bindungen zur saarländischen Heimat pflegt - drücken ihr da fest die Daumen.
* Mehr zum Wettkampf:
►► GYMmedia Vorschau: 10. NT-Cup 2015, Saarbrücken